« zurück

Damen: HaSpo Bayreuth II – TV Gefrees 32:35 (17:20)

TVG Handballerinnen kommen ohne Niederlage durch die Saison

Das letzte Spiel der Saison 2017/18 der Gefreeser Damenriege gegen die Bayreuther Bayernligareserve wurde wie schon im Hinspiel zu Torefestival, denn schon zur Halbzeit stand mit 17:20 von der Trefferanzahl eigentlich ein Endergebnis auf der Anzeigetafel. Einmal mehr mit dem letzten Aufgebot – auf der Gefreeser Bank saß nur eine Wechselspielerin – gingen die Rot-Weißen das Vorhaben an, auch in der Wagnerstadt nicht als Verlierer vom Parkett zu gehen.

Die Gastgeberinnen setzten den TV erwartungsgemäß von Beginn an mächtig unter Druck und lagen nach fünf Minuten mit zwei Treffern in Front (5:3). Im weiteren Verlauf konnte sich keiner der Kontrahenten absetzen, so dass die Partie auf Augenhöhe geführt wurde. (5:5, 6:6, 8:8). Erst nach gut einer Viertelstunde konnte sich Gefrees etwas befreien und warf durch Hermankova und Dörfler eine Zweitoreführung heraus. Bayreuth blieb aber dran, ließ den Gefreeserinnen zudem in der Offensive wenig Entfaltungsmöglichkeiten und hielt das Aufeinandertreffen weiterhin offen. (12:13, 18. Minute). Ein Dreifachschlag, mit einem verwandelten Strafwurf von Greiner und zwei Treffern von Jakob und Flatley zum 12:16 zwang die Bayreuther Bank nun, zehn Minuten vor dem Pausenpfiff, zum ersten Time-Out. Die fehlenden Wechselmöglichkeiten auf Gefreeser Seite machten sich jetzt bemerkbar, viele freie Einwurfmöglichkeiten wurden vergeben, da man einfach mit der Kraft am Ende war. Dennoch gingen die Gäste mit einem Dreitorevorsprung in die Kabine.

Der zweite Abschnitt war wie schon die erste halbe Stunde hart umkämpft. Kein Team vermochte es sich entscheidend abzusetzen, wenn Gefrees traf, hatte HaSpo sofort die passende Antwort und ging in der 48. Minute durch Weiß (26:25) und kurz darauf mit einem verwandelten 7m von Zang (27:26)sogar wieder in Führung. Es sollte aber der letzte Vorsprung der Wagnerstädterinnen in der kampfbetonten, aber fairen Partie gewesen sein. Die Gefreeserinnen gingen mittlerweile sichtbar auf dem Zahnfleisch, dennoch brachten Jakob und Hermankova den TV wieder nach vorne. Einmal noch konnten die Bayreutherinnen ausgleichen (28:28), dann sorgte die Hermanektruppe, die jetzt in Überzahl auf dem Parkett stand, für klare Verhältnise. In der Schlussphase waren es Flatley (29:32, 56. Min. ), Dörfler (30:33, 57. Min.) und Greiner mit ihrem dritten Treffer vom 7m Punkt (30:34, 58. Minute), die ihren Farben nun den Sieg sicherten. Eine mit viel Moral und Kampfeswillen auftretende Gefreeser Mannschaft sorgte am vergangenen Samstag somit dafür, dass der TV die Saison ungeschlagen beendete. Die Gefreeserinnen werden als Meister aller voraussicht nach ihr Aufstiegsrecht in die Landesliga dennoch nicht wahrnehmen, da diese Liga vorwiegend wegen der personellen Situation derzeit nicht machbar scheint.

JW

 

Schiedsrichter: Buchold/Spörl
Strafzeiten: HaSpo 3; TVG 2
Strafwürfe: HaSpo 9/5; TVG 4/4
Zuschauer: 20
Spielfilm: 0:1, 2:1, 5:3, 6:6, 8:7, 10:11, 12:16, 14:19, 17:20 (HZ) 17:21, 19:23, 21:24, 23;24, 26:25, 28:29, 30:33, 32:35

TVG: Hörath – A.-C. Denner, Dörfler (5), Flatley (7), Greiner (8/3), Hermankova (8/1), Jakob (5), Sieß (2)

« zurück