« zurück

Damen: TV Gefrees – HC Creussen 28:18 (14:9)

TVG Damen mit fünftem Sieg in Folge

Mit einer erneut schmalen Spielerdecke bezwangen die Gefreeser Handballerinnen, die nur zwei Wechselspielerinnen aufboten, am vergangenen Sonntag den Tabellenvorletzten HC Creussen in einer fairen Begegnung deutlich und fuhren damit den fünften doppelten Punktgewinn nacheinander ein.

Die TVG Damen lagen gegen anfangs beherzt aufspielende Gäste noch 1:2 in Rückstand. der war aber gegen Ende der zweiten Spielminute schon egalisiert. Gefrees zog mit seinem gnadenlosen Konterspiel nun unaufhaltsam in den folgenden zehn Minuten des ungleichen Aufeinandertreffens dem HC langsam aber sicher davon (3:2, 6:2, 7:2). Dennoch waren im TVG Offensivpiel viele Unkonzentriertheiten, technische Fehler und nicht konsequent zu ende gespielte Angriffe zu sehen. Creussen konnte sich deshalb wieder etwas erholen und seinerrseits einfache Treffer (7:3, 8:4, 8:5) markieren. Das Torepolster war jetzt zwar auf drei geschmolzen, für mehr reichte es allerdings nicht, da die Gastgeberinnen ihren Gegner auf Distanz hielten. Hermankova konnte mit einem starken Positionsspiel auf Mitte nach Belieben schalten und walten, ihre Mitspielerinnen immer wieder gut in Szene setzen und selbst schöne Treffer beisteuern. Mit dem Vorsprung von fünf Toren für die Turner ging es in die Kabine (14:9).

Wie in fast jedem Spiel in der zurückliegenden Saison, kam der Gegner im zweiten Durchgang besser in die Gänge. Mit zwei Treffern am Stück konnten die Krügestädterinnen abermals auf drei Tore verkürzen (14:11) ehe Jakob, Dörfler und Hermankova wieder einen beruhigenderen Abstand herstellten (18:12, 38. Minute). Fünfzehn Minuten vor der Schlußsirene brachen dann die Schleußen und die Gäste, denen man die kämpferische Moral zu keinem Zeitpunkt des Geschehens absprechen konnte, ergaben sich endgültig ihrem Schicksal. Creussen konnte nicht mehr mithalten, Gefrees tat jetzt das nötige um keine Zweifel mehr aufkommen zu lassen am zwölften Sieg der aktuellen Spielzeit. Mit einfachen Kontertreffern durch Hermankova, Sieß und Flatley war die Partie jetzt endgültig auf entschieden (20:14, 23:14, 24:14) Zudem stand mit einer wiederum hervorragend aufgelegten Kim Hörath, die zahlreiche Würfe des HC und auch alle desssen Versuche vom 7m Punkt entschärfte, der gewohnt starke Rückhalt im Gefreeser Kasten. Ihre Stärkste auf dem Feld hatte Gefrees an diesem Nachmittag in Vera Hermankova, zudem zeigte Nadine Sieß einmal mehr, dass sie eine Perspektivspielerin im Gefreeser Damenhandball ist. Am kommenden Sonntag empfängt man im vorletzten Spiel der Saison den TV Münchberg zum Nachbarschaftsduell.

JW

 

Schiedsrichter: Gastschiedsrichter (SC Nickelhütte Aue)
Strafzeiten: TVG 2, HC 1
Strafwürfe: TVG 5/4, HSV 3/0
Zuschauer: 40
Spielfilm: 0:1, 0:2, 2:2, 3:2, 5:2, 7:2, 8:5, 10:5, 11:6, 13:8, 14:9 (HZ) 14:10, 15:11, 17:12, 18:13, 21:14, 23:14, 25:15, 26:18, 28:18

TVG: Hörath – Denner A.-C., Dörfler (1), Flatley (7), Greiner (5/3), Hermankova (10/1), Hutschreuther J., Jakob (2), Sieß (3)

« zurück