« zurück

Damen: TV Gefrees – SG Kunstadt/Weidhausen II 29:19 (17:12)

TVG Damen verteidigen Tabellenführung

Die TVG Frauen besiegen die SG Kunstadt/Weidhausen II, auch durch eine starke Leistung von Simone Greiner, letztlich klar mit zehnToren Differenz. Der Gegner, der nur knapp über eine Viertelstunde in Halbzeit eins mithalten konnte, war mit ingesamt fünf Spielerinnen aus dem Landesligakader angereist.

Es war ein hartes Stück Arbeit, dass die Gefreeser Handballerinnen anfangs verrichten mussten, denn die Gäste gingen mit 1:0 in Front und ließen sich auch nach zwei schönen Treffern von Dörfler auf Linksaußen (2:1, 3:2) und Hermankova über die Mitte (4:2) nicht abschütteln. Im Gegenteil, die Mannschaft von Trainer Udo Prediger begegnete – bedingt durch viel zu hastige Gefreeser Offensivaktionen – den Gastgeberinnen auf Augenhöhe und ging in der zwölften Spielminute durch die quirlige Fürst zum zweiten mal in Führung (6:7). Mit der ersten Strafzeit der Begegnung für Simone Greiner, standen die Hausherrinnen jetzt zurückliegend und in Unterzahl auf dem Feld, die SG konnte daraus jedoch kein Kapital schlagen. In der 17. Spielminute gelang den Westoberfränkinnen mit dem 9:9 Ausgleichstreffer nocheinmal die zwischenzeitliche Egalisierung, Gefrees aber hatte sich jetzt in die Partie gekämpft und setzte sich trotz erneuter Unterzahl mit vier Greinertoren langsam aber sicher über 10:9, 11:9, 12:10 und 13:10 (7m) ab. Die Führung bauten Kai Flatley, Greiner mit zwei weiteren Rückraumkrachern und Vera Hermankova bis zur 29. Minute kontinuierlich auf 17:11 aus, den Schlusspunkt im ersten Durchgang setzte dann wieder die SG zum 17:12 durch die starke Lina Pühlhorn.

Waren die ersten dreisig Minuten noch von zahlreichen Abspielfehlern, überhasteten Aktionen und Unkonzentriertheiten sowohl in der TVG Offensive als auch in der Defensive geprägt, zeigte sich die Mannschaft von Josef Hermanek nach der Pause von ihrer anderen Seite. Den ersten Treffer erzielten zwar die Kunstädterinnen (17:13) ehe Flatley im Gefreeser Überzahlspiel den alten Abstand wieder herstellte (18:13, 33. Minute). Nachdem Pitterich für die SG getroffen hatte, plätscherte die Begegnung fast fünf Minuten dahin, dann stellte Marie-Sophie Denner mit einem Doppelschlag vom Kreis die Zeichen entgültig auf Sieg (19:14, 20:14). Mit einer mittlerweile hervorragend organisierten Abwehr erzwangen die Rot-Weißen immer wieder Ballgewinne, setzten diese in eiskalt auf der anderen Seite in Treffer um und zogen den Gästen endgültig den Zahn. Es folgten weitere klasse Anspiele am Kreis durch Spielmacherin Hermankova und noch schönere Treffer, diesmal von Nicole Grübert (25:16, 28:16). Den letzten Treffer für die Heimsieben markierte Marie-Sopie Denner vier Minuten vor dem Ende, dann schaltete Gefrees einen Gang zurück, was den Gästen vom Obermain noch drei Tore in Folge zum 29:19 Endstand bescherte. Die SG ist sicherlich nicht einer der stärksten Mannschaften in der Bezirksoberliga, ein Top-Team wird die Fehler die sich Gefrees in der ersten Halbzeit leistete konsequenter nutzen. Es gilt also weiter hart zu arbeiten, um den derzeitigen Platz an der Sonne weiterhin zu verteidigen. Herausragend an diesem Sonntagnachmittag Simone Greiner, die mit platzierten Würfen aus dem linken Rückraum und insgesamt zehn Toren maßgeblich zum letztlich klaren Heimerfolg beitrug.

JW

 

Schiedsrichter: Hammer/Moller (HaSpo BT)
Strafwürfe: TVG 5/4, SG 2/1
Zeitstrafen: TVG 4, SG 3
Zuschauer: 30
Spielfilm: 0:1, 2:2, 5:3, 6:6, 8:7, 9:9, 11:9, 14:10, 16:11, 17:12 (HZ) 17:13, 19:14, 21:14, 23:14, 25:16, 29:16, 29:19

TVG: Hörath – A.-C. Denner (1), M.-S. Denner (3), Dörfler (3), Flatley (4), Greiner (10/3), Grübert (2), Hermankova (3/1), Hutschreuther A., Jakob (3)

« zurück