« zurück

Damen: TV Gefrees – TV Marktleugast 22:31 (13:16)

Gefreeser Damen gelingt die Revanche gegen Marktleugast nicht

Eine weitere klare Niederlage gegen den Nachbarrivalen aus Marktleugast mussten am vergangenen Samstagabend die Gefreeser Handballerinnen im ersten Rückspiel und letzten Spiel des Jahres hinnehmen. Zu keiner Zeit des torreichen Aufeinandertreffens waren die „Gastgeberinnen“ in der Marktleugaster Dreifachhalle in der Lage das Spiel an sich zu reißen und für die schon empfindliche Auftaktniedelage im vergangenen Oktober Revanche zu nehmen. Die Zielsetzung, sich mit einem Sieg in die Winterpause zu verabschieden ging somit komplett daneben.

Die Hermanektruppe lag während gesamten Spielzeit nur einmal in Front und das gleich am Anfang durch M.-S. Denner. Die Führung wurde jedoch durch eine der stärksten auf des Gegners Seite, Elke Ruckdeschel, postwendend egalisiert. Einmal durften die Hausherrinnen noch über einen Ausgleichstreffer jubeln (Dörfler, 2:2, 4. Min), dann war es vorbei mit der Gefreeser Herrlichkeit, denn mit dem variablen Angriffspiel des spielstarken Markleugaster Rückraumes und der kompromislosen und kompakten Deckung der „Leuchertzer“ kamen die Rot-Weißen überhaupt nicht klar. Über 2:3, 2:4 und 2:5 das Kauper, Ruckdeschel und Dietrich jeweils im Zusammenspiel besorgten, setzten sich die Frankenwälderinnen ersteinmal ab. Die Gefreeserinnen ließen ihren Gegner zwar nicht ausßer Sichtweite, waren aber auch nicht in der Lage die Partie in den Griff zu bekommen. Marktleuast machte es den Mädels um Vera Hermankova schwer eigene Treffer zu landen, auch weil eine glänzend aufgelegte Michaela Jahreiss im Gästetor die Gefreeserinnen schier verzweifeln ließ. Vorne die Chance leichtfertig vergeben, hinten eine Zweinutenstrafe kassiert. Diese Tatsache, verbunden mit zahlreichen technischen Fehlern und unnötigen Ballverlusten trug ebenfalls dazu bei, dass das Team von Udo Prediger einen Dreitorevorsprung mit in die Pause nehmen konnte und man auch nicht den Eindruck hatte, dass der TVG diesen noch aufholen könnte.

Beide Teams machten im zweiten Durchgang da weiter, wo sie vor der Pause aufgehört hatten. Der TVG ermöglichte dem Gegner immer wieder leichte Treffer und verzettelte sich im Angriff allzu oft mit eigensinnigen Einzelaktionen, welche die Marktleugaster Abwehr leicht zu unterbinden wusste. Dem Team um Josef Hermanek fiel wenig ein, um die Deckung des Gegners auszuhelbeln und folglich auch einmal einfache Treffer zu markieren. Wenn doch, dann fand man in der Regel seinen Meister in Michaela Jahreiss im Marktleugaster Kasten, die zahlreiche klare Tormöglichkeiten für Gefrees zunichte machte. Spielmacherin Vera Hermankova suchte vergebens von der Mitte aus geeignete Anspielstationen, fand diese so gut wie nie uund probierte es dann selbst. Mit sieben Treffern war sie auch die erfolgreichste Torschützin auf Gefreeser Seite und sorgte dafür, dass der Toreabstand noch erträglich blieb (14:17, 34. Min.). Marktleugast verwaltete seinen Vorsprung nicht nur sondern gab nun nocheinmal gehörig Gas. Dem 15:20 durch Lauterbach folgte wenig später die dritte Zeitstrafe für den TVG (37. Min.) was dem Predigerteam vollends in die Karten spielte. In erneuter Unterzahl musste man einen weiteren Treffer hinnehmen und im Offensivspiel ging abermals nichts zusammen. Marktleugast hatte nun zusehends leichtes Spiel, bei den Gefreeserinnen konnte man in dieser Phase der Begenung keinen Siegeswillen mehr erkennen, so setzte der TVM zwischen der 46. und 49. Minute mit einem Dreitorelauf durch Lauterbach, Ruckdeschel und Wunner noch eins drauf und sorgte damit für die endgültige Vorentscheidung in diesem Derby. Auch eine Auszeit der Gefreeser Bank half nichts, den mit einem weiteren Viertorelauf stellten die Markleugaster Damen ihre Übermacht zur Schau und sorgten durch Angermann am Kreis erstmals für einen Zehntorevorsprung (59. Min. 20:30). Gefrees hatte sich längst seinem Schicksal ergeben und musste am Ende eine deutliche Niederlage quittieren. Stärkste Gefreeser Akteurin war Vera Hermankova, die am Samstag ihr vorerst letztes Spiel für den TVG absolvierte. Alle anderen Spielerinnen blieben weit unter ihren Möglichkeiten. Bei Marktleugast ragten aus einer spielstarken und ballsicheren Mannschaft neben Ruckdeschel, Kauper, Dietrich und Torhüterinn Jahreiss, noch Lauterbach, Angermann und Wunner heraus.

JW

 

Schiedsichter: Löhner (HG Naila)
Strafzeiten: 5 – 5
Strafwürfe: 6/4 – 3/2
Disqualifik.: keine
Zuschauer: 60
Spielfilm: 1:0, 2:2, 2:5, 3:7, 5:8, 6:10, 9:11, 9:13, 9:15, 11:15, 11:16, 13:16 (HZ) 13:17, 14:19, 16:23, 17:25, 19:26, 20:28, 20:30, 22:31

TVG: Hörath – Alston (1), Denner M.-S. (2/1), Dörfler (2), Greiner (5/3), Grübert, Hermankova (7), Jakob (3), Sachs, Sieß N. (2)

« zurück