« zurück

Damen: TV Marktleugast – TV Gefrees 19:27 (11:15)

TVG Damen drehen nach der Pause auf

Mit einem klaren Auswärtserfolg im Nachbarschaftsderby beim TV Marktleugast sind die Damen des TV Gefrees in die Spielzeit 2017/18 der Handball-Bezirksoberliga Oberfranken gestartet. Gegen die junge Truppe aus Marktleugast um Spielertrainerin Sandra Dietrich, lief beim Team von Josef Hermanek aber noch nicht alles nach Plan, erst im zweiten Spielabschnitt spielten die Rot-Weißen ihre klare Überlegenheit aus und gewannen verdient den Vergleich Frankenwald gegen Fichtelgebirge.

Die erste Hälfte des Aufeinandertreffens war auf beiden Seiten von technischen Fehlern und ungenutzten Torchancen geprägt, dennoch stand nach gut zehn Minunten eine knappe Gefreeser Führung auf der Anzeigetafel (4:6), zu der neben Denner und Jakob auch Flatley mit drei Treffern von der rechten Aussenposition beitrug. Auf der anderen Seite sorgte Dietrich auf der Mittelposition mit platzierten Treffern von der 9-Meterlinie für ein ausgeglichenes Spiel. Gefrees wurde nun aber zunehmend hektischer und verlor mehreremale den Ball durch ungenaue Pässe und überhastete Aktionen im Angriff. Die Hausherrinnen nutzten dies eiskalt aus, markierten vier Treffer in Folge und lagen mit 8:6 in Front. Die Auszeit von Trainer Josef Hermanek schien den Lauf der Marktleugasterinnen nicht bremsen zu können, da Dietrich im Anschluss den Vorsprung sogar auf drei Tore vergrößern konnte (9:6). Dörfler, Jakob und Greiner trafen dann aber hintereinander für ihre Farben und zwangen die Marktleugaster Bank knapp sechs Minuten vor der Pause ebenfalls zum ersten Timeout. Zwar konnte Vanessa Wunner noch zweimal die Führung für den TVM behaupten (10:9, 11:10) dann brach es in Person von Sophia Jakob, die innerhalb von zwei Minuten viermal ins Schwarze traf, über die Frankenwälderinnen herein. Kai Flatley sorgte kurz vor der Halbzeitsirene mit ihrem vierten Treffer für eine dann doch beruhigende Führung zur Pause (11:15).

Im zweiten Abschnitt zeigte jetzt auch Vera Hermankova ihre Klasse. Mit klugen Pässen auf ihre Mitspielerinnen und ihrem ersten Treffer in der Partie in der 36. Spielminute (12:16) leitete sie auf Rückraum Mitte quasi die Vorentscheidung und damit den Sieg für die Gäste ein. Die Abwehr stand nun wesentlich besser als in den Anfangsminuten und auch die Marktleugaster Spielmacherin Dietrich hatte man jetzt besser unter Kontrolle. Ganze acht Treffer sollten den Gastgeberinnen in Halbzeit zwei noch gelingen, während Hermankova die selbst noch zweimal über die zweite Welle zum Torerfolg kam zusammen mit ihren Teamkolleginnen die Partie nun im Griff hatte. Auch die erste Zeitstrafe der ansonsten fairen Begegnung gegen Sophia Jakob (38. Minute), brachten die Hermanekschützlinge genauso wie die folgenden – teilweise in doppelter Unterzahl – ohne großen Schaden über die Runden. In den letzten zehn Minuten ließen die Gefreeserinnen dann keinen Zweifel mehr aufkommen wer das Parkett als Derbysieger verlassen sollte, auch wenn Marktleugast nie aufsteckte und mit drei Treffern am Stück (17:24, 18:24, 19:24) das Ergebins noch etwas korrigieren konnte. Mit insgesamt neun Toren drückte vor allem Sophia Jakob, neben Vera Hermankova und Kai Flatley, die herrausragende Gefreeser Akteurin, am vergangenen Samstag dem Derby ihren Stempel auf. Bei Marktleugast waren Sandra Dietrich und Vanessa Wunner die Aktivposten ihres Teams.

JW

 

Schiedsrichter: Moller
Strafwürfe: TVM 3/1, TVG 3/1
Zeitstrafen: TVM 2, TVG 4
Zuschauer: 110
Spielfilm: 1:0, 2:2, 3:5, 5:6, 7:6, 9:6, 9:9, 11:11, 11:15 (HZ) 12:15, 12:17, 14:21, 16:23, 18:24, 19:27

TVG: Hörath – M.-S. Denner (3), Dörfler (1), Flatley (6), Greiner (2/1), Grübert, Hermankova (3), Hutschreuther A. (2), Hutscheuther J. (1), Jakob (9)

« zurück