« zurück

Damen: TVG – SG Kunstadt/Weidhausen 32:22 (13:13)

TVG Damen steigern sich in der zweiten Halbzeit

Es scheint, als haben die Gefreeser Handballerinnen gegen favoriesierte Gegner ein gutes Händchen. Nach dem überzeugenden Sieg gegen den TV Helmbrechts, konnten die Hermanekschützlinge auch den bis dato noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Kunstadt/Weidhausen klar in die Schranken verweisen und stehen nun auf dem dritten Platz in der Bezirksobeliga.

Der erste Abschnitt verlief relativ ausgeglichen, beide Teams begegneten sich auf Augenhöhe, wobei die Anfangsphase dem TVG gehörte, der in der Abwehr kompakt stand und der SG viel Mühe in den Angriffsaktionen bereitete. Vorne wurden aber auf Seiten des TV noch reichlich Fehlpässe produziert und mehrere klare Torchancen ausgelassen. Die Gäste wussten dies nach gut einer Viertelstunde zu nutzen, markierten erstmals den Ausgleich (7:7, 14. Minute) und gingen kurz darauf auch in Führung (8:9, 17. Min.). Bis zur Pause ging es nun hin und her, der SG gelang immer wieder der Führungstreffer, welchen die Hausherrinnen immer umgehend ausgleichen konnten. Den Schlusspunkt im ersten Durchgang setzte Dörfler die auf der linken Aussenpostition vollkommen frei zum 13:13 Halbzeitstand einwerfen konnte.

Das hohe Niveau der ersten Hälfte hinterließ bei der Mannschaft von Trainerin Christine Gahn deutlich mehr Spuren als bei den Gastgebern. Von der 31. bis zur 40. Spielminute zogen die Rot-Weißen, auch begünstigt durch Überzahl auf dem Feld, auf 19:14 davon und sorgten in dieser Phase des Spieles für die Vorentscheidung. Der endgültige Einbruch der Gäste kam fünfzehn Minuten vor der Schlußsirene, als Sieß, Hermankova und Grübert mit einem Dreitorelauf den Abstand auf neun Treffer schraubten (26:17). Gefrees hatte nun sein Spiel dem Gegner aufgezwungen, der nur noch darum bemüht war ein Debakel zu verhindern. Gestützt durch eine starke Kim Hörath im Tor und der im Rückraum ebenso stark agierenden Simone Greiner, die sechs ihrer insgesamt acht Treffer im zweiten Abschnitt markierte, hatten die TVG Damen das Spiel nun im Griff und gingen verdient als Sieger vom Parkett.

Erfreulich auf Gefreeser Seite war, dass sich auch die Nachwuchsspielerinnen Bauer und Sachs, erneut bzw. erstmals in die Torschützenliste eintragen durften.

JW

 

Schiedsrichter: Löhner
Strafzeiten: 4 – 5
Strafwürfe: 6/4 – 2/2
Zuschauer: 80
Spielfilm: 1:0, 3:1, 4:3, 7:5, 8:7, 9:9, 11:11, 12:12, 13:13 (HZ) 14:13, 16:14, 18:14, 20:15, 23:16, 26:18, 29:20, 30:22, 32:22

TVG: Hörath – Alston, Bauer (1/1), Denner M.-S. (1/1), Dörfler (4), Greiner (8/2), Grübert (3), Hermankova (4), Hutschreuther A. (3), Hutschreuther J. (1), Jakob (3), Sachs (1), Sieß (3)

« zurück