« zurück

Männer: TV Gefrees – HC 03 Bamberg II 19:18 (10:8)

Die Negativserie ist gerissen!

Nach neun sieglosen Begegnungen in der Handball-Bezirksoberliga, konnten die Herren des TV Gefrees im Rückspiel gegen die Landesligareserve des HC 03 Bamberg endlich wieder zwei Punkte auf der Habenseite verbuchen.

Das zähe Spiel hatte alles was man von den Auftritten des TV Gefrees kennt, nur eben waren diesmal die Fichtelgebirgler das glücklichere Team. Trainer Hermanek schicket am vergangenen Samstag eine Gefreeser Abwehr auf das Parkett, die von Beginn an wenig zuließ. In der Offensive jedoch taten sich die Rot-Weißen gegen eine 5:1 Abwehr schwer, so dass die Begegnung ausgeglichen und auf Augenhöhe verlief. Bei Halbzeit lagen die Gastgeber auch durch Ballgewinne in der Deckung und daraus entstandenes schnelles Konterspiel knapp mit zwei Treffern in Front (10:8).

Die Phase in der Gefrees in der Vergangenheit seine Spiele abgeben musste, schien diesmal im zweiten Spielabschnitt nicht einzutreten. Mit souverän verwandelten Strafwürfen und erneut schnellem Spiel in Richtung Bamberger Tor konnten die Fichtelgebirgler einen Viertore-Vorsprung herauswerfen. Dann aber sollte er doch noch kommen, der allseits befürchtete Schlendrian im Spiel der Hermanek-Schützlinge. Mit leichten Ballverlusten und statischem Verhalten im Angriff als auch in der Deckung des TVG gelang den Domstädtern mit vier Treffern nacheinander der Ausgleich. Dem TV Gefrees schienen nun die Felle wie schon so oft abermals davonzuschwimmen, aber Flatley im Gefreeser Gehäuse – er machte drei hundertprozentige Einwurfmöglichkeiten des HC zunichte – hielt seine Farben im Spiel. Mit einem feinen Anspiel auf Kreisläufer Benker, der unhaltbar für den Bamberger Keeper einnetzte, leitete Ruckdeschel eine halbe Minute vor der Schluss-Sirene den vielumjubelten Siegtreffer ein. Bamberg nahm nun nochmals eine Auszeit und versuchte mit einem letzten Angriff zumindest ein Remis zu retten. Der Wurf von der 9 Meter- Linie blieb aber im Block von Ruckdeschel der die Hände beherzt nach oben riß hängen.

Ein enorm wichtiger doppelter Punktgewinn, ob er letztlich zum Klassenerhalt reicht ist dennoch fraglich. Die Gefreeser konnten sich auf den vorletzen Tabellenrang verbessern, die Rote Laterne trägt nun der TV Coburg-Neuses, bei dem man am kommenden Wochenende zu einem 4-Punktespiel antritt.

Einen starken Eindruck hinterließen der gewohnt souverän agierende Torhüter Mike Flatley, sowie auf der rechten Außenposition Markus Ruckdeschel, der zudem vom 7-Meterpunkt bei vier Versuchen viermal erfolgreich war.

Strafwürfe: TVG 4/4, HC 7/6
Zeitstrafen: TVG 4, HC 5
Schiedsrichter: Heeg / Zeller (ASV Pegnitz)
Spielfilm: 0:1, 3:1, 4:3, 6:5, 7:6, 8:6, 9:7, 10:8 HZ 11:8, 13:9, 14:12, 16:14, 18:14, 18:18, 19:18

TVG: Flatley – Benker (4), Greiner (1), Hellmuth (3), Jerschl, Link (1), Mostegel , U. Richter, Ruckdeschel (8/4), Strößner, Wohlrab (2)

 

JW

 

 

« zurück