« zurück

Männer: TV Gefrees – SG Bad Rodach/Großwalbur 32:27 (13:13)

Gefreeser Männer trumpfen im zweiten Durchgang auf

Ein hartes Stück Arbeit mussten die TVG Handballer am Sonntagabend hinter sich bringen, ehe der erhoffte Heimsieg unter Dach und Fach war. Die Gäste von der SG Bad Rodach/Großwalbur begegneten der Heimsieben über die gesamte erste Hälfte auf Augenhöhe, im zweiten Abschnitt bestimmten die Hermanekschützlinge dann das Aufeinandertreffen. Untermauert von einer erneut starken Torhüterleistung, konnte man verdient den fünften Sieg der Saison einfahren.

Bis zum ersten Treffer dauerte es über zwei Minuten, für den sorgten die Gäste und leiteten damit einen Dreitorelauf zur 3:0 Führung ein. Zuvor waren die Gefreeser schon mehrmals am gut aufgelegten Rodacher Torhüter Weiß gescheitert. Als Markus Greiner über Linksaußen in der 6. Minute den ersten Gefreeser Treffer landete, waren die Rot-Weißen zwar im Spiel, der Bad Rodacher Führung liefen sie allerdings weiterhin hinterher. Anstatt den Ball laufen zu lassen und Räume freizuspielen wurde zu oft der schnelle Abschluss auf Gefreeser Seite gesucht, der meist am Bein von Torhüter Weiß endete. Besser machten es die Westoberfranken die mit dem 2:5 vom 7m Punkt nach knapp 8. Minuten weiterhin den Ton angaben. Auch drei Tore nacheinander die Michael Hellmuth und zweimal Markus Ruckdeschel zum 3:5, 4:5 und 5:5 zwischen der 8. und 11. Minute erzielten änderten noch nichts an der Tatsache, dass die SG – angeführt vom technisch starken Mittelmann Louis Wutschka – die Begegnung diktierte und dem TV somit das Spiel aufdrückte, was ein Zweitorerückstand auf der Anzeigetafel zum Ende der 14. Minute deutlich machte (5:7). Vor allem mit der relativ offensiven Deckungsweise der Gäste kam die Hermanektruppe zu diesem Zeitpunkt noch nicht zurecht. Gefrees kämpfte sich aber zurük in die Partie, stand jetzt zum einen besser in der Abwehr und zum anderen wurden die sich bietenden Tormöglichkeiten genutz, was zur Folge hatte, dass beide Kontrahenten sich nach einer Viertelstunde auf Augenhöhe begegneten. Die Hausherren hatten auf einmal leichte Vorteile, drehten bis zur 22. Minute den Rückstand in eine Zweitoreführung (10:8, Ruckdeschel) und zwangen die Gästebank in der 24. Minute zu einem ersten Timeout. Die Wende in dem kampfbetonten Spiel wurde also ersteinmal unterbunden, die SG blieb dran und traf in der 29. Minute zum Ausgleich (13:13). Markus Ruckdeschel war es vorbehalten, seine Farben mit einem Minivorsprung in die Kabinen zu schicken, er scheiterte aber kurz vor der Halbzeitsirene vom 7m Punkt.

Die SG startete besser in den zweiten Abschnitt, ging durch L. Wutschka erneut in Front (13:14, 31. Min.), der TV hatte aber mit drei Toren innerhalb von nur einer Minute durch Michael Link, Martin Jerschl und wieder Link die passende Antwort. Dennoch ließen sich die Gäste noch immer nicht abschütteln, stellten die Anzeige bis zur 37. Minute noch dreimal auf Pari (16:16, 17:17, 18:18), um dann dem jetzt druckvollen und kompromisslosen Gefreeser Spiel Tribut zu zollen. Die Gastgeber hatten die Partie jetzt endgültig im Griff und drehten diese, in einer Phase als sie in Unterzahl auf dem Feld standen (Strafzeit Richter), mit zwei Treffern von Michael Hellmuth und Michael Link (19:18, 20:18, 37.Min.). Nicklas Beck setzte einem Viertorelauf in der 42. Minute die Krone auf, als er den Ball zum vielumjubelten 22:18 ins rechte obere Toreck nagelte. In der Folgezeit wurde der Torabstand bis zehn Minuten vor dem Ende auf sieben hochgeschraubt, auch ein Wechsel bei der SG auf der Torwartposition, sowie das zweite Timeout brachten keinen Erfolg. Gefrees ließ sich von seinem Vorhaben, den fünften Erfolg einzufahren nicht mehr abbringen. Zwar kam die SG mit offener Manndeckung und somit erzwungenen Gefreeser Fehlern noch einmal näher heran (28:24, 55. Min.) mehr aber auch nicht. Die letzte Minute stand der TV Gefrees sogar in doppelter Unterzahl auf dem Parkett, trotzdem konnte Greiner mit einem schönen Dreher zum 32:27 den Schlusspunkt zum verdienten Sieg setzen. Mit 10:8 Punkten stehen die Fichtelgebirgler nun auf einem guten 5. Tabellenplatz und liegen damit absolut im Soll. Aus einer insgesmt stark auftretenden Gefreeser Mannschaft ragten einmal mehr Torhüter Mike Flatley und Torgarant Markus Ruckdeschel heraus. Michael Link auf der Mittelposition, Niklas Beck auf Halblinks und Markus Greiner auf Linksaußen gaben dem TVG Spiel ebenfalls viele positive Impulse. Die SG wäre ohne ihren technisch starken Mittelmann LouisWutschka wohl schon wesentlich früher auf die Verliererstraße eingebogen. Zum letzen Spiel des Jahres und der Hinrunde reisen die Gefreeser am kommenden Sonntag nach Ahorn, dort soll die Siegesserie ausgebaut werden um dann beruhigt Weihnachten und den Jahreswechsel feiern zu können.

JW

 

Schiedsrichter: Gastschiedsrichter Handballverband Sachsen
Zeitstrafen: 7 – 3
7M: 3/2 – 3/2
Disqualifikationen: – –
Zuschauer: 30
Spielfilm: 0:1, 0:3, 1:4. 3:5, 5:5, 7:7, 8:8, 10:8, 11:10, 13:12, 13:13 (HZ) 13:14, 15:14, 16:16, 17:17, 18:18, 20:18, 23:19, 25:19, 27:20, 28:21, 28:24, 30:25, 32:27

TVG: Flatley, Willemsen – Beck (3), Benker (1), Bippus D. (1), Greiner (3), Hellmuth (5/1), Jerschl (3), Link (4), Mostegel (2), Richter, Ruckdeschel (9/1), Strößner (1)

« zurück