« zurück

Männer: TVG – HG Kunstadt 27:23 (11:14)

TV Gefrees wird zum Favoritenschreck

Gegen Mannschaften im vorderen Tabellendrittel zeigten die Gefreeser Handballer im bisherigen Saisonverlauf meist ansprechende Leistungen. So auch am vergangenen Samstag, als die HG Kunstadt ihre Visitenkarte in Marktleugast abgab. Verlieren wollte der Ex-Landesligist die Partie gegen die Rot-Weißen sicherlich nicht, da man sich noch Chancen auf den Titel und den sofortigen Wiederaufstieg ausrechnete. Am Ende jubelten jedoch die Jungs von Mike Flatley und Max Baier, denn sie hatten gegen den Favoriten vom Obermain, der ersatzgeschwächt angetreten war, doch klar die Oberhand behalten.

Im Gleichschritt gingen beide Teams in die ersten Minuten des Aufeinandertreffens, da sich weder die Hausherren noch die Gäste aus dem Lichtenfelser Landkreis abzusetzen vermochten, sahen die Zuschauer ein Spiel auf Augenhöhe. Auffälligster Akteur auf Seiten des TV Gefrees war in dieser Phase Ulli Richter, der mit einem Rückraumkracher zum 6:5 nach einer Viertelstunde bereits viermal für seine Farben erfolgreich war. Auch in den darauf folgenden zehn Minuten konnte sich keine Mannschaft einen Vorteil erspielen, die Führung wechselte zwar mehrmals (7:8, 21. Min.) dennoch stand in der 25. Min. noch immer ein ausgelichener Zwichenstand auf der Anzeigetafel (9:9). In den noch zu spielenden fünf Minuten im ersten Durchgang hatten dann jedoch die HG Kunstadt den längeren Atem. Mit fünf Treffern – Gefrees traf selbst nur zweimal ins Schwarze setzten sich die Gäste bis zur Halbzeit auf 11:14 ab und es schien genau in diese Richtung zu gehen, die man im Vorfeld des Spieles erwartet hatte.

Gefrees ging mit dem Willen dieses Spiel zu drehen in die zweite Runde und hatte auch den besseren Start. Michael Link und Ulli Richter verkürzten innerhalb zwei Minuten auf 13:14 (32.Min.) und brachten ihr Team schon früh auf Schlagdistanz. Einen HG Treffer durch Jung beantwortete Richter umgehend mit seinem sechsten Tor in dieser Partie (14:15, 35. Min.) und setzte damit seiner bisher stärksten Saisonleistung die Krone auf. Die Gastgeber waren nun hellwach und bekamen den Landesligaabsteiger immer besser in den Griff. Zweimal Max Baier und zweimal Michael Hellmuth stellten die Anzeigetafel bis zur 40. Spielminute auf 18:16 und die Halle stand Kopf. Bis zur 50. Minute stand das Spiel dennoch auf des Messers Schneide, da die Fichtelgebirgler sich nicht entscheidend absetzen und somit ein beruhigendes Torepolster herstellen konnten (22:20). Dennoch, auch in Unterzahl ließ man den Tabellenvierten nicht mehr näher herankommen. Spätestens als Martin Jerschl zum 26:21 einnetzte hatte in der Marktleugaster Dreifachhalle niemand mehr Zweifel an einem Gefreeser Sieg. Den Schlußpunkt zum 27:24 in einem guten Bezirksoberligaspiel, sezte mit Max Baier der Spieler, der der zweiten Hälfte auch seinen Stempel aufdrückte. Mit erneut acht Torerfolgen führt er weiterhin die Torschützenwertung an und zeigte zusammen mit Ulli Richter die stärkste Leistung auf Seiten des TVG.

Mit einem ausgelichenen Punktekonto von 10:10 und einer posititven Tordifferenz, gehen die Gefreeser auf dem sechsten Tabelleplatz liegend nun in die Feiertagspause.

JW

Schiedrichter: Cyranek (TS Coburg)/de Rooij (HSG Rödental/Neustadt)
Strafzeiten: 7 – 5
Strafwürfe: 1/1 – 3/3
Zuschauer: 50
Spielverlauf: 1:0, 3:1, 5:3, 6:6, 8:8, 9:9, 10:12, 11:14 (HZ) 12:14, 14:15, 16:16, 18:16, 21:18, 23:20, 25:21, 26:22, 27:23

TVG: Flatley, Willemsen – Baier (8/1), Benker (1), Bippus, Greiner (2), Hellmuth (3), Jerschl (2), Lehmann, Link (4), Mostegel (1), Richter N., Richter U. (6)

« zurück