« zurück

Damen: HaSpo BT II – TV Gefrees 25:32 (10:16)

TVG Damen starten mit einem Arbeitssieg

Ein Saisonauftakt – letztlich doch nach Maß – gelang dem teilweise neu formierten Gefreeser Frauenteam in der Handball-Bezirksoberliga beim Gastspiel in Bayreuth, wo man gleich zum Start in die neue Saison bei der kaum einschätzbaren Drittligareserve von HaSpo Bayreuth antrat.

Die ersten Minuten waren mehr oder weniger ein Abtasten , bevor die Hermanekschützlinge mit schönen Einzelaktionen über Kai Hörath von der rechten Außenpositon, Greiner aus dem linken Rückraum sowie Hermankova auf der Spielmacherposition die Partie zu Gunsten des TVG gestalten konnten und nach einer Viertelstunde einen beruhigenden Vorsprung (4:9) herausgeworfen hatten. Die flinke, technisch versierte und auch treffsicheren Bayreuther Aufbauspielerin Daschner bekam die Gefreeser Deckung aber so gut wie nicht in den Griff, einzig ihr konnten es ihre Mitspielerinnen in der Sporthalle Ost verdanken, dass die Partie nicht schon im ersten Abschnitt so gut wie entschieden war. Gut fünf Minuten vor der Halbzeitsirene hatten die Wagnerstädterinnen den Abstand auf drei Tore verkürzt. Anja Hutschreuther jeweils über die reche Außenposition und Sophia Jakob mit zwei schönen Einzelaktionen kurz vor Ende der ersten Halbzeit sicherten ihren Farben dennoch ein beruhigendes Sechstore-Polster.

Der zweite Abschnitt stellte dann vorwiegend die Gefreeser Anhänger auf die Geduldsprobe. In der 35. Minute erhielt Kai Hörath eine Zwei Minutenstrafe, zudem hatten die Bayreutherinnen ihre Abwehr umgestellt und nahmen Hermankova in kurze Deckung. Den Gefreeser Akteurinnen fiel nun in Unterzahl in der Offensive nicht mehr viel ein und in der Abwehr sah man dem druckvollen Bayreuther Angriffsspiel ebenfalls nur noch zu. Die Gastgeberinnen um die immer noch enorm stark aufspielende Sandra Daschner gingen – nachdem sie in der 40. Minute bereits schon den Ausgleichstrffer erzielen konnten (18:18) – mit einem Vier Tore Lauf in der 44. Spielminute erstmals in dieser Begegnung in Führung (21:20) und es schien so als könnten das Team von Horst Wohlgemut nach einem weiteren Treffer die Partie an sich reißen. In den Gesichtern der Gefreeser Spielerinen herrschte Ratlosigkeit, einfachste Spielzüge gelangen nicht mehr, viele vermeidbare technische Fehler taten ihr übriges dazu. Wer nun dachte Bayreuth baut diese Führung aus lag dennoch falsch, denn Gefrees fand wieder in die Spur, hielt nun dagegen, konnte im Angriff oftmals nur durch Fouls gestoppt werden und erarbeitete sich mit Treffern von Hermankova, die nun auch vom 7m Punkt erfolgreich war, eine abermalige Führung (23:25). Die Heimmannschaft gab sich in den letzten zehn Spielminuten auf und musste zahlreiche Gefreeser Kontertore auch über die zweite Welle zulassen.

Auf Gefreeser Seite drückten Kai Hörath und die mit Übersicht agierende Vera Hermankova und Sophia Jakob dem Spiel ihren Stempel auf und sicherten damit den verdienten Auswärtserfolg. Bayreuth aber, hatte mit Daschner die beste Spielerin auf dem Parkett.

JW

 

Zeitstrafen: HaSpo: 4, TVG 7
Strafwürfe: HaSpo: 6/6, TVG 6/4
Schiedsrichter: Cyranek (TV Coburg-Neuses)
Zuschauer: 60
Spielfilm: 0:1, 1:2, 3:4, 3:5, 4:6, 4:8, 5:11, 7:11, 8:11, 9:13, 10:14, 10:16 HZ 11:16, 12:17, 15:18, 18:18, 19:20, 20:20, 22:22, 23:25, 24:27, 25.28, 25:30, 25:32

TVG: Baltruschat, Kim Hörath – A.-C. Denner (3/1), M.-S. Denner, Dörfler (1), Greiner (3/1), Hermankova (8/2), Kai Hörath (9), A. Hutschreuther (2), Jakob (6)

« zurück