« zurück

Damen: TV Gefrees – HaSpo Bayreuth II 21:18 (7:10)

TVG Damen kämpfen sich zum zweiten Heimsieg

In einem von Hektik geprägten Handballspiel sah es lange nicht danach aus, als könne der TVG seinen zweiten Sieg auf heimischen Parkett feiern. Ungenaue Pässe führten dazu, dass die Gäste aus der Wagnerstadt mit 0:2 in Führung gingen. Trainer Hermanek, der bis auf die verletze Anja Hutschreuther alle Spielerinnen zur Verfügung hatte, versuchte schon zu Beginn mit einer Auszeit (6.) seinen Akteurinnen die Nervosität zu nehmen. Dies gelang nur bedingt, zwar konnten Grübert und Kai Hörath die ersten beiden Treffer und somit den Ausgleich markieren, aber die Gäste legten wieder vor. Noch einmal egalisierten Greiner per Strafwurf und Ruckdeschel den Spielstand, Bayreuth hatte mit Ziller jedoch eine Spielerin, die nicht nur das Bayreuther Spiel lenkte, sondern ihr Team auch mit Zug zum Tor und strammen Rückraumwürfen bis zum Seitenwechsel auf Abstand halten konnte (7:10). Die Gastgeber brachten einfach keine Ruhe in ihr Angriffspiel und vergaben somit ein ums andere Mal Möglichkeiten um zu einem Treffer zu kommen. Eine sehr gute Kim Hörath im Tor, sowie die über A.-C. Denner gut organisierte Gefreeser Deckungsarbeit verhinderten aber einen größeren Rückstand.

Die Halbzeitansprache des Gefreeser Übungsleiters schien im zweiten Abschnitt noch keine Früchte zu tragen, der knappe Vorsprung der Bayreuther Drittligareserve hielt, er hielt aber nur bis zur 42. Spielminute. Mit einem schönen Treffer markierte Kai Hörath, nachdem sie fünf Minuten zuvor bereits den Ausgleich erzielt hatte, die erste Gefreeser Führung. Die hatte allerdings nicht lange Bestand, aber Bayreuth kam nun gehörig unter Druck. Man sah sich nun einer aufopferungsvoll kämpfenden Gefreeser Mannschaft gegenüber, die unbedingt als Sieger vom Parkett gehen wollte, wenn auch mit Hilfe der Torgebälks. Das traf Kutschmar, die nebem Ziller den strärksten Eindruck bei den Gästen hinterließ , gleich zweimal hintereinander. Die Schlussphase war an Dramatik nicht zu überbieten. Nachdem in der 55. Minute Jakob mit der dritten Zeitstrafe das Feld verlassen musste, war Bayreuth zwei Minuten vor Ende der Begegnung wieder auf ein Tor herangekommen, Gefrees hielt aber dagegen und sicherte mit einem Strafwurf durch Greiner und dem letzten Tor der starken Kai Hörath fast mit der Schluss-Sirene den wichtigen Sieg. Das Team von Josef Hermanek trat mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung vor heimischem Publikum auf, einen starken Eindruck hinterließ neben Kai Hörath und Simone Greiner. Aussenspielerin Sandra Ruckdeschel. Dem Schiedsrichtergespann vom Sächsischen-Handballverband kann man nur eine einwandfreie Leistung bestätigen, sie hatten die Begegnung jederzeit im Griff.

Strafwürfe: TVG 5/5, HaSpo 3/2
Zeitstrafen: TVG 5 , HaSpo 5
Disqualifik.: TVG 1 (3×2 Min.), HaSpo 1 (3×2 Min.)
Schiedsrichter: Gerstner/ Schüller (SG Nickelhütte Aue) leiteten einwandfrei
Zuschauer: 55
Spielfilm: 0:1, 0:2, 2:2, 2:4, 4:4, 5:7, 6:8, 7:10 HZ 8:10, 10:12, 12:12, 14:13, 16:14, 18:17, 19:18, 21:18

TVG: Baltruschat, Kim Hörath – A.-C. Denner, M.-S. Denner (1), Greiner (7/5), Grübert (2), Kai Hörath (7), J. Hutschreuther (1), Jakob (1), Ruckdeschel (2), Wagner

JW

« zurück