« zurück

Damen: TV Gefrees – HC 03 Bamberg 19:19 (12:10)

Gefreeser Damen müssen sich mit Remis zufrieden geben

Die blütenweiße Weste sind die Damen vom TVG nach dem sechsten Saisonspiel nun los! Gegen den HC Bamberg taten sich die Hermanekschützlinge über die gesamte Begegnung hinweg schwer und konnten am Ende sogar mit dem Punktgewinn zufrieden sein.

Schon bei Spielbeginn war klar, dass dieses Aufeinadertreffen an die physischen Grenzen gehen würde, da beide Abwehrreihen das Spielgeschehen weitgehend bestimmten und reihenweise Tormöglichkeiten verhinderten. Bamberg, mit einer starken Torsteherin hinter der eigenen Abwehr, lag in der 17. Spielminute mit 5:7 in Front, die Gefreeser denen bereits zweimal der Torpfosten im Weg stand, verstrickten sich immer mehr in Einzelaktionen und konnten die sattelfeste Bamberger Abwehrreihe nur vereinzelt durch Kai Hörath, Greiner und Jakob überwinden. Die erste Auszeit nahm Trainer Josef Hermanek beim Rückstand von 5:8 in der 23. Minute und die sollte ihre Wirkung zeigen, da das Heimteam jetzt im Angriff beweglicher zu Werke ging und den Rückstand auch mit zwei schönen Treffern von Hermankova aufholen konnte (7:9, 8:9, 9:9). Die kämpferische Einstellung stimmte zwar, spielerisch aber wurden im Angriff immer noch zu viele Fehler gemacht, die Bamberg jedoch nicht nutzte da die TVG Abwehr auf dem Posten war. Eine Minute vor dem Pausenpfiff lagen die Gastgeberinnen wieder mit einem Treffer durch Hermankova über die Mittelposition vorne (10:9), dieser wurde per Strafwurf wieder postwendend egalisiert. Bamberg nahm jetzt zudem seine Auszeit um den kleinen Lauf der Gefreeserinnen zu unterbinden, jedoch vergeblich, denn mit der Pausensirene traf erneut Hermankova zum vielumjubelten Halbzeitstand von 12:10.

Den Schwung aus den letzten Minuten des ersten Durchganges wollten die Gefreeserinnen eigentlich mit in die zweite Halbzeit nehmen, aber weit gefehlt, denn im Angriff agierte man weiterhin ideen- und variantenlos. Bamberg war offensiv in vielen Situationen einfach entschlossener, zeigte auch die flüssigere Spielweise und holte sich nach gespielten zehn Minuten über einem Dreitorelauf die Führung zurück (12:11, 12:12, 12:13). Gefrees zu diesem Zeitpunkt in Unterzahl auf dem Feld hielt dennoch mit Kampf dagegen und ging durch einen Strafwurf von Greiner erneut in Führung (14:13) um dann doch gut eine viertel Stunde vor dem Ende wieder ins Hintertreffen zu geraten (14:16), da man die starke Pia Bohlender nie richtig in den Griff bekam. In einer dramatischen Schlussphase hielten Greiner und Kai Hörath ihre Farben im Spiel, ehe Vera Hermankova sogar zum vermeintlichen Siegtreffer einnetzen konnte. Sekunden vor Schluss erhielten die Gäste nochmals einen Freiwurf, anstatt jedoch wie von allen erwartet mit einem direkten Torwurf über die Mitte abzuschließen, brachten die Domstädterinnen den Ball noch zur freistehenden rechten Außenspielerin, die trocken zum Ausgleich und zum Endstand von 19:19 einwerfen konnte. Die Partie hatte aufgrund des Spielverlaufs aber auch keinen Sieger verdient und somit geht das Remis vollkommen in Ordnung.

JW

 

Schiedsrichter: Jäger (TS Schwarzenbach)
Strafzeiten: TVG 3, HC 3
Strafwürfe: 6/3, HC 4/3
Zuschauer: 30
Spielfilm: 0:1, 1:2, 3:2, 3:5, 5:8, 8:9, 10:10, 12:10 HZ 12:11, 13:13, 14:14, 15:17, 17:18, 19:19

TVG: Baltruschat, Kim Hörath – A.-C. Denner, M.-S. Denner, Dörfler, Greiner (6/3), Hermankova (6), Kai Hörath (5), A. Hutschreuther, Jakob (2)

« zurück