« zurück

Damen: TV Gefrees – TV Hallstadt 22:18 (12:10)

Zwei starke Torhüterinnen prägen das Spiel

Mit dem TV Hallstadt stellte sich am vergangenen Samstagabend der erwartet starke Gegner in der Marktleugaster Dreifachhalle vor. Der Aufsteiger aus dem Bamberger Land glänzte mit schönen Spielzügen und einer relativ hohen Passquote, sowie einer gut aufgeleten Torhüterin. Gefrees fand zwar Mittel dagegen, stand sich aber auch sehr oft ideenlos selber im Weg, was einen klareren Erfolg verhinderte. Alleine die Ausbeute vom 7m Punkt macht dies deutlich.

Die Hausherrinnen legten mit Treffern von Greiner und der an diesem Abend bärenstarken Julia Hutschreuther am Kreis vor (3:1), Hallstadt hielt über die starke Rittmaier dagegen. Nach zwei schönen Toren erneut von J.Hutschreuther in der 12. Spielminute, neutralisierten sich die Kontrahenten über sechs lange Minuten. Ihren Beitrag hierzu leistete in dieser Phase eine glänzend aufgelegte Kim Hörath im Gefreeser Kasten, die dafür sorgte, dass Hallstadt auch im weiteren Verlauf des Spieles keinen einzigen Treffer per Strafwurf erzielen konnte. Von einem eigentlich beruhigenden Zwischenstand durch zwei Treffer von A.Hutschreuther (7:4, 8:4), den Greiner per 7m noch erhöhen hätte können, ließ sich der TVH nicht beindrucken. Ganz im Gegenteil, denn mit einem Dreittorelauf, den die mit viel Übersicht agierende Yvonne Lang einleitete, kamen die Gäste innerhalb von nur einer Minute wieder bis auf einen Treffer heran (8.5, 8:6, 8:7, 23. Spielminute). Die Begegnung war nun absolut ausgeglichen, Gefrees konnte mit dem 12:10 durch einen herrlichen Rückraumtreffer von Greiner, einen knappen Vorsprung von zwei Toren mit in die Kabine nehmen.

Die Anfangsphase der zweiten Hälfte gehörte klar dem TV Gefrees. Hermankova übernahm nun die Verantwortung vom 7m Punkt und J.Hutschreuther, ebenfalls von der Spielmacherin hervorragend in Szene gesetzt, netzte ungehindert vom Kreis ein. Die Folge war, dass man in Überzahl auf 14:10 wegziehen konnte (34. Minute). Simone Rittmaier und Yvonne Lang, die beiden aufflälligsten Akteurinnen des TV Hallstadt, verhinderten aber einen größeren Abstand (15:12, 15:13, 38.Minute). In den folgenden fünf Spielminuten durfte der TV Gefrees dreimal sein Glück per Strafwurf versuchen und scheiterte dreimal hintereinander an der starken Hallstädter Keeperin, die damit eine Vorentscheidung zu Gunsten der Gastgeber vereitelte. Im Gegenzug kämpften sich die Hallstädterinnen wieder auf Tor heran (16:15) mussten aber postwendend zwei Treffer von M.-S. Denner, die sich als vierte Schützin vom 7m Punkt versuchen durfte und J. Hutschreuther hinnehmen (17:15, 18:15, 47.Minute). Die Hallstädter Bank nahm nun ihre zweite Auszeit um den Gefreeser Lauf zu unterbrechen und die drohende Niederlage somit abzuwwenden. Bis auf zwei Tore kamen die Gäste allerdings nicht mehr heran. Gefrees machte in den letzten Minuten in Überzal den Deckel auf ein lange Zeit ausgeglichenes Spiel und brachte letztlich doch noch einen sicheren Sieg über die Ziellinie.

Bei der Heimsieben ragte neben Torhüterin Kim Hörath noch Kreisläufering Julia Hutschreuther heraus, die Gäste hatten mit Yvonne Lang, Simone Rittmaier und Christina Rödig im Tor ihre besten Akteurinnen auf dem Parkett.

JW

 

Schiedsrichter: Kenzel/Scherzer
Strafzeiten: TVG 1, TVH 5
Strafwürfe: TVG 7/2, TVH 4/0
Zuschauer: 60
Spielfilm: 1:0, 2:1, 4:3, 6:3, 8:4, 8:7, 9:8, 11:8, 11:10, 12:10 (HZ) 13:10, 15:11, 15:13, 17:15, 19:16, 21:17, 22:18

TVG: Hörath – Alston, Bauer, Denner M.-S. (2/1), Dörfler, Greiner (5), Grübert, Hermankova (3/1), Hutschreuther A. (4), Hutschreuther J. (6), Jakob (2), Sachs, Sieß

« zurück