« zurück

Damen: TV Gefrees – TV Münchberg 30:23 (18:12)

TV Gefrees siegt im Derby gegen Münchberg

Gegen den Landesligaabsteiger TV Münchberg mussten die Gefreeserinnen, die ihr Heimspiel beim TVM austragen durften, auf die beiden Denner-Schwestern verzichten. Neben Julia Hutschreuther war mit Nicole Grübert aber die zweite Langzeitverletzte wieder mit an Bord, so dass man zwar mit einem erneut ausgedünnten Kader, jedoch nicht gänzlich ohne Wechselmöglichkeiten nach Münchberg reiste.

Seit langem trafen die beiden Nachbarvereine wieder einmal in einem Damenspiel aufeinander, dass die Mädels vom TV Gefrees als klare Favoriten in diese Begegnung gingen hätten vor Saisonbeginn wohl die Wenigsten gedacht. Die „Gastgeberinnen“ kontrollierten das über die gesamte Strecke faire Derby in der ersten Viertelstunde klar und verschafften sich mit schönen Treffern, vorwiegend über die Außen – und Rückraumpositionen, sowie mehreren Paraden von Torhüterin Kim Hörath einen kleinen Vorteil (8:4). Danach schlich sich der Schlendrian in das Gefreeser Angriffspiel ein und der TVM kam seinerseits zu guten Tormöglichkeiten die auch verwertet wurden. In der Gefreeser Deckung merkte man jetzt das Fehlen von zwei wichtigen Spielerinnen. Den Vorsprung konnte die Hermanektruppe aber in die Halbzeitpause mitnehmen.

Gefrees konnte diesen im zweiten Abschnitt teilweise auf neun Tore ausbauen, kam somit zu einem nie gefährdeten Erfolg gegen die Mannschaft von Uwe Pöhlmann und festigte den zweiten Platz in der Bezirksoberliga. Für die Rot-Weißen ist es die beste Platzierung seit Zugehörigkeit zu Oberfrankens höchster Spielklasse und keineswegs ohne Wert. Beste Spielerinnen waren auf Seiten der Gastgeberinnen Sophia Jakob, die fast über die gesamte Spielzeit nach Belieben schalten und walten konnte und Simone Greiner, beim TVM zeigte Rückraumspielerin Denise Hüttel ihre Klasse.

JW

 

Schiedsrichter: Scherzer (TV Weidhausen)
Strafzeiten: TVG – , TVM –
Strafwürfe: TVG 6/5, TVM 3/2
Zuschauer: 50
Spielfilm: 1:0, 3:1, 5:1, 7:4, 10:5, 13:6, 14:8, 16:10, 18:12 HZ 19:12, 21:15, 23:18, 25:20, 28:20, 30:23

TVG: Baltruschath, Kim Hörath – Dörfler (1), Greiner (10/5), Grübert (1), Hermankova (4), Kai Hörath (3), A. Hutschreuther (1), J. Hutschreuther (1), Jakob (9)

« zurück