« zurück

Damen: TV Gefrees – TV Marktleugast 20:22 (13:12)

TVG Damen nutzen ihre Chancen nicht

Das von vielen erwartete Derby in der Handball-Bezirksoberliga der Frauen zwischen dem TV Gefrees und dem TV Marktleugast hielt all das, was es im Vorfeld versprochen hatte. In einem rassigen, kampfbetonten und vor allem durch die beiden Deckungsreihen geprägten Aufeinandertreffen, der zeitweise überforderte Schiedsrichter pfiff insgesamt sechzehn Strafwürfe, setzte sich der TV Marktleugast vor 150 Zuschauern letztlich etwas glücklich und knapp mit 20:22 durch und übernahm wieder den zweiten Rang in der Tabelle. Gefrees schafft es erneut nicht, obwohl es über weite Strecken der Begegnung danach aussah, den TV Marktleugast in die Knie zu zwingen und muss somit auf Revanche in der Rückrunde hoffen.

Die „ Gastgeberinnen“ lagen in der Anfangsphase nach gut fünf Minuten durch Treffer von M.-S. Denner, Kai Hörath und einer Rückraumgranate von Greiner vorne (3:1), ehe der TVM über Treffer von Ruckdeschel, Angermann und Lauterbach vom 7M Punkt, seinerseits in Führung gehen konnte. Beide Teams begegneten sich an diesem Nachmittag auf Augenhöhe, hüben wie drüben schaffte man es jedoch nicht sich schon in der ersten Hälfte abzusetzen. Gefrees tat sich gegen die kompakte, aggressive Deckungsreihe der „Leuechertzer“ sehr schwer im Eins gegen Eins zum Abschluss zu kommen, Spielmacherin Hermankova war zudem fast über die gesamten sechzig Minuten nicht in der Lage dem Spiel Impulse zu geben. Ihren einzigen Treffer durfte sie lediglich zum 9:9 Ausgleich zehn Minuten vor dem Pausenpfiff beitragen. Nach diesem allerdings, konnte der TVG nochmals alle Kräfte mobilisieren und über die zwischenzeitlich eingewechselte Anja Hutschreuther auf der rechten Außenposition eine Zweitoreführung (11:9) herauswerfen. Nachdem beide Teams nun in Unterzahl agierten und der Gefreeser Trainer eine Auszeit genommen hatte, blieb Marktleuast an den Gefreeserinnen dran hatte aber Glück, dass A.Hutschreuter erneut vollkommen frei nur den Pfosten traf. Kim Hörath entschärfte im Gefreeser Tor einen Strafwurf, ehe die Latte am Gefreeser Gehäuse gar die Führung für die Gäste verhinderte! Gegen Ende der ersten Hälfte schafften es die Rot-Weißen, die kurzzeitig sogar in doppelter Überzahl auf dem Parkett standen, nur vom 7M Punkt eine knappe 13:12 Führung mit in die Kabine mitzunehmen.

Die zweite Hälfte wurde wiederum mit einem verwandeltem Strafwurf von Greiner eingeläutet, kurz darauf traf Kai Hörath zum 15:12. Anstatt jetzt nachzulegen und den Dreitorevorsprung auszubauen, fingen sich die Hermanekschützlinge erneut in Unterzahl agierend Treffer von Dietrich und Lauterbach, die ein ums andere mal die linke Deckung der Gefreeser verladen konnte, zum Ausgleich ein (15:15). Nach Treffern von Jakob und Greiner für den TVG, waren es erneut Lauterbach und Ruckdeschel die ihre Farben im Spiel hielten und die Gefreeserinnen nicht wegziehen ließen. Dazwischen lagen allerdings sechs lange Minuten in denen beiden Mannschaften nicht viel gelang, im Gegenteil mit Zeitstrafen für Jakob und Hermankova nahm sich die Heimsieben die Chance das Spiel zehn Minuten vor dem Ende zu entscheiden, hinzu kamen mehrere klare Torchancen über die freien Aussenspielerinnen die nicht verwandelt wurden. Über einen Treffer von Thieroff am Kreis zum Ausgleich (19:19) und durch einen erneuten Strafwurf von Lauterbach gingen die Gäste drei Minuten vor dem Ende erstmals wieder in dieser Partie in Führung. Die Ereignise übeschlugen sich jetzt, nach der dritten Strafzeit musste die Marktleugaster Spielertrainerin Dietrich vom Feld, kurz vorher hatte Greiner den Gefreeser Ausgleich markiert um sich dann wegen Zeitstrafe ebenfalls das restliche Spielgeschehen von der Bank aus anzusehen. Der TV Markleutgast spielte nun seine ganze Erfahrung aus und ging durch Klotz per Strafwurf in Führung (20:21). Theresa Klotz war es auch, die kurz vor der Schlußsirene mit einem trocken abgeschlossenen Konter den Sack zumachte.

Gefrees haderte im Nachgang mit den Schiedsrichterentscheidungen, muss sich die Niederlage aber selbst zuschreiben, da klarste Einwurfmöglichkeiten, auch wenn eine starke Maria Wenig im gegnerischen Tor stand, nicht verwertet wurden. Hinterfragen muss man allerdings die Entscheidung, zu diesem Top-Spiel nur einen Unparteiischen zu schicken, im Spiel Helmbrechts gegen Markleutgast vor zwei Wochen standen deren zwei auf dem Parkett, so wie es sich für eine Spitzenbegegnung gehört.

JW

 

Strafzeiten: TVG 8, TVM 9
Disqualifikationen: TVG -, TVM Dietrich (3xZwei Min.)
Strafwürfe: TVG 4/4, TVM 12/9
Schiedsrichter: Löhner (HG Naila) war nicht immer auf Höhe des Geschehens
Zuschauer: 150
Spielfilm: 1:0, 2:0, 3:3, 4:6, 6:7, 8:9, 9:9, 11:9, 12:12, 13:12 HZ 14:12, 15:13, 17:16, 18:18, 19:20, 20:20, 20:22

TVG: Baltruschat, Kim Hörath – A.-C. Denner, M.-S. Denner (2), Dörfler, Greiner (8/4), Hermankova (1), Kai Hörath (4), A. Hutschreuther (2), Jakob (3)

« zurück