« zurück

Frauen: HC Creußen – TVG 14:21 (7:10)

Erster Auswärtssieg für Gefreeser Damen

Mit einem klaren Sieg in Creußen konnten die TVG Damen am vergangenen Samstagabend den ersten Erfolg in der Fremde feiern und das obwohl neben Kai Flatley und Julia Rehm mit Kim Hörath zudem der starke Rückhalt im Gefreeser Gehäuse krankheitsbedingt nicht mit dabei war. Dennoch konnten die Fichtelgebirglerinnen auf eine volle Bank zurückgreifen und mit zwei Punkten die Heimreise antreten.

Die Gefreeserinnen um Trainer Hajsman ließen von Beginn an keinen Zweifel, dass man beim Tabellenletzten den zweiten Sieg in Folge einfahren wollte und lagen ausgehend von einer stabilen Deckungsformation nach Treffern von Greiner, T. Schmitz, Jerschl und Dörfler nach fünfzehn gespielten Minuten mit 7:3 in Front. Eine Auszeit der Creußener Bank brachte den Gastgeberinnen nichts und so zeichnete sich bereits in dieser Phase des Aufeinandertreffens ab in welche Richtung das Ganze laufen sollte. Dennoch haderten die Fichtelgebirglerinnen wie so oft mit einer fast schon katastrophalen Wurfausbeute, die sich durch die komplette Partie ziehen sollte. Die Heimsieben aus der Krügestadt im südlichen Bayreuther Landkreis kämpfte tapfer, konnte einen Rückstand von fünf Toren – auch Dank ihrer Torhüterin Kathrin Chlistalla und des Pfostenpechs der Gefreeserinnen – etwas aufholen (7:10 Kaufmann 28.Min.). Die Dreitoreführung für die Rot-Weißen zur Pause konnten sie jedoch nicht verhindern.

Im zweiten Durchgang legte zunächst der TVG mit schönen Treffern im Eins-gegen-Eins von T. Schmitz und N. Sieß vor (7:11, 7:12) und stellte somit den Fünftoreabstand wieder her. Zehn Minuten vor Spielende konnten die Hausherrinnen vom Siebemeterpunkt auf drei Treffer verkürzen (14:17 Fernandes), danach aber musste Luisa Bauer bis zur Schlußsirene nicht mehr hinter sich greifen. Mit druckvollem Angriffspiel nutzten die TVG Damen nun ihre körperliche und konditionelle Überlegenheit aus und machten durch Greiner, Dörfler und zweimal Sachs den zwar nicht unbedingt glanzvollen aber durchaus verdienten und klaren Auswärtssieg perfekt.

Auffälligste Akteurinnen Seitens des TVG waren neben Greiner noch Tamara Schmitz, Nadine Sieß und im Gefreeser Gehäuse Luisa Bauer, die ihre Torhüterkollegin Hörath mehr als nur gebührend vertrat.

JW/CD

Schiedsrichter: Moje (SSV Kasendorf,leitete problemlos)
Strafwürfe: 2-2 / 2-3
Strafzeiten: 3 / 2
Zuschauer: 35
Spielfilm: 0:1, 2:3, 3:7, 4:8, 6.9, 7:10 (HZ) 7:11, 9:13, 11:16, 13:17, 14:21

TVG: Bauer – Dörfler (2), Greiner (8/2), Hellmuth L. (2), Hellmuth S., Jakob, Jerschl (1), Sachs (2), Sieß J., Sieß N. (3), Schmitz A., Schmitz T. (2), Utz (1), Weisheit

« zurück