« zurück

Frauen: TVG – HSG Weidhausen-Ebersdorf 26:21 (16:11)

TVG Damen mit starkem Heimauftritt

Gegen die noch weitgehend unbekannte Spielgemeinschaft aus Weidhausen und Ebersdorf galt es für die Gefreeser Handballerinnen um Trainer Vaclav Hajsman die klare Niederlage vom Vorwochenende vergessen zu machen, und das gelang den Gefreeserinnen letztlich souverän.

Die Gäste aus Westoberfranken konnten die Partie in der ersten Hälfte lange Zeit offen halten und begegneten den Rot-Weißen auf Augenhöhe. Das 12:8 durch Caro Dörfler war der letzte Treffer einer fulminanten Viererserie die gut acht Minuten vor dem Halbzeitpfiff von den Gastgeberinnen gestartet wurde. Der TV hatte sich somit auf vier Treffer abgesetzt und sich damit ein beruhigendes Polster geschaffen. Bis zum Pausentee konnte die Heimsieben den Vorsprung noch um einen Treffer ausbauen (16:11). Gut zu erkennen war schon die Handschrift von Neutrainer Hajsman, denn im Positionsangriff wurde konsequent in die Lücken gestoßen, der Ball lief zudem schnell durch due Gefreeser Offensive Das Resultat waren zu diesem Zeitpunkt auch drei schöne Treffer von Tamara Schmitz auf der rechten Außenpostion. Ihren Anteil zum guten Auftritt während der ersten dreißig Minuten trug zudem Kim Hörath im Gefreeser Gehäuse bei, die mehrmals ihre Gegnerinnen in guter Wurfposition verzweifeln ließ und mehrere Weidhausener Tormöglichkeiten zunichte machte.

Durchgang zwei verlief zunächst ähnlich wie der erste, die Gäste kamen wieder heran und lagen nur noch drei Treffer im Rückstand (16:13, 32.Min.) Dem druckvollen Angriffsspiel um Greiner und Jakob hatte man dennoch wenig entgegenzusetzen und obwohl mehrmals auf TVG Seite nun gute Torchancen nicht verwertet wurden zogen die Fichtelgebirglerinnen erneut davon und lagen nach gut zehn Minuten mit sieben Treffern in Front (21:14, 41.Min.). Das 23:15 durch Simone Greiner fünf Zeigerumdrehungen später, sollte schon die Vorentscheidung in dieser rassigen Handballpartie sein. Weidhausen-Ebersdorf kam zwar nocheinmal mit vier Treffern in Reihe etwas heran (Lausch, 23:19, 54.Min.), konnte den klaren und verdienten Heimerfolg der TVG Mädels in der insgesamt fairen Partie aber nicht mehr gefährden.

Auf Seiten der Gastgeberinnen ragte neben den Routiniers Dörfler, Greiner und Hörath auch die starke Außenspielerin Tamara Schmitz heraus die fünfmal einnetzen konnte. Die Gäste hatten in Rückraumspieleinn Nina Lausch ihre stärkste Akteurin.

JW

Schiedsrichter: Timo Bayer (SG Marktleuthen/Niederlamitz, leitete einwandfrei)
Strafzeiten: TVG keine – HSG 3
Strafwürfe: TVG 6/5 – HSG 10/7
Disqualifik.: – /-
Zuschauer: 50
Spielfilm: 0:1, 1:2, 3:2, 4:4, 7:4, 8:6, 9:8, 12:8, 14:10, 16:11 (HZ) 16:12, 17:14, 20:14, 22:15, 23:18, 25:20, 26:21

TVG: Bauer, Hörath – Dörfler (4), Flatley (4), Greiner (8/3), Hellmuth S., Jakob (4), Jerschl (1), Sieß J., Sieß N., Schmitz A., Schmitz T. (5), Weisheit

« zurück