« zurück

Männer: TV Gefrees – TSV 1861 Hof 41:28 (18:17)

Gefrees zieht erst in der zweiten Halbzeit davon

Mit einem Sieg gegen den TSV 1861 Hof starteten die Gefreeser Handballer am vergangenen Samstag in die Rückrunde der Saison 2016/17. Allerdings wurde dieser erst in den zweiten dreißig Minuten klar und deutlich.

Die Jungs um Max Baier versuchten in von Beginn an mit einer starken 6-0 Deckung dem Tabellenvorletzten so gut wie keine Einwurfmöglichkeiten zu lassen, was weitgehendst auch gelang. Im Angriff setzte Niklas Beck mehrmals mit exzellenten Anspielen immer wieder Kreisläufer Benker gekonnt in Szene, nach leichtfertigen Ballverlusten der Hofer kam der TVG zudem über schnelle Konter zu leichten Treffern. Es war gut eine Viertelstunde vorbei, die Anzeigetafel zeigte ein Sechstorepolster und alles sah nach einem erneut leichten Erfolg gegen die Saalestädter aus. Mit dem Gedanken das Spiel schon in trockenen Tüchern zu haben, schlich sich jetzt aber der Schlendrian ins Gefreeser Spiel ein. Viele Aktionen wurden mit einem mal nur halbherzig abgeschlossen und die letzte Konsequenz im Rückzugsverhalten der Gastgeber ließ ebenfalls immer mehr zu wünschen übrig. Die Hofer standen nun mit ihrer 5:1 Deckung wesentlich besser und kamen durch überhastete Angriffsaktionen der Gastgeber ihrerseits zu einfachen Gegenstoßtreffern. Die Deckungsreihe vor dem Gefreeser Tor stellte ihre Abwehrarbeit fast gänzlich ein, die Aggressivität und Leidenschaft aus den Anfangsminuten war jetzt nicht mehr zu sehen, somit konnten die Gäste kurz vor dem Pausenpfiff den Anschlusstreffer (18:17) markieren.

Die Halbzeitpause nutzten die Rot-Weißen um wieder mit der nötigen Moral in die zweite Runde des Spieles zu starten. Angeführt von einem bärenstarken Niklas Beck ging der TVG nun mit dem Engagement eines souveränen Tabellenführers in den Rest des Aufeinandertreffens und ließ dem Gegner keine Möglichkeit mehr sich weiter zu entfalten. Die Abwehrarbeit zwischen den beiden Torhütern und der Deckungsreihe funktionierte jetzt wieder und im Angriff sah man das nötige Tempo und den damit verbundenen Siegeswillen der Gastgeber immer deutlicher. Tor um Tor zog der TVG nun auf und davon, den Gästen aus Hof blieb nur noch die Möglichkeit das Ergebnis einigermaßen erträglich zu gestalten, die Vierztigtoremarke konnten sie aber trotzdem nicht verhindern. Um weiterhin verlustpunktfrei zu bleiben darf sich der TV Gefrees in den weiteren Begegnungen solche „Ruhephasen“ nicht noch einmal erlauben. Es werden noch Gegner kommen die den Gefreesern auf Augenhöhe begegnen und solche Schwächen bestrafen.

Auffälligste Akteure auf Seiten des TV Gefrees waren Baier, Beck und Benker, die zusammen mehr als die Hälfte aller Gefreeser Treffer markierten.

JW

 

Schiedsrichter: Bayer/Schimik (TS Schwarzenbach/S.)
Strafzeiten: TVG 3, TSV 1
Strafwürfe: 3/3, TSV 5/4
Zuschauer: 25

TVG: Flatley, Weiß – Bayer (8/3), Beck (9), Benker (9), Fischer, Greiner (3), Jerschl (3), Lehmann (1), Ruckdeschel (5), Strößner (3)

« zurück