« zurück

Männer: TV Schönwald – TV Gefrees 25:34 (9:17)

TVG Handballer wieder an der Spitze

In der Begegnung beim Mitabsteiger aus Schönwald hielten sich die Handballer des TV Gefrees am vergangenen Samstag in ihrem dritten Spiel erneut schadlos und meisterten die erwartet schwere Auswärtsaufgabe, souverän mit neun Toren Unterschied. Im Vorfeld schien dieses Aufeinandertreffen der erste größere Prüfstein für die Mannschaft von Josef Hermanek in der noch jungen Bezirksligasaison zu werden. Der TV Schönwald, mit den Gefreesern bekanntlich aus der Bezirksoberliga abgestiegen, zählte vor dieser Spielzeit zum Kreis der Titelanwärter, mussten beim ASV Pegnitz allerdings eine Woche zuvor bereits seine erste Niederlage hinnehmen.

Von Beginn an entwickelte sich die Partie mit leichten Vorteilen für die Gäste, die nach gut zehn Minuten mit drei Treffern vorne lagen (4:7). Wieder einmal sorgten während des gesamten Aufeinandertreffens mehrere fragwürdige Pfiffe der Unparteiischen hüben wie drüben für reichlich Kopfschütteln. Der Spielfluss der Gefreeser wurde dadurch aber nicht gestört. Die Gastgeber hatten es schwer über den Rückraum zum Erfolg zu kommen, wenn es im Gefreeser Kasten klingelte, dann meist über die Schönwalder Außenpositionen. Mit vielen langen Pässen wurden von den beiden starken Torstehern Weiß und Flatley, immer wieder Konter über die flink nach vorne geilten Gefreeser eingeleitet die zu leichten Toren führten. Auch über die zweite Welle schafften sich die Jungs um Max Baier bis zur Halbzeitpause ein komfortables Polster (9:17). Vereinzelte Fehlwürfe seitens der Gäste waren der Grund, dass nicht noch ein deutlicheres Ergebnis beim Seitenwechsel auf der Anzeigetafel leuchtete.

Im zweiten Abschnitt konnten die Hermanekschützlinge ihren Vorsprung zum Teil mit schön herausgespielten Toren von Max Benker am Kreis, ausbauen. Minuten zuvor aber durften die Hausherren den Abstand noch einmal auf sechs Tore verringern (12:18), weiter kam der TV Schönwald nicht mehr heran. Gegen Ende des Spiels musste man dem dem hohen Tempo, welches man über die gesamte Distanz gegangen war, etwas Tribut zollen und so konnte Schönwald, das mittlerweile mit vierzehn Toren in Rückstand geraten war (20:34), mit einem Fünftorelauf das letztlich klare Ergebnis noch etwas korrigieren. Gefrees hingegen revanchierte sich für die klare Niederlage im vergangenen Februar.

Als einzig noch ungeschlagene Mannschaft in der Handball-Bezirksliga hat sich der TVG die Tabellenführung eindrucksvoll zurückerobert. Auf den Lorbeeren ausruhen kommt aber nicht in Frage, denn am kommenden Wochenende steht mit dem HC 03 Bamberg II schon wieder ein Gegner auf dem Parkett, der in der letzten Saison ebenfalls noch eine Klasse höher um Punkte kämpfte und den Gefreesern in Marktleugast das Leben sicherlich schwer machen möchte.

JW

 

Schiedsrichter: Gilch (TV Rehau)/Püschel (TS Schwarzenbach)
Strafzeiten: TVS 7, TVG 10
Strafwürfe: TVS 6/4, TVG 6/5
Spielfilm: 0:1, 1:3, 4:6, 4:9, 5:12, 6:14, 8:15, 9:17 (HZ) 10:17, 13:21, 15:24, 17:25, 18:27 19:30, 20:33, 22:34, 25:34

TVG: Flatley, Weiß – Baier (7/4), Beck (5), Benker (5), Frisch, Fischer, Greiner (3), Jerschl (3), Lehmann (1), Link (2), Ruckdeschel (7/1), Strößner (1)

« zurück