« zurück

Männer: TVG – HSV Hochfranken 30:33 (15:16)

TVG Männer halten lange mit

Mit der HSV Hochfranken stellte sich am vergangenen Sonntagabend genau der Gegner in der Marktleugaster Dreifachhalle vor, den die TVG Handballer erwartet hatten. Mit schnellem körperbetontem Offensivspiel zwang der Tabellenführer der Bezirksoberliga den TVG letztlich in die Knie. Dass der Torabstand am Ende nur drei Treffer betrug und die Heimsieben das Aufeinandertreffen lange offen halten konnte, war auch einem glänzend aufgelegten Mike Flatley im Gefreeser Gehäuse zu verdanken.

Der erste Durchgang wurde bis zur Halbzeitsirene von beiden Teams auf Augenhöhe geführt, Gefrees hatte aber besser in die Partie gefunden, drängte den Gästen sein kompromisloses Angriffspiel auf und führte durch den zweiten Treffer von Max Baier in der siebten Spielminute mit 7:3. Der Spielfluss der Gastgeber war allerdings mit einem mal dahin und man gab den komfortablen Vorsprung an das Team von Jan Becker, das mit einem Fünftorelauf die Anzeigetafel auf 7:8 stellte, wieder ab. Absetzen vermochte die Spielgemeinschaft aus Selb und Rehau sich dennoch nicht, da die Rot-Weißen voll dagegenhielten und über den Kampf wieder in Führung gingen. Der Treffer von Michael Link zum 14:13 sieben Minuten vor dem Seitenwechsel, sollte jedoch die letzte Führung im gesamten Spielverlauf sein. Der stake Mittelmann Julius Meinel, den die Gefreeser Abwehrreihe zu keiner Zeit in den Griff bekam, brachte seine Farben wieder in Front und stellte gleichzeitig den 15:16 Pausenstand her.

Den Start in den zweiten Abschnitt verschliefen die Gefreeser vollends, die HSV bedankte sich mit vier Toren in Reihe, zog auf 15:20 davon und zwang die Gefreeser Bank schon früh zum zweiten Team-Timeout (35. Min.). Die Fichtelgebirgler rannten nun permanent einem Rückstand hinterher, fanden aber wieder in die Spur und waren in Minute 43 auf Schlagdistanz (22:23, Beck). Sollte nun dochnocheinmal die Wende gelingen? Es sah ganz danach aus, als Michael Hellmuth mit einem trockenen Wurf ins rechte untere Eck die Anzeige auf Pari stellte. (45. Min. 24:24). Ein vergebener Strafwurf und drei HSV Tore nacheinander rückten die Kräfteverhältnisse aus Sicht der Gäste zehn Minuten vor Schluß wieder zurecht (24:28). Hochfranken zeigte nun die bessere Spielanlage und legte zudem die nötigen Cleverness an den Tag. Mit dem Tor durch Bartos im rechten HSV Rückraum zum 27:32 in der 55. Minute war die Vorentscheidung dann auch gefallen. Die Gäste konnten den Ball ab diesem Zeitpunkt nur noch einmal im Gefreeser Tor unterbringen, es reichte aber schlussendlich zum verdieten Erfolg. Der letzte Treffer zum 30:33 Endstand war Michael Hellmuth vorbehalten, der eine starke Leistung auf der rechten Gefreeser Außenposition ablieferte.

Die TVG Handballer zeigten, dass sie wie auch schon gegen Rödental/Neustadt mit den staken Team der Liga durchaus mithalten können. Maßgeblichen Anteil daran hatte Torhüter Flatley der zahlreiche klare Einwurfmöglichkeiten der Gäste zunichte machte. Mit etwas weniger Hektik und ruhigerem Spielaufbau wäre sogar die Sensation möglich gewesen.

JW

Schiedsrichter: Jäger/Uzun (TS Schwarzenbach/TV Helmbrechts)
Zeitstrafen: 3 – 6
Strafwürfe: 8/6 – 5/3
Zuschauer: 100
Spielfilm: 1:0, 2:1, 4:3, 7:4, 7:6, 9:10, 11:11, 13:13, 15:15, 15:16 (HZ) 15:18, 17:22, 19:23, 22:23, 24:24, 24:27, 26:29, 27:31, 28:33, 30:33

TVG: Flatley, Willemsen – Baier (10/6), Beck (2), Benker, Greiner (2), Hellmuth (6), Kreutzer, Lehmann, Link (7), Mostegel (1), Richter U. (1), Strößner (1)

« zurück