« zurück

Männer: TVG – HSV Hochfranken II 25:27 (8:13)

Erste Saisonniederlage für den TV Gefrees

Um viertel vor Sechs am vergangenen Sonntag war es dann passiert, die bis dahin ungeschlagenen Handballer vom TV Gefrees gingen zum ersten mal in der laufenden Saison als Verlierer vom Parket. Über fast die gesamten 60 Minuten zeigten sie überwiegend in der Defensive einen noch weitaus schlechteren Auftritt gegen die sich im Abstiegskampf befindliche Zweitvertretung der HSV Hochfranken als im Hinspiel. Dieses gewannen die Hermanekschützlinge im vergangenen November noch aufgrund einer sehr guten Torhüterleistung.

Die Gäste aus Selb und Rehau drückten dem TV aus einer aggressiven und kompakten Deckung heraus von Anfang an ihr schnelles Offensivspiel auf und lagen folgerichtig, auch weil die TVG Abwehr zu schläfrig agierte, nach gut zehn Minuten mit 6:1 in Front. Der zweite Gefreeser Treffer gelang Beck erst in der 15. Spielminute (2:6) und als Greiner in der 18. Minute den Ball per Konter zum 4:6 im Hochfrankengehäuse versenkte, sah es so aus als hätten sich die Hausherren allmählich gefangen. Weit gefehlt, denn die HSV ließ sich von dem kurzen Zwischenhoch der Gefreeser nicht beeindrucken, kontrollierte weitgehend das Geschehen auf dem Feld und lag beim Pausenpfiff mit fünf Treffern vorne (8:13).

Im zweiten Abschnitt konnte Gefrees in der 34. Minute gleich eine doppelte Überzahl auf dem Feld nur zu einem Treffer durch Jerschl nutzen, danach setzte sich der HSV Angriff wieder überwiegend in der Gefreeser Hälfte fest, fand mühelos die Lücken in der TVG Deckung und gab Flatley im Gefreeser Kasten ein ums andere mal das Nachsehen. Gut eine Viertelstunde vor Spielende waren die Rot-Weißen dann auf einmal besser im Spiel, da der Gegner nun konditionell bedingt einen Gang zurückschalten musste. Mit dem 19:22 durch Jerschl keimte wieder Hoffnung im Gefreeser Lager auf, da man die Spielgemeinschaft nun nicht mehr weiter als drei Treffer wegziehen ließ und selbst klare Tormöglichkeiten hatte, die allerdings zu wenig genutzt wurden. Dennoch gelang der Anschlusstreffer zum 23:24, den der Gegner jedoch postwendend mit einem weiteren Treffer beantwortete. In der 54. Minute traf Beck frei zum Wurf kommend nur den Pfosten, der den erneuten Anschluss verhinderte und auch Jerschl brachte einen Ball von Baier über die zweite Welle gespielt, frei vor dem Tor nicht unter Kontrolle. Es blieb knapp und die Begegnung hatte nun den Charakter eines Spitzenspiels. Die Gäste, die zu keiner Zeit des Aufeinandertreffens nur auf Bezirksliganiveau und dazu noch wie ein Abstiegskandidt agierten, brachten ihren Vorsprung abgebrüht über die Zeit und setzten der Gefreeser Aufholjagd in der 60. Minute mit dem 24:27 ein jähes Ende.

JW

 

Schiedsrichter: Aust/Schlegel (TV Helmbrechts)
Strafzeiten: TVG 2, HSV 6
Strafwürfe: TVG 5/3, HSV 3/1
Zuschauer: 50
Spielfilm: 0:0, 1:3, 2:6, 4:7, 6:10, 8:13 HZ 9:13, 11:14, 13:17, 15:21, 18:22, 21:24, 23:26, 25:27

TVG: Flatley – Baier (8/3), Beck (6), Benker (1), Greiner (2), Hellmuth (2), Jerschl (2), Lehmann, U. Richter, Ruckdeschel (2), Strößner (2), Walther

« zurück