« zurück

Männer: TVG – SG Helmbrechts/Münchberg II 35:24 (17:10)

TVG Handballer fahren klaren Derbysieg ein

Zum Rückrundenstart standen sich am vergangenen Samstag in der Helmbrechtser Göbelhalle der TV Gefrees als Gastgeber und die SG Helmbrechts/Münchberg II gegenüber. Im Hinrundenspiel Ende Oktober mussten die Schützlinge von Vaclav Hajsman mit 21:30 noch klar die Segel streichen, diesmal gingen die Jungs vom TV als klarer Sieger vom Parkett. Erstmals in dieser Saison wieder mit an Bord war Spielmacher Baier, der auf Rückraum Mitte die Fäden zog.

Besser ins Spiel kamen die Rot-Weißen und so stand es nach gut sechseinhalb Minuten 5:1 durch Treffer von Baier, Huber und M. Hellmuth. Die SG nahm sogleich eine Auszeit und die hatte damit den gewünschten Erfolg. Die Gäste standen nun besser in der Deckung und konnten in doppelter Überzahl – M. Hellmuth und Jerschl saßen bereits eine erste Zeitstrafe ab – vom 7m Punkt auf 5:4 verkürzen (Roßner, 10. Min.) Wieder in voller Mannschaftsstärke auf dem Feld, zog der TV abermals mit fünf – teils schön herausgespielten Toren – erneut davon (10:5, Huber, 17. Min.). Bis zum Pausentee vergrößerten die Gastgeber den Vorsprung gar auf sieben Treffer, Benker erzielte vom Kreis mit der Hallensirene das vielumjubelte 17:10 für seine Farben.

Im zweiten Durchgang waren knapp drei Minuten gespielt, als Jerschl in der Abwehr seinen Gegenspieler am Kreis zu fall brachte. Dies zog eine für viele Zuschauer eine nicht nachvollziehbare Disqualifikation mit sich. Hier wäre eine Zeitstrafe wesentlich angemessener gewesen. Gefrees ließ sich in erneuter Untezrzahl nicht aus der Ruhe bringen, auch nicht als Baier (35. Min) und Linksaußen Huber (38.Min.) auf die Bank mussten. Der Abstand von sieben Treffern wurde von einer stark und variantenreich aufspielenden Gefreeser Offensive und kompakt stehenden Deckung weiterhin problemlos gehalten, nicht zuletzt auch durch Torhüter Flatley der in dieser Phase mehrere gute Einwurfmöglichkeiten der SG zunichte machte. Die letzten zehn Minuten in dem über weite Strecken sehr gut anzusehenden Aufeinandertreffen – wozu auch die Gäste beitrugen – gehörten aber eindeutig den Fichtelgebirglern, die nun nicht mehr locker lassen wollten und mit weiteren schön herausgespielten Treffern die Tordifferenz vergrößerten (R. Hellmuth 29:21, M. Hellmuth 30:21, Baier 31:21, 54. Min.). Eine weiteres Timeout der SG brachte nichts ein, so dass Gefrees noch nachlegen konnte, mit dem 35:24 durch Richter in der letzten Minute die Anzeigetafel auf 35:24 stellte und damit den direkten Vergleich für sich entschied.

Herausragend aus einer insgesamt stark auftretenden Gefreeser Mannschaft um Torhüter Flatley waren im Rückraum Baier, M. Hellmuth und R. Hellmuth, sowie auf der linken Außenbahn Huber. Die SG hatte an diesem Abend mit Merz, Opel und Roßner ihre auffälligsten Spieler auf dem Feld.

JW

Schiedsrichter: Bayer/Bayer (SG Marktleuthen/Niederlamitz)
Strafzeiten: 6 – 3
Strafwürfe: 4/3 – 6/5
Disqualifikationen: TVG (Jerschl)
Zuschauer: 150
Spielfilm: 1:0, 3:0, 5:2, 6:4, 8:5, 10:5, 12:7, 14:8, 16;9, 17:10 (HZ) 17:11, 19:12, 19:14, 21:15, 23:15, 24:16, 25:18, 27:19, 29:21, 31:21, 33:23, 35:24

TVG: Flatley, Mertel – Baier (9/3), Beck , Benker (5), Bippus, Eberhardt (2), Frank (1), Hellmut M. (7), Hellmuth R. (4), Huber (5), Jerschl (1), Mostegel, Richter (1)

« zurück