« zurück

Männer: TVG – TV Helmbrechts 27:41 (14:19)

Gefreeser Handballer brechen im zweiten Abschnitt ein

„Auswärtssieg“ ! hallte es am vergangenen Sonntagabend durch die Helmbrechtser Göbelhalle, nachdem der TV Helmbrechts gegen den „Gastgeber“ TV Gefrees in einer nur in der zweiten Hälfte einseitigen Partie die Oberhand behalten hatte und seiner Favoritenrolle in diesem Derby damit auch gerecht wurde.

Die Gefreeser gingen zunächst ohne Mike Flatley in die Partie, für Ihn begann Fabian Willemsen auf der Torhüterpostion der seine Sache ausgezeichnet machte. Die „Gäste“ aus Helmbrechts lagen nach zweieinhalb Minuten durch zwei Sammet-Treffer mit 3:1 vorn und es sah aus, als würde sich das abezeichnen was viele im Vorfeld der Begegnung prophezeit hatten. Doch zunächst einmal machten es die Fichtelgebirgler den Frankenwäldern so schwer wie möglich und egalisierten den Spielstand über 2:3, 3:4 und 4:4 (Beck, 6.Min.). Helmbrechts zeigte mit seinen landesligaerfahrenen Spielern allerdings die bessere Spielanlage, hatte mit Benjamin Aust einen unermüdlichen Antreiber auf der Mittelposition der gekonnt seine Nebenmänner Tobias Sammet und Dominik Aust in Szene setzte. Ging für die Helmbrechtser über die Rückraumposiotionen nichts zusammen, dann stand meist Johannes Schneider frei, der von der linken Außenposition insgesamt zehnmal ins Schwarze traf. Gefrees hielt so gut es ging dagegen, konnte die gegnerische Abwehr auch mehrmals durchbrechen und hielt die Begegnung noch offen. Zweimal Pfosten und zu hektische Aktionen in der Gefreeser Offensive spielten den Helmbrechtsern bis zum Pausenpfiff weiter in die Karten. Mit einem noch erträglichen Rückstand von fünf Treffern aus Gefreeser Sicht ging es in die Kabinen.

Der TVG kam besser in den zweiten Abschnitt und verkürzte inerhalb von drei Minuten durch Max Baier und Martin Jerschl auf 17:19 (33.Min.), konnte den Tabellenzweiten der Bezirksoberliga dadurch aber nur bedingt beeindrucken. Die Frankenwälder spielten weiterhin temporeich mit viel Druck auf die gegnerische Abwehr und lagen eine Viertestunde vor dem Schlußpfiff mit zehn Treffern in Front (21:31) und hatten hier schon die Vorentscheidung erzwungen. Gestützt von einem starken Cenk Uzun stand die TVH Abwehr sattelfest und ließ in der letzten Viertelstunde nur noch sechs Gefreeser Tore zu. Im TVG Gehäuse stand nun mit Mike Flatleyi der etatmäßige Torhüter der Gefreeser, allerdings gehandicapt mit einer Verletzung an der rechten Hand. Auch er vermochte die platzierten Helmbrechtser Rückraumwürfe nicht zu entschärfen, so dass die Gäste noch die 40 Toremarke knacken konnten. Dennoch zeigte der TV Gefrees eine couragierte Leistung gegen einen starken Gegner.

Beste Akteure für Gefrees waren Baier und Willemsen, bei Helmbrechts stachen Uzun, Richter, Sammet und die Aust-Brüder heraus.

JW

Schiedsrichter: Bayer/Bayer (SG Marktleuthen/Niederlamit) leiteten ausgezeichnet
Strafzeiten: 5 – 2
Strafwürfe: 4/4 – 6/1
Zuschauer: 100
Spielfilm: 0:1, 1:1, 2:3, 4:4, 6:6, 6:8, 6:10, 8:11, 9:14, 11:16, 13:17, 14:19 (HZ) 15:19, 17:19, 18:22, 19:25, 20:28, 22:32, 24:34, 25:37, 26:40, 27:41

TVG: Flatley – Willemsen, Baier (11/4), Beck (3), Benker, Bippus, Greiner, Hellmuth (2), Jerschl (2), Lehmann (2), Link (4), Mostegel, Richter U. (2), Strößner (1)

« zurück