« zurück

Damen: HaSpo Bayreuth II – TV Gefrees 26:36 (10:19)

Gefreeser Damen mit klarem Sieg zum Hinrundenschluss

Mit dem im Vorfeld fest eingeplanten Auswärtserfolg bei der Bayreuther „Zweiten“, setzten die Gefreeser Handballerinnen im letzten Spiel der Hinrunde 2018/19 nocheinmal ein Ausrufezeichen! Mit 10:4 Punkten nimmt man nun vor dem Rückrundentart gegen den TV Marktleugast den zweiten Tabellenplatz ein und liegt auf Schlagdistanz zur SG Kunstadt/Weidhausen.

Die Gäste gingen in der durchwegs fairen Begegnung durch Julia Hutschreuther in Führung die von der an diesem Abend starken Caroline Dörfler und Vera Hermankova über auf 0:3 ausgebaut wurde. Bayreuth hielt die ersten Minuten dagegen und traf in der 8. Minute zum Anschluß (2:3). Mit viel Druck auf die gegnerische Abwehr hatte sich die Hermanektruppe nach einer Viertelstunde dann aber über 3:5, 3:6, 4:8 und 4:9 bereits einen Fünftorevorsprung erarbeitet. Bayreuth fing sich in der darauffolgenden Spielphase einen Konter nach dem Anderen und musste zusehen wie Gefrees Tor um Tor davonzog. Machten die Gastgeber ein Tor, dann hatten die Gefreeserinnen meist mit zwei oder drei Treffern die passende Antwort. Mit feinen Kreisanspielen auf Nikayla Alston die diese kompromisslos in Tore ummünzte ließ sich das Gefreeser Angriffspiel zu dem auch noch sehr gut anschauen. Bei Halbzeit lagen die TVGlerinnen mit neun Treffern vorne und hatten, wie auch schon in anderen Partien, bereits im ersten Durchgang für die Vorentscheidung gesorgt.

Sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen, sondern weiter schnell und druckvoll nach vorne spielen und in der Deckung noch kompakter stehen, waren die Vorgaben von Trainer Josef Hermanek für den zweiten Abschnitt. Auch wenn man den Vorsprung an Treffern in der 33. Minute durch das 11:22 von Dörfler nunmehr elf ausbaute, ging dieses Vorhaben nicht ganz auf, da man zum Teil wieder in Hektik verfiel und hastig gespielte Bälle an die Bayreutherinnen verloren gingen. Die bestraften dies postwendend mit Tempogegenstößen und verhinderten damit ein sich anbahnendes Debakel. Der TVG verwaltete jetzt teilweise die Partie und ermöglichte somit den Gastgeberinnen noch mehrfach schöne Treffer zu landen. Am insgesamt klaren und zu keiner Zeit gefärdeten Sieg änderte dies alledings nichts mehr, denn teilweise führten die Fichtelgebirglerinnen dann wieder mit zwölf Treffern (18:30, L. Bauer, 48. Min., 20:32 N. Sieß 51. Min.) Bei Gefrees ragten neben Greiner Hermankova und Sieß noch Dörfler und Alston heraus. Bayreuth das insgesamt zu schwach besetzt war, hatte mit Anja Ruckriegel eine starke Halbspielerin die insgesamt zwölf und damit die meisten Treffer in diesem Aufeiandertreffen erzielen konnte.

In zwei Wochen treffen die Gefreeser Frauen im zum Rückrundenbeginn im Spitzenspiel der Bezirksoberliga auf den TV Marktleugast. Dann wollen sich die Mädels um Simone Greiner für die empfindliche Auftaktniederlage, die man sich Anfang Oktober eingefangen hatte, revanchieren.

JW

 

Schiedsrichter: Peter Wolf
Strafzeiten: 3 – 1
Strafwürfe: 6/5 – 6/5
Zuschauer: 40
Spielfilm: 0:1, 0:2, 0:3, 3:4: 4:7, 5:9, 5:12, 7:16, 9:18, 10:19 (HZ) 11:19, 12:22, 14:23, 15:25, 17:26, 18:30, 20:32, 23:32, 25:33, 26:36

TVG: Hörath – Alston (3), Bauer (1/1), Denner M.-S., Dörfler (5), Greiner (10/2), Hermankova (5), Hutschreuter J. (3/1), Jakob, Sachs (1/1), Sieß (8)

« zurück