« zurück

Damen: TSV Weitramsdorf – TV Gefrees 23:26 (13:13)

TVG Handballerinnen holen mit couragierter Leistung den Titel

Wieder einmal war es die Bayernhalle in Bad Rodach in der ein Gefreeser Handballteam Geschichte schrieb. Waren es vor sechs Jahren in der Relegation noch die Herren des TVG die in die BOL aufstiegen, so machten die Gefreeser Damen am vergangenen Sonntag in dieser Halle ihr Meisterstück.

Mit einem Rumpfteam – Torhüterin Remzova, sowie Flatley gesellten sich mit Grippe kurzfristig auch noch zu den bereits ausgefallenen Spielerinnen – sowie zwei angeschlagenen Akteurinen, (Hermankova, Jakob) reiste das Hermanekteam mit nur einer Wechselspielerin zum Spitzenspiel ins Coburger Land. Die Vorzeichen waren klar, geht man mit einem Sieg aus dieser Begegnung, dann ist dem TV Gefrees die Meisterschaft nicht mehr zu nehmen. Weitramsdorf begann so wie man beginnen muss, wenn man nach dem letzten Strohalm in Sachen Titel greift und nutzte die anfängliche Gefreeser Unsicherheit aus (3:1, sechste Min.). Die Rot-Weißen ließen den TSV auch in eigener Unterzahl aber nicht weiter als drei Tore davonziehen und konnten in der fünfzehnten Spielminute ein Überzahlspiel zum Ausgleich nutzen (6;6, Greiner per 7m). In der folgenden Viertelstunde bis zum Seitenwechsel begegneten sich die beiden besten Teams der laufenden Saison jetzt auf Augenhöhe. Der klare personelle Vorteil lag freilich auf Seiten des TSV, der munter wechseln konnte. Gefrees machte mit einem Minikader seine Sache jedoch hervorragend, musste dabei allerdings an seine physischen Grenzen gehen. Mit Nadine Sieß, die die Lücke für Kai Flatley füllen sollte, machte auf der rechten Außenpostion nun die jüngste Gefreeserin mächtig Dampf und traf über teils schnelle Konter dreimal ins Schwarze (9:10, 11:12, 12:13). Jetzt war es der Gastgeber, der bis zur 29. Spielminute einem Rückstand hinterherlaufen musste, ehe Sawatzki dann doch zum 13:13 Pausenstand einnetzte.

Den ersten Treffer im zweiten Abschnitt setzte erneut Sieß zum 13:14 doch es blieb weiter spannend, da Weitramsdorf sofort zweimal die passende Antwort parat hatte und wieder in Führung ging (15:14). Greiner und Jakob sorgten wieder für eine ausgeglichene Partie (16:16) und hielten ihre Farben weiterhin im Spiel. In der 37. Minute musste Greiner nach der dritten Zeitstrafe vom Parkett, so dass der TV jetzt keine Wechselmöglichkeit mehr hatte und alles darauf hindeutete, dass die Hausherrinnen nun die Gunst der Stunde nutzen würden um die deziemierten Gefreeserinnen doch noch in die Knie zu zwingen. Bei Gefrees schwanden nun sichtlich die Kräfte, wer aber dachte die Begegnung würde zu Gunsten der Gastgeber kippen lag falsch. Mit zwei schönen Treffern durch Hermankova lagen die Gefreeserinnen erstmals in dieser Partie mit zwei Toren vorne (17:18, 17:19 44. Minute). Abschütteln konnten sie den TSV, der mit viel Kampf Paroli bot aber nicht. Zehn Minuten vor dem Ende verlor der TSV mit Bauersachs eine seiner stärksten Spielerinen, die nach einem unglücklichen Zusammenprall mit Hermankova das Parkett velassen musste. Auch die ehem. tschechische Nationalspielerin auf Seiten des TVG konnte von hier an nur noch unter Schmerzen weitermachen. Ein letztes mal glich Weitramsdorf noch durch Sawatzki aus (21:21, 52. Minute) und kam durch Schreiner-Marr gefährlich auf einen Treffer heran (22:23). Jakob machte aber danach mit zwei herrlichen Treffern für Gefrees, das seine Führung auch mit einer starken Kim Hörath im Gehäuse nun bis aufs Messer verteidigte, alles klar. Den Schlußpunkt setzte A.-C. Denner zum verdienten 23:26 Endstand.

Mit diesem kämpferischen und kräftezehrenden Auftritt beim einzig verbliebenen Widersacher im Titelrennen, sicherten sich die Damen des TV Gefrees damit erstmals die Meisterschaft in der Bezirksoberliga und können damit entspannt in die finalen drei Begegnungen gehen. Ein großes Lob gebürt der B-Jugendlichen Nadine Sieß, die in einer insgesamt stark auftretenden Gefreeser Mannschaft erneut eine sehr gute Leistung zeigte.

JW

 

Schiedsrichter: Fischer (HG Naila)
Strafwürfe: TSV 5/4, TV 6/5
Zeitstrafen: TSV 8, TV 8
Disqualifikationen: TVG (Greiner 3×2 Min.)
Zuschauer: 35
Spielfilm: 1:0, 3:1, 5:2, 6:4, 6:6, 7:7, 9:9, 12:13, 13:13 HZ 13:14, 16:16, 17:19; 18:21, 20:21, 22:23,22:25, 23:26

TVG: Hörath – A.-C. Denner (1), Dörfler, Greiner (6/4), Hermankova (6/1), Hutschreuther J. (2), Jakob (6), Sieß (5)

« zurück