« zurück

Damen: TV Gefrees – HaSpo Bayreuth II 38:32 (19:17)

TVG Damen sind Hinrundenmeister

Mit der Zweitvertretung von HaSpo Bayreuth stellte sich am gestrigen Samstag Abend der erwartet starke Gegner in der Marktleugaster Halle vor, der den Gefreeserinnen in einem Festival der Tore bis in die 40 Spielminute auf Augenhöhe begegnete und die Partie somit lange offen hielt. Gefrees tat sich schwer gegen den Tabellenzweiten und bekam das Aufeinandertreffen erst ab diesem Zeitpunkt nach und nach in den Griff. Am Ende landete die Hermanektruppe dennoch einen weiteren klaren Sieg und liegt somit nach Hinrundenschluss mit 15:1 Punkten und einem Torverhältnis von plus 65 noch immer ungeschlagen an der Tabellenspitze.

Die Gastgeberinnen lagen in der fünften Spielminute mit drei Toren durch Hermankova, Jakob und Dr. Anne-Catherine Denner in Führung (3:0), mussten aber dann über einen Viertorelauf den Bayreutherinnen die Führung durch Al-Sayed vom 7m Punkt überlassen. Es entwickelte sich ein enges und kampfbetontes Spiel, in dessen weiteremVerlauf vor allem Spielmacherin Vera Hermankova auf Seiten des TV sowie Loraine-Eliza Hellriegel und Simone Zang bei HaSpo dem Spiel ihren Stempel aufdrückten. Als Greiner mit einem verwandelten Strafwurf in der 21. Spielminute die Anzeige auf 14:9 stellte, nahm die Bayreuther Bank eine Auszeit, die aber noch ohne Wirkung auf das Spielgeschehen bleiben sollte. Im Gegenteil der Sechstorevorsprung hatte weiterhin mit schönen Treffern von Dr. A.C.-Denner, Hermankova und Jakob auch in Unterzahl – in der 24. Minute musste M.-S. Denner vom Feld – Bestand. Es schien sich jetzt eine Vorentscheidung bereits im ersten Durchgang für Gefrees abzuzeichnen. Dann aber, es waren noch fünf Minuten bis zum Seitenwechsel zu gehen, schlich sich sowohl in der Gefreeser Defensive als auch in der Offensive der allen bekannte Kamerad Schlendrian ein. Mit überhastet verschenkten Bällen vor dem HaSpo Gehäuse lud man die Bayreutherinnen zum Kontern ein, und die hatten plötzlich die Partie im Griff und verkürzten mit vier Treffern nacheinander zum 19:17 Halbzeitstand.

Weiter als vier Treffer ließen die Wagnerstädterinnen den TV Gefrees auch im ersten Abschnitt der zweiten Dreisig Minuten, der nun von mehreren Verwarnungen und Zeitstrafen geprägt war, nicht wegziehen (23:19, 24:20). Die Heimsieben besann sich allmählich wieder ihrer Fähigkeiten und Flatley markierte in der 42. Minute von Rechtsausßen den ersten Fünftorevorsprung für die Hausherrinnen. Der wurde nun Tor um Tor vergrößert, auch wenn Bayreuth noch immer vorwiegend in Person von Rückraumspielerin Hellriegel dagegenhielt zeichnete sich nun langsam aber sicher ein Heimerfolg der Rot-Weißen ab. Dreimal nacheinander trafen Flatley, Greiner und Jakob ins Schwarze, stellten eine Viertelstunde vor dem Ende die Anzeigetafel auf 30:22 und sorgten somit für die Vorentscheidung in dieser Spitzenbegegnung. Das Torepolster betrug nun konstant um die Acht Treffer und Bayreuth nahm nocheinmal seine Auszeit um dem Aufeinandertreffen doch noch eine Wende zu geben (53. Minute), mehr als Ergebniskosmetik kam dadurch aber nicht zu stande.

Beste Akteurinnen auf Seiten des TV waren Vera Hermankova, die ab der 5. Minute nach einem Zusammenprall mit Hellriegel angeschlagen und mit Schmerzen im Kiefer weiterkämpfte, sowie Kai Flatley, Dr. Ann-Catherine Denner und Sophia Jakob. Bei Bayreuth lieferten Ex-Drittligaspielerin Hellriegel und Zang eine klasse Partie für ihre Farben. Aufgrund der demnächst beginnenden Handball-WM der Frauen ist nun ersteinmal bis zum 16. Dezember Pause, da im Umkreis von 150 km der WM-Spielorte keine weiteren Handballspiele stattfinden dürfen. Danach wartet zum Rückrundenstart das Derby gegen den TV Marktleugast.

JW

 

Schiedsrichter: Gastschiedsrichter Sachsen
Strafzeiten: TVG 5, HaSpo 2
Strafwürfe: TVG 5/4, HaSpo 4/3
Zuschauer: 60
Spielfilm: 1:0, 3:1, 3:4, 4:4, 6:6, 9:6, 11:8, 14:10, 16:12, 18:13, 19:15, 19:17 (HZ) 20:17, 21:18, 23:19, 25:21, 27:22, 29:22, 30:23, 32:26, 35:28, 36:31, 38:32

TVG: Hörath, Remzova – Dr. Denner A.-C. (4/1), Denner M.-S., Flatley (8), Greiner (6/3), Grübert, Hermankova (12), Hutschreuther A., Hutschreuther J., Jakob (8)

« zurück