« zurück

Damen: TV Gefrees – HC 03 Bamberg 27:17 (11:8)

TVG Damen können doch noch gegen den HC Bamberg gewinnen

Da ist er endlich, der ersehnte Erfolg gegen den HC 03 Bamberg! Nach mehreren Anläufen in den zurückliegenden Begegnungen, haben die TVG Damen letztlich souverän ihren quasi Angstgegner am vergangenen Sonntag klar in die Schranken verwiesen und die Tabellenführung in der Bezirksoberliga Oberfranken einmal mehr untermauert.

Erstmals seit A-Jugend Landesligazeiten durften die Gefreeser Mädels wieder in der Bad Bernecker Dreifachhalle zu einem Heimspiel auflaufen und das begann so garnicht nach dem Geschmack der Einheimischen. Die Gefreeser Defensive stand von Beginn an nicht stabil, konnte sich meist nur mit siebenmeterreifen Fouls helfen und so lief der TVG ab der zehnten Minute einem Rückstand hinterher (3:4, 4:5, 4:6). Im Angriff ließ man ebenfalls Chancen aus, oder scheiterte noch an der starken Bamberger Torhüterin. Richtig absetzen konnten sich aber auch der HC nicht, der in der 22. Minute den Ausgleichstreffer durch Hermankova hinnehmen musste, um danach noch ein letztes mal in dem kampfbetonten Aufeinandertreffen in Führung zu gehen (6:7 von Ostheim). Für den erneuten Ausgleich und der darauf folgenden erstmaligen Führung für Gefrees seit der dritten Spielminute war wiederum die tschechische Spielmacherin auf Seiten der Rot-Weißen (7:7, 8:7) verantwortlich. Der Bamberger Coach Ferdinand Mützel nahm jetzt seine Auszeit um den beginnenden Lauf der Hausherrinnen zu unterbinden, die Hermanektruppe ließ sich dadurch auch in anschließender Unterzahl nicht verunsichern und nam mit einem Dreitorelauf von Kai Flatey (9:7, 10:7, 11:7) ein kleines Polster mit in die zweite Halbzeit.

Im zweiten Durchgang war es die Bamberger Torfrau, die die ersten Bälle aus dem Netz holen musste (12:8, 13:8 Hermankova). Etwa zehn Minuten waren dann in Halbzeit Zwei absolviert, da hatten Jakob, Greiner und wieder Hermankova mit ihren Treffern schon für eine Vorentscheidung gesorgt (14:9, 15:10, 16:10, 17:10). Gefrees stand jetzt in der Abwehr um Torfrau Kim Hörath, die einmal mehr ein starkes Spiel bot, bombenfest und ließ nicht mehr viel zu. Immer wieder fischte man der Bamberger Offensive zahlreiche Bälle weg und machte auf der anderen Seite über schnelle Konter die Tore. Auch Jugendspielerin Nadine Sieß, konnte in ihrem zweiten Einsatz bei den Damen über einen solchen ihre Torpremiere feiern. Alles in allem war es eine starke Mannschaftsleistung die den Gefreeserinnen den neunten doppelten Punktgewinn bescherte.

In der nun folgenden vierwöchigen Spielpause gilt es weiterhin zielgerichtet zu arbeiten, um im Rückspiel bei der HSV Hochfranken am 24. Februar mit einem weiteren Erfolg, eventuell schon eine Vorentscheidung im Titelrennen herbeizuführen.

JW

 

Schiedsrichter: Gastschiedsrichter Sachsen
Strafzeiten: TVG 6, HC 8
Disqualifiktionen: TVG (Jakob 3x Zwei Minuten)
Strafwürfe: TVG 9/5, HC 10/6
Zuschauer: 40
Spielfilm: 1:0, 2:2, 3:5, 4:6, 6:6, 7:7, 8:7, 11:8 (HZ) 12:8, 14:9, 16:10, 18:11, 21.12, 23:13, 25:14, 27:14, 27:17

TVG: Hörath, Remzova – Dörfler (1), Flatley (3), Greiner (7/2), Grübert (1), Hermankova (8/3), Hutschreuther A., Hutschreuther J., Jakob (5), Sieß (2)

« zurück