« zurück

Damen: TV Gefrees – HC 03 Bamberg 27:21 (18:10)

Starke Leistung der Damen des TV Gefrees wird belohnt

Endlich werden sich viele im Gefreeser Lager gedacht haben, endlich wird ein starker Auftritt mit einem Sieg belohnt. Gegen den Tabellennachbarn HC 03 Bamberg starteten die Mädels von Josef Hermanek gleich zu Beginn der Partie den Turbo und überrannten die Gästeabwehr förmlich. Die kam mit dem schnellen und schnörkellosem Angriffsspiel der Gefreeserinnen überhaupt nicht klar und so lagen die Domstädterinnen folgerichtig nach gespielten zehn Minuten mit 8:1 hinten. Der erneut starke Auftritt von Torfrau Kim Hörath, die im ersten Durchgang zwei Strafwürfe entschärfte, half ebenso dazu, dass die Gästespielerinnen die solide Abwehr der Fichtelgebirlerinnen kaum überwinden konnten und zunehmend schier verzweifelten. Wenn sich Gefrees nicht über den Rückraum durchsetzen konnte, dann kamen schöne Anspiele vorwiegend auf die meist frei stehende linke Aussenspielerin M.-S. Denner, die ihre Chancenverwertung an diesem Nachmittag prozentual enorm nach oben schraubte. Nachdem Gefrees Acht Minuten vor der Halbzeitpause beim Stand von 16:4 eine Auszeit genommmen hatte, um etwas zu verschnaufen, hatten die Gäste diese dazu genutzt um ihre Abwehr umzustellen und Greiner bzw. A.-C. Denner in kurze Deckung zu nehmen. Sofort geriet das Gefreeser Angriffspiel ins Stocken und der HC konnte mit einen Fünf-Tore Lauf, die Partie wieder etwas ausgeglichener gestalten. Die Hausherrinnen besannen sich jedoch und J. Hutschreuther sowie Kai Hörath ließen mit zwei wichtigen Treffern ihre Farben mit einem beruhigenden Vorsprung in die Halbzeitpause gehen (18:10).

Nach dem Seitenwechsel ließ der Bamberger Trainer weiterhin mit kurzer Deckung den Gefreeser Antrieb aus dem Spiel nehmen. Es fehlte zusehends der Druck und somit auch die Durchschlagskraft im Gefreeser Angriff, dem nichts mehr einzufallen schien. Diese Phase nutzte der HC vor allem über die beiden Bohlender-Schwestern im linken Rückraum und auf der rechten Aussenposition, hier konnte Bamberg immer wieder schöne Treffer erzielen, vergab aber in der 51. Minute einen wichtigen Strafwurf gegen Baltruschat im Gefreeser Kasten. Sechs Minuten vor Spielende musste mit Greiner eine enorm wichtige Stütze im Gefreeser Spiel nach der dritten Zeitstrafe für den Rest der Partie vom Feld und es schien sich erneut ein TVG-Drama anzubahnen, zumal die Gäste schon bis auf vier Tore herangekommen waren (24:20). Das Überzahlspiel konnte von den HC Spielerinnen allerdings nur zu einem Treffer genutzt werden, im Schlussspurt setzte sich dann der Siegeswille der Gefreeserinnen durch, den letztlich Kai Hörath und M.-S. Denner mit ihrem jeweils siebten Treffer vollends bestätigten.

Schiedsrichter: Fischer/Löhner (HG Naila), leiteten einwandfrei
Strafzeiten: TVG 4, HCB 5
Disqualifikationen: TVG 1 (3×2 Min.), HCB –
Strafwürfe: TVG 3/3, HCB 7/4
Zuschauer: 50
Spielfilm: 1:0, 3:1, 6:1, 8:2, 10:3, 13:4, 15:4, 16:7, 18:10 HZ, 19:12, 20:14, 21:16, 22:17, 23:18, 25:21, 27:21

TVG: Baltruschat, Kim Hörath – A.-C. Denner (1), M.-S. Denner (7/1), Greiner (6/2), Grübert (1), Kai Hörath (7), A. Hutschreuther, J. Hutschreuther (3), Jakob (2), Ruckdeschel, Wagner

JW

« zurück