« zurück

Damen: TV Gefrees – SG Kunstadt/Weidhausen II 37:20 (17:15)

Die Entscheidung fällt erst im zweiten Abschnitt

Ein wahres Siebenmeterfestival sahen die Zuschauer am Sonntag in Marktleugast beim Bezirksoberligaspiel TV Gefrees – SG Kunstadt/Weidhausen II. Die beiden jungen Schiedsrichterinnen zeigten während der sechzig Minuten ganze vierundzwanzig mal auf den besagten Punkt.

Gegen die ebenfalls ersatzgeschwächte Landesligareserve der Spielgemeinschaft taten sich die Gefreeser Handballdamen im ersten Spielabschnitt schwerer als erwartet und lieferten den Zuschauern über weite Strecken nur Magerkost. Der Führungstreffer durch Jakob wurde postwendend egalisiert und so ging es bis zur zehnten Spielminute (5:5) weiter, ehe Greiner per Strafwurf erstmals einen Vorsprung von zwei Toren herstellen konnte (7:5). Kurz darauf traf erneut Jakob über Halbrechts zum 9:6, die SG ließ die Hausherrinnen jedoch nicht davonziehen, wohl auch weil im Angriff nicht viel zusammen ging beim TVG. Im Abschluss war man nicht konsequent genug und tat es somit den Gästen gleich, die auf der anderen Seite ebenfalls zu brav agierten. Zehn Minuten vor dem Pausenpfiff kam mit Hermankova, die wegen einer starken Erkältung eigentlich nur im Notfall auf´s Parkett sollte, mehr Struktur und Druck in die Gefreeser Angriffsformation. Die Gäste vom Obermain blieben dennoch auf Schlagdistanz und lagen beim Ertönen der Halbzeitsirene nur mit zwei Toren zurück (17:15).

Der Start in die zweite Halbzeit glich dem der ersten dreißig Minuten. Gefrees tat sich im Abschluss immer noch schwer, Kunstadt konnte dies aber nicht nutzen und brachte den Ball bis zur 38. Spielminute nur zweimal per Strafwurf im TV Gehäuse unter. Dann allerdings sollten die Zuschauer voll und ganz auf ihre Kosten kommen. Den Torreigen eröffnete M.-S. Denner am Kreis, die zweimal hervorragend von Hermankova in Szene gesetzt wurde. Die Begegnung wurde jetzt in einem Dreizehn Torelauf, den Kim Hörath zwischendurch mit einem gehaltenen Strafwurf ermöglichte, mit Treffern von Kai Hörath, Jakob, Hermankova und erneut M.-S. Denner bis zur 55. Minute entschieden. Im Minutentakt schlug es nun im Kunstadter Kasten ein, die Gästeabwehr hatte der Gefreeser Angriffsformation jetzt nichts mehr entgegenzusetzen. Als die Gastgeberinnen dann einen Gang zurückschalteten, gelangen der SG noch drei Treffer zur Ergebniskosmetik, so dass Torfrau Kim Hörath im zweiten Durchgang den Ball nur ganze fünf mal aus dem Netz holen musste. Neben Sophia Jakob und Kai Hörath, die über die Hälfte der Gefreeser Treffer von der rechten Seite markierten, lenkten Vera Hermankova und Marie-Sophie Denner am Kreis das Spiel letztlich in die richtige Bahn.

Die Hermanekschützlinge sollten damit den dritten Tabellenplatz gefestigt haben. Mit einem Spiel weniger als die Konkurrenz liegt aber auch der zweite Platz noch in Reichweite.

JW

 

Strafzeiten: TVG 1, SG 6
Disqualifikationen: TVG-, SG 1 (3xZwei Min.)
Strafwürfe: TVG 11/7, SG 13/9
Schiedsrichter: Borchert/Gratzer (TV Michelau)
Zuschauer: 30
Spielfilm: 1:0, 3:3, 5:5, 7:6, 9:8, 11:9, 13:10, 14:12, 17:15 HZ 18:15, 19:16, 22:17, 25:17, 28:17, 31:17, 33:17, 35:19, 37:20

TVG: Kim Hörath – A.-C. Denner (1/1), M.-S. Denner (5/1), Dörfler, Greiner (6/5), Hermankova (6), Kai Hörath (8), A. Hutschreuther, Jakob (11)

« zurück