« zurück

Damen: TV Gefrees – TSV Weitramsdorf 28:24 (13:11)

Gefreeser Handballerinnen weiterhin spitze!

Das Gipfeltreffen in der Handball-Bezirksoberliga der Frauen zwischem dem TV Gefrees und dem Verfolger aus Weitramsdorf hielt was es im Vorfeld versprach. In einem bis weit in die zweite Hälfte hinein spannenden Spiel, behielten die TVG Damen die Oberhand und sind damit ohne Niederlage weiterhin das Maß der Dinge in Oberfrankens höchster Spielklasse. Schade dass die Spitzenbegegnung von nur einem Unparteiischen geleitet wurde, der nicht immer auf Höhe des Geschehens sein konnte. Die Konsequenz waren hüben wie drüben mehrere Fehlentscheidungen.

Weitramsdorf begann stark, drückte den Gastgeberinnen sein Spiel auf und führte nach fünf Minuten folgerichtig mit drei Toren Differenz (2:5). Gefrees hatte den Beginn der Begegnung völlig verschlafen und rannte fortan einem Rückstand hinterher, den die Gäste sogar zweimal auf vier Treffer ausbauen konnten (6:10). Nach gut einer Viertelstunde hatte sich die Hermanektruppe aber gefangen und bekam das Aufeinandertreffen langsam aber sicher in den Griff. Die Abwehr stand nun sicherer und in der Offensive konnte auch über eine starke Sophia Jakob auf der halbrechten Position der Rückstand Tor um Tor verringert werden (7:10, 8:10 17. Minute). Eine Strafzeit in der 20. Minute gegen die großgewachsene Rückraumspielerin überstand der TVG ohne Gegentreffer und so konnten, nach einer taktisch klug genommenen Auszeit von Josef Hermanek, erneut Jakob zum Ausgleich und Hermankova – auf der Anzeigetafel lief die 26. Spielminute – zur zweiten Gefreeser Führung in diesem mittlerweile umkämpften Spiel einwerfen (10:10, 11:10). Die Gäste aus dem Landkreis Coburg nahmen jetzt nach über zwölf Minuten ohne eigenen Treffer ihr Timeout, um den Gefreeser Lauf zu unterbrechen. Ein darauf folgendes Überzahlspiel wegen eines Wechselfehlers auf Seiten des TV Gefrees, konnte aber vom TSV nicht in Zählbares umgemünzt werden, im Gegenteil auch bei den Gästen mussten nun Schreiner-Marr und kurz vor der Halbzeitsirene die starke Jana Tetzlaff, nach ihrem Anschlusstreffer zum 12:11, das Parkett verlassen. Mit dem darauf folgenden Strafwurf markierte Simone Greiner die jetzt verdiente 13:11 Pausenführung für die Einheimischen.

In der zweiten Halbzeit sollten noch seltener beide Teams mit der vollen Anzahl an Spielerinnen auf dem Feld stehen als im ersten Durchgang. Der TVG setzte seinen Höhenflug fort und vergrößerte den Toreabstand durch Greiner, Dörfler und die mehreremale herrlich frei gespielte Kai Flatley auf 19:12 (37. Minute). Die Gäste konnten dann aber eine kleine Schwächephase der Gefreeserinnen nutzen, trafen über 19:13, 19:14 und 19:15 dreimal hintereinander ins Schwarze und ließen damit das entstandene Loch nicht allzugroß werden, was den Gefreeser Trainer noch einmal veranlasste auf der Torhüterposition zu wechseln und Remzova wieder aufs Feld zu schicken. Eine weitere Zeitstrafe für Jakob in der 40. Minute verhinderte wieder, dass Gefrees in dieser Phase des Aufeinandertreffens den Sack zumachen konnte, zudem musste Greiner nach einem heftigen Zusammenprall mit ihrer Gegenspielerin verletzt vom Feld und fehlte damit für den Rest der Spielzeit. Der Tabellenzweite nahm jetzt sowohl Mittelspielerin Hermankova als auch Flatley in kurze Deckung und versuchte sein möglichstes, die Begegnung doch noch einmal zu drehen. Auch eine doppelte Überzahlsituation – Jakob ging unter anderem mit der dritten Zeitstrafe auf die Tribüne – sieben Minuten vor dem Ende wurde vom TSV nicht genutzt. Die Kondition bei den Gästespielerinnnen ließ jetzt zusehends nach, so dass die Hausherrinnen einen Vorsprung von vier Treffern in diesem kräftezehrenden Spiel ins Ziel brachten.

JW

 

Schiedsrichter: Uzun (TV Helmbrechts)
Zeitstrafen: TVG 10, TSV 6
Disqualifikationen: TVG Jakob (3×2 Min)
Stafwürfe: TVG 4/3, TSV 7/5
Zuschauer: 40
Spiefilm: 1:0, 1:2, 2:4, 4:8, 6:9, 9:10, 11:10, 12:10, 13:11 (HZ) 14:11, 16:12, 19:12, 19:15, 21:17, 22:19, 24:19, 26:20, 26:22, 28:24

TVG: Hörath, Remzova – A.-C. Denner (1), M.-S. Denner, Dörfler (2), Flatley (7), Greiner (5/2), Grübert, Hermankova (6/1), Jakob (7)

« zurück