« zurück

Damen: TV Gefrees – TV Helmbrechts 19:27 (11:11)

TVG Damen halten lange mit, dann kommt der Einbruch

Mit einer deftigen Pleite endete das Bezirksoberliga-Rückspiel gegen den TV Helmbrechts für die Gefreeeser Handball-Frauen am vergangenen Samstag zum Heimspieltag in Helmbrechts. Die Frankenwälderinnen revanchierten sich damit für die ebenfalls klare Hinrundenniederlage vom vergangenen November. Bis in die 45. Spielminute hielt das dezimierte Gefreeser Team gut mit, dann aber kam aufgrund von fehlenden Wechselmöglichkeiten der Kräfteeinbruch, welcher dem TVH zu einem klaren Sieg verhalf.

Die Fichtelgebirglerinnen begannen furios und lagen durch Greiner und zweimal Sieß in der vierten Minute mit 3:0 in Führung. Den ersten Treffer für den TVH markierte Wirth (8. Min.), dieser sollte allerdings die „Gäste“ wachrütteln. Der TVG ließ die Mannschaft von Daniel Schenk nun besser ins Spiel kommen und musste in der 11. Minute durch einen 7m Treffer von Svenja Schmidt erstmals einem Rückstand hinterherlaufen. Es hatte sich jetzt ein augeglichenes und faires Aufeinandertreffen zwischen dem Tabellendritten aus Gefrees und dem Tabellensiebten aus Helmbrechts entwickelt. Helmbrechts war dennoch die etwas agilere Mannschaft und legte meist den Treffer vor, für den die Gastgeberinnen – bei welchen Caro Dörfler auf der Mittelpostion gut agierte – jedoch die passende Antwort hatten (5:5, Sieß, 14. Min.). Auf mehr als zwei Treffer ließ das Hermanekteam den TVH um die starke Emely Schneider nicht davonziehen. Als in der 18. Spielminute das 6:8 aus Sicht des TV Gefrees gefallen war, nahm die Bank folgerichtig die erste Auszeit, die einen Dreitorelauf über Simone Greiner und Anja Hutschreuther zur Folge hatte (9:8, 25. Min.) Dieses Gefreeser Zwischenhoch wurde vom TVH ebenfalls mit einer Auszeit unterbunden, der mit Treffern von Emely Schneider und Kathrin Kieser erneut vorn lag. Den Schlußpunkt der ersen 30 Minuten setzte die stärkste Gefreeserin Simone Greiner, sie traf aus der linken Rückraumposition zum 11:11 Pausenstand.

In den zweiten Abschnitt starteten die Gäste aus Helmbrechts besser – Lisa Jakob setzte den ersten Treffer zur abermaligen Führung in der 31. Minute – musste dennoch zusehen wie Gefrees in Überzahl mit einem Viertorelauf von Greiner, Sieß und A. Hutschreuter das Ruder zu übernehmen schien (15:12, 39. Minute). Diese höchse Gefreeser Führung seit der vierten Spielminute hatte aber nicht allzulange Bestand, denn man gab – nun ebenfalls in Unterzahl agierend – das Heft kurze Zeit später wieder aus der Hand als Schneider zweimal vom 7m Punkt erfolgreich war (16:16, 16:17, 44. und 46. Min.). Diese Phase der Begegnung war auch prägend für die restliche Viertelstunde, denn der TVH nutzte nun die quasi nicht vorhandenen Wechselmögkeiten der Gefreeser Bank und die daraus resultierende nachlassende Kondition gnadenlos aus. Dreimal nacheinander schlug es im Gefreeser Gehäuse ein und mit einem male lag der TVG mit vier Treffern zurück (16:20, 49. Min.). Eine weitere Unterzahlsituation, Dörfler musste nach einem Foul an Schneider vom Parkett, half den Helmbrechtserinnen ihrenVorsprung weiter auszubauen. Dem TV aus Gefrees schwammen nun endgültig die Felle davon und der TV aus Helmbrechts baute seine Führung weiter aus. Letztlich gewannenn die Helmbrechtserinnen, die im Vorfeld als klarer Favorit gehandelt wurden, die Begegnung deutlich mit 19:27. Mit nur Acht Toren erzielten die Gefreeserinnen im zweiten Abschnitt halbsoviele Treffer wie ihre Kontrahentinnen aus Helmbrechts. Das mit Vera Hermankova das Zugpferd im Gefreeser Aufbauspiel fehlt, war vorwiegend gegen Ende der zweiten Halbzeit klar zu sehen. Für den TVG geht es jetzt nur noch darum die Saison vernünftig zu ende zu spielen, um sich danach neu aufzustellen.

JW

 

Schiedsrichter: Dams
Strafzeiten: 2 – 1
Strafwürfe: 5/5 – 9/6
Zuschauer: 60
Spielfilm: 1:0, 2:0, 3:0, 3:3, 5:5, 6:8, 9:8, 10:10, 11:11 (HZ) 11:12, 13:12, 15:12, 16:14, 16:17, 17:20, 17:23, 19:24, 19:27

TVG: Hörath – Bauer, Denner M.-S., Dörfler, Greiner (9/5), Grübert, Hutschreuther A. (3), Hutschreuther J. (2), Sachs, Sieß (5)

« zurück