« zurück

Damen: TV Gefrees – TV Münchberg 21:22 (12:14)

Knappe Derbyniederlage gegen Münchberg

Am vergangenen Samstag gingen die Gefreeer Handballerinnen erneut mit Niederlage vom Parkett. Dass diese am Ende nur knapp zu Gunsten der Gäste ausfiel, hatte man im Gefreeser Lager so nicht erwartet. Im Derby gegen den TVM hätte man bei besserer Wurfausbeute sogar einen Sieg einfahren können.

Die Grün-Schwarzen aus Münchberg gingen wie auch Gefrees ersatzgeschwächt in die Partie, machten aber gleich ordentlich Druck und gingen nach fünf Minuten durch den zweiten Treffer von Lauterbach mit 3:1 in Front. Gefrees hielt dagegen und kam über Hermankova und Greiner, die den einzigen Strafwurf der gesamten Begegnung für den TVG verwertete, jeweils zum Anschlußtreffer (2:3, 3:4, 7. Minute). Die Pulschnitzstädterinnen ließen sich jedoch davon keineswegs beeindrucken, sondern gaben mit einem Treffer von Krauß und zwei verwandelten Strafwürfen durch Bär die passende Antwort, um auf 3:7 davonzuziehen. Im weiteren Verlauf der ersten Hälfte kämpften sich die Hausherrinnen, vorallem über Vera Hermankova auf der Spielmacherposition, wieder heran. Münchberg verhinderte einen Gefreeser Lauf nun mit einer ersten Auszeit beim Stande von 10:11. In der 21. Minute markierte Hermankova dann wiederumden Ausgleichstreffer, diesmal zum 11:11. Es schien jetzt, als könnte der TV Gefrees die Partie zu seinen Gunsten drehen, aber die Antwort kam prompt von der starken Außenspielerinn Lauterbach, die ihre Farben wieder in Führung brachte und dennoch musste der TVM nochmals den Ausgleich durch Greiner hinnehmen (12:12, 26. Min.). Der Gefreeser Coach Hermanek nahm gegen Ende des ersten Durchganges eine taktische Auszeit um seinen Spielerinnen zum einen eine Verschnaufpause zu gönnen und zum anderen die Marschroute für die letzen Minuten in der ersten Halbzeit vorzugeben. Dem Team von TVM-Traienr Christopher Seel gelangen dennoch zwei Treffer, so dass mann aus Sicht der Rot-Weißen mit zwei Toren Rückstand in die Kabinen ging.

Halbzeit Zwei des überaus fairen Aufeinandertreffens sollte nicht langweiliger werden als die erste, denn auch jetzt begegneten sich die beiden Kontrahenten noch immer auf Augenhöhe. Ein ums andere mal tauchten die Gefreeserinnen frei vor der Münchberger Torsteherin Thiemt auf, die beste Einwurfmögichkeiten reihenweise zunichte machte. Die Gastgeberinnen ließen den TVM nicht weiter als maximal drei Treffer weg (14:17, 36. Min), konnten ihrerseits über Sieß erneut ausgleichen (18:18, 46. Min., 19:19, 47. Min.). Der Führungstreffer für den TV Gefrees lag des öfteren in der Luft, aber entweder scheiterte man an der starken Münchberger Torfrau oder am Torgebälk. Es werden wohl gut zehn glasklare Einwurfmögichkeiten gewesen sein, die die Hermanekschützlinge an diesem Abend nicht nutzen konnten. Münchberg dagegen verwertete seine Chancen eiskalt und lag fünf Minuten vor dem Ende mit einem verwandelten Strafwurf durch Franke wieder mit zwei Zählern vorn (20:22). Gefrees, jetzt in Unterzahl auf dem Feld, konnte den knappen Rückstand halten und kam, da noch eine halbe Minute zu spielen war durch Julia Hutschreuther zum 21:22 Anschlußtreffer. Der Ball landete sogar nocheinmal beim TVG der damit die Chance zum Ausgleich in letzter Sekunde hatte, aber ein langer Pass von der 6 Meter Linie fand seinen Empfänger nicht, somit feierten die Münchbergerinnen einen knappen Auswärtssieg beim TV Gefrees. Beste Akteurinnen auf Seiten des TVM waren Torhüterin Thiemt und Lauterbach auf der linken Außenposition. Gefrees spielte insgesamt zwar auf Augenhöhe, wäre aber ohne die starke Hermankova wohlmöglich deutlich unter die Räder gekommen.

JW

 

Schiedsrichter: Zeller
Zeitstrafen: 2 – 3
Strafwürfe: 1/1 – 8/7
Zuschauer: 50
Spielfilm: 0:1, 1:3, 3:4, 3:7, 6:8, 9:10, 11:11, 12:14 (HZ) 13:14, 15:17, 18:19, 20:22, 21:22

TVG: Hörath – Alston (1), Bauer, Denner M.-S., Greiner (3/1), Grübert (1), Hermankova (9), Hutschreuther A. (2), Hutschreuther J. (2), Sachs, Sieß (3)

« zurück