« zurück

Damen: TV Marktleugast – TV Gefrees 21:35 (5:15)

Damen siegen erstmals gegen den TV Marktleugast

In der Spitzenbegegnung der Handball-Bezirksoberliga der Frauen, trafen am vergangenen Wochenende zwei personell dezimierte Teams in Marktleugast aufeinander. Die Marktleugasterinnen, im Hinspiel noch knapp mit 22:20 erfolgreich mussten im Derby relativ schnell die Segel streichen, kamen gehörig unter die Räder und gingen erstmals gegen den TV Gefrees als Verlier vom Parkett.

Die Gäste aus Gefrees zwangen den Hausherrinnen von Beginn an ihr schnelles Konterspiel auf und führten nach sieben gespielten Minuten klar mit 1:5 (Greiner). Auch eine Auszeit der Gastgeberinnen im Anschluß konnte den TVG Express nicht stoppen, so dass die Hermanektruppe über einen Siebentorelauf mit fein herausgespielten Treffern von Hermankova, Kai Hörath sowie Dörfler und Jakob auf und davon zog. Auf Seiten des TV Markleugast schien sich nur Spielertrainerin Sandra Dietrich, die immer wieder unermüdlich als Antreiberin auf der Mittelposition agierte, gegen die Niederlage zu stemmen. Nach einem Lattenkracher gelang ihr zwei Minuten vor der Halbzeitsirene lediglich das fünfte Tor für ihre Farben, Sophia Jakob setzte mit dem 5:15 für die Rot-Weißen den Schlusspunkt unter eine starke erste Halbzeit, in der auch die Gefreeser Torfrau Kim Hörath mit mehreren Paraden ein wichtiger Rückhalt für ihre Manschaft war.

Aufgegeben hatte sich das Team von Sandra Dietrich allerdings auch im zweiten Abschnitt noch nicht. Marktleugast kam nun besser ins Spiel und profitierte von einem unnötigen Foulspiel von Simone Greiner, die in der 40. Minute die Rote Karte sah. Den fälligen Strafwurf verwandelte mit Dietrich die Gefoulte zum zwischenzeitlichen 10:20 selbst. Auch wenn dem TV Gefrees ab diesem Zeitpunkt eine wichtige Spielerin auf dem Parkett fehlte, wusste der TVM dies nicht zu nutzen. Im Gegenteil, auf der anderen Seite gab Marie-Sophie Denner mit einem schönen Treffer von der linken Ecke die richtige Antwort und den Startschuss zu einem weiteren Torefestival mit sieben Treffern hintereinander, welches Sophia Jakob mit einem Kontertor beendete (10:27). Die darauf folgende Marktleugaster Auszeit konnten beide Teams mehr als gebrauchen, wobei die Frankenwälderinnen danach wieder etwas besser ins Spiel fanden, wohl auch weil die Mädels um Vera Hermankova nun einen Gang zurückschalteten. Gefrees verwaltete seinen Sieg ab diesem Zeitpunkt mehr oder weniger, hatte aber noch genug Möglichkeiten die Vierzigtoremarke zu knacken. Markleugast gelangen noch mehrere schöne Tore die allerdings nur Ergebniskosmetik darstellten. Aus einer kämpferischen Gefreeser Damenmannschaft die auch viel Spielwitz in dieses Derby brachte ragte Torfrau Kim Hörath noch heraus, die ihre Gegnerinnen ein ums andere mal schier verzweifeln ließ. Auf Seiten des TV Marktleugast waren es Elke Ruckdeschel und Sandra Dietrich ,die mit ihrer individuellen Klasse das Debakel noch in Grenzen hielten.

JW

 

Schiedsrichter: Scherzer/Kenzel (TV Weidhausen)
Strafwürfe: TVM 2/2, TVG 4/4
Zeitstrafen: TVM 2 , TVG 1
Disqualifikationen: TVG Greiner (Foul)
Zuschauer: 100
Spielfilm: 0:1, 1:2, 1:4, 2:6, 3:8, 3:10, 3:13, 5:13, 5:15, HZ 6:15, 7:17, 9:19, 10:21, 10:23, 10:25, 10:27, 11:29, 13:30, 15:31, 17:33, 20:33, 21:35

TVG: Kim Hörath – M.-S. Denner (4/1), Dörfler (4), Greiner (5/3), Grübert, Hermankova (7), Kai Hörath (8), J. Hutschreuther (2), Jakob (5)

« zurück