« zurück

Es geht wieder los!

TVG Damen starten bei der SG Münchberg-Helmbrechts in die neue Saison

Endlich werden sich die Gefreeser Handaller denken, endlich geht es nun wieder los mit der schönsten Nebensache der Welt. Nach der ultralangen Zwangspause wegen Covid-19 brennen die Herren und Damen, aber auch die drei Jugendmannschaften darauf, ihrer eigentlich gewohnten Wochenendbeschäftigung nachzugehen und sich auf dem Parkett wieder mit dem Gegner zu messsen.

Am heutigen Samstag starten die TVG Frauen, die zum letzen Mal in einem Punktspiel am 29. Februar letzten Jahres auf dem Feld standen, in die Saison 2021/22. Gegner damals war der TV Helmbrechts, der standesgemäß auch die Punkte mit einem 33:25 Sieg in eigener Halle einfuhr. Heute geht es für das Gefreeser Damenteam um Trainerin Caro Dörfler erneut gegen die Frankenwälderinnen, die sich jedoch in der Zwischenzeit mit dem ehemaligen Erzrivalen aus Münchberg zur SG Münchberg-Helmbrechts zusammengeschlossen und somit ihre Kräfte gebündelt haben. Die Derbybegegnung bei der Landesligareserve der SG wird für die Fichtelgebirglerinnen eine erste Standortbestimmung in einer Bezirksoberliga mit insgesamt elf Mannschaften sein. Seit der abgebrochenen Saison 2019/20 ist bei den Gefreeserinnen einiges passiert und deshalb sieht das Gerüst der Mannschaft nun anders aus. Kreisläuferin Nicole Grübert wird im Rahmen dieses Spieles verabschiedet und steht den Rot-Weißen nur noch als Betreuerin und Physiotherapeutin zur Verfügung. Mit K. Flatley und A.-C. Jerschl pausieren zwei variabel einsetzbare Spielerinen aus privaten Gründen und auch Rückraumspielerin S. Greiner möchte ab sofort etwas kürzer treten und der Jugend mehr Spielzeiten überlassen – vier Stützen einer in der Vergangenheit durchaus erfolgreichen Gefreeser Mannschaft, die nun durch jüngere Spielerinnen voll oder teilweise ergänzt werden müssen. Heute Abend ab 17.45 Uhr wird man sehen was die intensive Vorbereitung auf die neue Saison gebracht hat. Zu verlieren haben die Gefreeser Mädels jedenfalls nichts und mit jeder weiteren Begegnung wird die Dörfler-Truppe dazulernen, um sich in dieser nicht einfachen Spielklasse zu etablieren.

Die Männer bekommen es am ersten Spieltag der Saison 2021/22 in Oberfrankens höchster Spielklasse gleich mit einem dicken Brocken zu tun, steht man doch am Sonntagnachmittag um 16.00 Uhr beim ehemaligen Landesligisten HG Kunstadt zum erstenmal seit dem 8. März 2020 wieder in einem Meisterschaftsspiel auf der Platte. Die Herrenmannschaft des TVG sieht aktuell ebenfalls anders aus als vor der Pandemie, denn auch hier sind junge Spieler im Kader die nur darauf warten ihr Potential, das zweifelsohne vielfach vorhanden ist, auszuspielen und sich einen Stammplatz im Team von M. Flatley und M. Baier zu sichern. Die beiden Routiniers werden auch in dieser Saison das Männerteam coachen, meist aber nicht von der Seitenlinie, da sie als Stützen der Mannschaft größtenteils selbst auf dem Parkett stehen. Für Torhüter Flatley, der das Spiel ganz gerne von der Bank aus dirigieren und analysieren möchte, könnte der junge J. Mertel mit über 190 cm Körpergröße der ideale Back-Up im Gefreeser Gehäuse sein. In den Vorbereitungsspielen und den Trainingslagern jedenfalls hat er seine Fähigkeiten schon unter Beweis gestellt, weiss Trainer und Abteilungsleiter Flatley. Aber auch andere Nachwuchsspieler drängen nun in die Herrenmannschaft und wollen in der anstehenden Saison nicht nur in der A-Jugend Spielzeiten bekommen. Die werden sie auch kriegen und für das Trainergespann geht es wie bei den Damen im ersten Spiel nach Corona wohl ersteinmal nur darum zu sehen was die neue Männermannschaft unter Wettkampfbedinungen zu leisten im Stande ist. Dem TVG leider nicht mehr zur Verfügung stehen werden F. Willemsen (Tor) und M. Link (Rückraum) aus beruflichen Gründen.

JW

Jugendspiele am Wochenende
Mädchen D: HaSpo Bayreuth – TVG Sa. 14.00 Uhr
Mädchen B: SG Helmbrechts/Münchberg II – TVG Sa. 15.45 Uhr in Helmbrechts
Jungen A: HSG Rödental/Neustadt – TVG So. 10.00 Uhr

« zurück