« zurück

Frauen: HSG Fichtelgebirge – TVG 25:25 (14:11)

TVG Damen holen Punkt bei starkem Auswärtsgegner

Zu einem Wiedersehen kam es am vergangenen Samstag beim Bezirksoberligaspiel der Gefreeser Handballerinnen in Marktredwitz bei der HSG Fichtelgebirge. Der neue Trainer der Spielgemeinschaft heißt seit dieser Saison wieder Josef Hermanek und der trainierte auch schon den TV Gefrees.

Die Rot-Weißen begannen stark, setzten die HSG Abwehr von der ersten Minute an unter Druck und lagen nach den ersten fünfzehn Minuten klar vorn (3:8, Flatley). Die Gastgeberinnen brauchten gut zwanzig Minuten um sich zu stabilisieren und konnten über einen Dreitorelauf den Anschlußtreffer vom 7m Punkt zum zwischenzeilichen 8:9 erzielen. Dieser veranlasste die Gefreeser Bank zum ersten mal zur Timeout-Karte zu greifen um zum einen den Lauf der HSG zu stoppen und andererseits wieder Ordnung in die Defensive zu bringen, die nicht nur duch die ehemalige Gefreeser Spielerin Vera Hermankova ordentlich durcheinander gewirbelt wurde. Dies gelang aber nicht, denn wiederum mit drei Treffern in Reihe durch die starke Hanna Gimmel ging die HSG erstmals in Führung und lag mit zwei Treffern in Front (12:10, 28. Min.). Die flinke und flexible Rückraumschützin war es auch, die mit der Halbzeitsirene den Schlusspunkt per Strafwurf zum 14:11 setzte.

Es sah nun alles danach aus, als wären die Gefreeserinnen breits im ersten Abschnitt der Partie auf die Verliererstrasse eingebogen. Die Abläufe, die man aus zahlreichen vergangenen Begegnungen kannte, in welchen sich die TVG Damen zwar nicht deklassieren ließen, aber dennoch bis zum Schluß einem klaren Rückstand hinterherliefen, konnte man diesmal nicht erkennen. Mit Beginn der zweiten dreißig Minuten entwickelte sich nämlich ein kämpferisches und ausgeglichenes Bezirksoberligaspiel zweier sich auf Augenhöhe begegnenden Kontrahenten, im dem der TV zunächst mit starkem Aufbau- und Konterspiel in der 39. Minute ausglich (Flatley, 16:16) und vier Zeigerumdrehungen später wieder in Führung ging (N. Sieß, 18:19). Zwölf Minuten vor dem Schlußpfiff stellte die HSG die Anzeige wieder auf Pari (20:20) und lang kurz darauf erneut in Front (Weber, 21:20, 49. Min.). Gefrees musste die Fichtelgebirglerinnen nochmals auf zwei Treffer davonziehen lassen, um dann selbst über N. Sieß und Dörfler wieder zum Gleichstand einzuwerfen (23:23, 56. Min.). Die Partie hatte zu diesem Zeipunkt gehörig an Spannung aufgenommen, denn die Gastgeberinnen erzwangen umgehend abermals die Führung, mussten sich jedoch durch Treffer von Flatley (24:24 57. Min.) und L. Hellmuth (25:25, 59. Min) letzten Endes mit einer für beide Teams gerechten Punkteteilung zurfrieden geben. Die Gefreeserinnen nahmen den Punkt auf der Habenseite dankend mit nach Hause.

JW

Schiedsrichter: Bayer
Strafzeiten: HSG 4 – TVG 0
Strafwürfe: HSG 6/5– TVG 7/5
Zuschauer: 40
Spielfilm: 1:0, 1:4, 3:6, 5:9, 7:9, 9:10, 12:10, 14:11(HZ) 14:12, 16:14, 16:16, 17:17, 18:19, 21:20, 23:22, 25:25

TVG: Hörath – Dörfler (8/1), Flatley (5/1), Greiner (3/2), Hellmuth L. (1), Hellmuth S., Jerschl (1), Pankalla, Sachs (1), Sieß J., Sieß N.(6/1)

« zurück