« zurück

Frauen: TV Gefrees – HC 03 Bamberg 17:17 (6:9)

TVG Damen starten mit Unentschieden in die Saison

An Spannung kaum zu überbieten war der erste Auftritt der Gefreeser Handballerinnen in der Saison 2019/20 am vergangenen Sonntag in Marktleugast gegen die Vertretung des HC 03 Bamberg. Das teilweise mit A-Jugendspielerinnen neu formierte Team der Fichtelgebirglerinnen um Spielertrainerin Caro Dörfler , traf in Vollbesetzung auf einen starken Aufsteiger und musste am Ende mit einer Punkteteilung zufrieden sein. Einen starke Leistung bot Luisa Bauer bei ihrem Debut im Gefreeser Kasten.

Der TV begann druckvoll und lag mit Treffern von Simone Greiner und Sophia Jakob, nachdem man kurz vorher eine Torchance vom 7m Punkt nicht nutzen konnte, kapp mit 2:1 vorne (9.Min.) In einem zähen Spiel, das vorwiegend von den beiden Abwehrreihen dominiert wurde, schafften es dann die Domstädterinnen über die flinke Carmen Raschpichler auf der rechten Außenbahn in Führung zu gehen (3:4, 16.Min.). Nach einem abermals ausgelassenen Strafwurf auf Seiten des TVG, konnte Nadine Sieß den Ausgleich zum 4:4 markieren, danach zogen die Bambergerinnen jedoch bis zur Halbzeitpause auf 6:9 davon.

Die Gastgeberinnen starteten furios in den zweiten Abschnitt und trafen innerhalb von fünf Minuten durch Anja Hutschreuther, Simone Greiner und Kai Flatley dreimal in Serie (9:9, 37. Min.). Da sich nun bei den Gästen die begrenzten Wechselmöglichkeiten bemerkbar machten, schien die Begegnung zu Gunsten der Hausherrinnen zu kippen. Bamberg steckte dennoch nicht auf, hielt das Aufeinandertreffen vorerst noch offen und ging sogar wieder in Führung (10:11, 39. Min.). Mit einem schönen Treffer vom Kreis läutete Nicole Grübert eine Viertelstunde vor Schluss ein Zwischenhoch der TVG Damen ein, in dem der Gefreeser Rückraum um Simone Greiner, Nikayla Alston und Sophia Jakob, sowie erneut Grübert für eine Viertoreführung zum zwischenzeitlichen 16:12 sorgten (54. Min.) Wer dachte, der HC geriet jetzt auf die Verliererstraße, sah sich eines Besseren belehrt. Mit teilweise katastrophalen technischen Fehlern, die immer wieder Ballverluste nach sich zogen, gaben die Rot-Weißen ihre komfotable Führung aus der Hand und ließen die Bambergerinnen Tor um Tor herankommen. Luisa Bauer im Gefreeser Gehäuse verhinderte noch mit Glanzparaden mehrere Hundertprozentige Einwurfmöglichkeiten des HC und hielt ihre Farben währed dieser Phase im Spiel. Die abermalige Führung für Gefrees markierte Simone Greiner mit einem wuchtigen Rückraumwurf eine Minute vor dem Ende. Bamberg hatte damit eine letzte Möglichkeit nochmals gleichzuziehen und nutzte diese eiskalt. Für einen erneuten Gefreeser Angriff und letzten Wurf auf das HC Tor reichte die Zeit allerdings nicht mehr. Am Ende trennten sich beide Teams mit einem gerechten Remis.

Bei mehr Konzentration und weniger hektischem Aufbauspiel, wäre für die Gefreeser Damenriege ein Auftaktsieg sicherlich möglich gewesen. Es muss aber auch erwähnt werden, dass mit Kai Flatley und Ann-Catherine Jerschl zwei Spielerinnen auf dem Feld standen, die nach Babypause ihr gewohntes Leistungsniveau verständlilcherweise noch nicht abrufen können. Auch die integrierten Jugendspielerinnen brauchen noch ihre Zeit um richtig in den Spielfluss zu gelangen. Dennoch, stärkste Akteurinnen auf Seiten des TVG waren die beiden jungen Spielerinnen Luisa Bauer im Tor und Nikayla Alston auf Halb-Links.

JW

Schiedsrichter: Schüller/Schüller (SG Nickehütte Aue)
Strafzeiten: 2 – 2
Strafwürfe: 5/3 – 4/4
Zuschauer: 40
Spielfilm: 1:0, 2:1, 2:3, 3:3, 4:4, 4:6, 6:9 (HZ) 8:9, 10:10, 12:11, 14:12, 16:15, 17:16, 17:17

TVG: Bauer – Alston (3), Denner (2), Dörfler, Flatley (1), Greiner (5/3), Grübert (2), Hutschreuther A.(1), Hutschreuther J., Jakob (2), Jerschl, Sachs, Schmitz T., Sieß (1)

« zurück