« zurück

Frauen: TV Marktleugast – TVG 21:24 (9:15)

TVG Damen machen es spannend

Die Gefreeser Handballerinnen sind ihrer Favoritenrolle im Derby beim TV Marktleugast gerecht geworden. Zwar machte es die Hajsmantruppe im zweiten Abschnitt noch einmal spannend, brachte aber letztlich einen verdienten 21:24 Auswärtserfolg über die Ziellinie.

Die Hausherrinnen fanden besser ins Spiel und gingen durch L. Angermann und V. Wunner in Führung (2:0, 3. Min.). Gefrees hatte die passende Antwort (N. Sieß, Jakob 1:2, 2:2, 5. Min.) musste im Gegenzug jedoch die erneute Führung der Frankenwälderinnen durch A. Angermann hinnehmen (3:2, 6. Min.). Im kompletten weiteren Spielvelauf sollte dies aber der letzte Torvorsprung für den TVM gewesen sein, denn jetzt drückte der TVG dem Spiel seinen Stempel auf, setzte sich immer weiter ab. (3:4, 3:5, 4:5, 4:6, 4:7, 4:8, 15. Min) und zwang die Marktleugaster Bank zu einer ersten Auszeit. TVG Torsteherin Hörath zog den Marktleugasterinnen dazu im Angriff mehrfach den Zahn und auf der anderen Seite nutzten die Gefreeserinnen bis zur Halbzeit immer wieder die Lücken in der Maktleugaster Deckung, um so mit einem beruhigenden Torepolster den Weg in die Kabine antreten zu können (9:15).

Gefrees war auch in diesem Aufeinandertreffen nach dem Wiederanpfiff gedanklich noch nicht auf dem Parkett, denn abermals lag der Ball zuerst im eigenen Gehäuse (10:15). Das aber schien der „Hallo-Wach-Effekt“ zu sein, denn nun kam die Phase in der die Gäste das Spiel noch mehr dominierten, sich innerhalb von sechs Minuten mit einem Fünftorelauf über Jakob, Utz, Flatley und N. Sieß auf 10:20 absetzten und dafür sorgten, dass Marktleugast die Begegnung jetzt zusehends aus den Augen verlor. Die Fichtelgebirglerinnen steuerten nun klar auf einen Kantersieg zu der so nicht zu erwarten war und doch schalteten sie gut zehn Minuten vor dem Schlußpfiff, sowohl in der Offensive als auch Defensive, einen Gang zurück. Dies war ein Fehler, denn der TVM kämpfte sich – angetrieben von Spielertrainerin Dietrich – wieder ins Spiel, holte seinerseits jetzt Tor um Tor auf und mit dem 17:21 durch A. Wunner in der 52. Minute lagen die Gastgeberinnen wieder auf Schlagdistanz. Die Rot-Weißen mussten nun um den doppelten Punktgewinn zittern, gaben die Begegnung dennoch nicht mehr aus den Händen. N. Sieß und Greiner hielten mit ihren Treffern (17:22, 18:23, 58. Min.) den Abstand so groß, dass am Ende doch ein – wenn auch knapper – Derbysieg für den TVG auf der Anzeigetafel stand.

Fazit: Einen angeschlagenen Gegner darf man nie unterschätzen. Hätten die „Leuchertzer“ Mädels ihre Aufholjagd etwas früher gestartet, dann wäre die Partie nocheinmal richtig eng geworden. Bei Gefrees überzeugten vor allem N. Sieß, Flatley und Jakob, auf Seiten der Gastgeberinnen die beiden Angermann Schwestern und V. Wunner.
Mit diesem Sieg rücken die TVG Frauen auf den dritten Tabellenplatz vor und erwarten am 4. Dezember um 16.00 Uhr in Marktleugast den TV Hallstadt zum Spitzenspiel.

JW

Schiedsrichter: Löhner (HG Naila)
Strafzeiten: TVM 5 – TVG 4
Strafwürfe: TVM 5/5 – TVG 5/4
Zuschauer: 100
Spielfilm: 1:0, 2:0, 3:2, 4:5, 4:8, 5:11, 6:12, 8:13, 9:15 (HZ) 10:15, 10:17, 10:20, 12:21, 15:21, 18:22, 20:23, 21:24

TVG: Bauer, Hörath – Dörfler, Flatley (6), Greiner (1), Jakob (5), Hellmuth L., Rehm, Sachs (1), Sieß J., Sieß N. (7), Schmitz T., Utz (4/4), Weisheit

« zurück