« zurück

Frauen: TVG – SG Helmbrechts/Münchberg II 24:22 (9:10)

TVG Damen siegen im Derby

Wenn auch knapp, gewannen die Gefreeser Handballerinnen am vergangnen Samstag ihr „Heimspiel“ in der Helmbrechtser Göbelhalle gegen die Landesligareserve der SG Helmbrechts/Münchberg letztlich verdient und starteten mit einem Sieg in die Rückrunde.

Es war dann auch das erwartet enge Spiel in dem es bis zur siebten Minute dauerte, bis der Ball zum ersrten mal im Netz zappelte. Der Treffer zum 1:0 durch N. Sieß war somit der Dosenöffner in dieser brinsanten und über weite Strecken hektischen Begegnung. Beide Teams lagen in der ersten Viertelstunde abwechselnd in Führung, ehe sich die Gäste über Kieser und Bretschneider im Überzahlspiel auf drei Tore absetzen konnten (6:9, 25. Min.). Gefrees agierte oftmals viel zu nervös und es drohte die Partie bereits in der ersten Hälfte zu Gunsten der SG zu kippen. Hörath im Gefreeser Kasten hielt die Rot-Weißen aber im Spiel und die ließen ihre Kontrahentinen nicht wegziehen, sondern sorgten über Hellmuth und zweimal Greiner dafür, dass man bei Halbzeit mit nur einem Treffer weniger in die Kabinen ging (9:10).

Den ersten Treffer im zweiten Abschnitt markierte das Team von Vaclav Hajsman (Hellmuth, 10:10, 32. Min.) und langsam aber sicher konnten sich die Gastgeberinnen in den folgenden zehn Minuten von der SG absetzen (Flatley, 17:14, 42. Min.). Die Gäste nahmen jetzt das erste Timeout und konnten bis zur 50. Spielminute ihrerseits den Abstand auf nur noch einen Treffer minimieren. Eine erste Auszeit der TVG Bank brachte ersteinmal nicht den gewünschten Erfolg, im Gegenteil Bretschneider warf ihre Farben sechs Minuten vor dem Schlußpfiff wieder in Front (19:20). Bis zum Ende war es nun eine abermals hektische und enge Partie in der Greiner, als noch gut zwei Minuten zu gehen waren, den Schlußpunkt zum 24:22 setzte. Mit einer nun besser stehenden Deckung brachten die Fichtelgebirglerinnen die Führung dann auch über die Zeit.

JW

TVG: Bauer, Hörath – Dörfler (2), Flatley (2), Greiner (7/3), Hellmuth L. (3), Jakob, Jerschl (1), Utz, Sachs, Sieß J., Sieß N. (7), Schmitz T. (1), Weisheit (1)

Schiedsrichter: Uzun (TS Schwarzenbach)
Strafzeiten: TVG 4 – SG 4
Strafwürfe: TVG 5/3 – SG 9/5
Zuschauer: 100
Spielfilm: 1:0, 2:2, 3:4, 4:4, 5:4, 5:5, 6:7, 6:9, 8:10, 9:10 (HZ) 10:10, 13:12, 14:13, 16:14, 17:15, 18:18, 19:20, 22:20, 23:21, 24:22

« zurück