« zurück

Frauen: TVG – TSV Weitramsdorf 26:25 (11:12)

Torhüterin Hörath hält Gefreeser Sieg fest

Es zog sich bei den TVG Handballerinnen wie ein roter Faden durch die gesamte Spielzeit 2022/23, denn auch im letzten Saisonauftritt zuhause gegen die Westoberfränkinnen aus Weitramsdorf war lange Zeit nicht zu erkennen wer am Ende als Sieger in einem engen Aufeinandertreffen das Parkett verlassen würde. Das Glück allerdings, war diesmal auf Seiten der Gefreeserinnen und so konnte die Saison mit einem doppelten Punktgewinn beendet werden.

Die TVG Damen kamen ganz gut ins Spiel, führten nach zweieinhalb Minuten mit 3:1 (Flatley) und hielten diesen Vorsprung bis zur elften Spielminute (N. Sieß, 6:4). Weitramsdorf nutzte jetzt mehrere vergebene Gefreeser Torchancen zu seinen Gunsten und ging durch die starke Patzsckke in der 20. Minute in Führung (8:9). Die Hajsman-Truppe blieb jedoch kämpferisch, ließ die Gäste nicht davonziehen und hielt den knappen Rückstand bis zum Pausenpfiff. Bei besserer Chancenverwertung wäre bei Halbzeit auch die Führung problemlos möglich gewesen.

Die ersten beiden Tore im zweiten Abschnitt musste dann die TSV Torhüterin aus dem Netz holen (Jakob, Flatley 12:12, 13:12, 35. Min.) Gefrees hatte anders als in vielen vorhergehenden Begegnungen endlich einmal den Start in Halbzeit zwei nicht verschlafen, sondern setze mit den beiden Treffern ein Zeichen, dass man das letzte Spiel vor heimischem Publikum unbedingt erfolgreich gestalten wollte. Dennoch ging es weiter spannend und vorallem auch knapp einher. Die Gäste glichen aus, gingen erneut in Führung (Patzschke, Ripke 13:13, 13:14, 37. Min.), gaben diese in der vierzigsten Minute wieder ab (T. Schmitz, 16:15) und kämpften sich abermals – als noch knapp zehn Minuten zu gehen waren – nach vorn (Patzschke, 19:21, 51. Min.) Der Zweitorevorsprung zu dieser Spielphase hätte in manch anderer Begegnung wohl gereicht um die Gefreeserinnen auf die Verliererstraße zu bringen. Diesmal aber zeigte das Team um Kai Flatley und Simone Greiner ein anderes Gesicht. Die Hausherrrinnen kämpften um jeden Ball und lagen knapp zwei Minuten vor dem Ende selbst wieder mit zwei Treffern vorn (L. Hellmuth 25:23). Es war nun an Dramatik nicht mehr zu überbieten was den Zuschauern in der Marktleugaster Dreifachhalle geboten wurde. Denn Patzschke glich mit ihren Treffern zehn und elf abermals aus (25:25, 60. Min), ehe Greiner vom 7m Punkt die Rot-Weißen nocheinmal in Führung warf (26:25). Es sollte noch nicht der Schlußpunkt in diesem am Ende nervenaufreibenden Spiel sein, denn mit der Schlußsirene gab Schiedsrichter Weber zum Entsetzen aller die es mit Gefrees hielten einen Strafwurf für die Gäste aus Weitramsdorf. Der dreizehnte Treffer durch ihre auffälligste Akteurin blieb den Gästen allerdings verwehrt, den Kim Hörath im Gefreeser Gehäuse parierte den Strafwurf mit Bravour und sicherte den Gefreeserinnen den ersehnten, wenn auch knappen Sieg.

In der Endabrechnung bedeudet dies mit 20:16 Punkten Platz vier in der Tabelle der Bezirksoberliga. Damit ist man bestes Team aus Nord-Ost Oberfranken und hat die heimische Konkurrenz hinter sich gelassen.

JW

Schiedsrichter: Weber (TSV 1861 Hof)
Strafzeiten: TVG 4 – TSV 4
Strafwürfe: TVG 7/3 – TSV 11/6
Zuschauer: 80
Spielfilm: 1:0, 3:1, 4:3, 7:6, 8:9, 9:11, 11:12 (HZ) 12:12, 13:14, 15:15, 17:17, 19:21, 23:23, 25:25, 26:25

TVG: Bauer, Hörath – Flatley (4), Greiner (5/2), Hellmuth L. (2), Jakob (4), Jerschl (1/1), Sachs, Sieß J. (1), Sieß N. (6), Schmitz A., Schmitz T. (2), Weisheit (1), Wolfrum

« zurück