« zurück

Frauen: TVG – TV Hallstadt 22:35 (14:17)

TVG Damen sehen im zweiten Abschnitt kein Land

Im Spizenspiel der Handball-Bezirksoberliga der Frauen sahen die Zuschauer nur in der ersten Viertelsunde zwei Teams die sich auf Augenhöhe begegneten. Im weiteren Verlauf des Aufeinandertreffens zeigte der Tabellenführer aus Hallstadt dem Tabellendritten aus Gefrees klar die Grenzen auf. Dies auch deshalb, weil Gefrees selbst viele Chancen nicht nutzte und zahlreiche vermeidbare Ballverluste aufzuweisen hatte, die die Gäste dankend verwerteten.

Die Begegnung begann hektisch und schon nach fünfzig Sekunden hatten die Gastgeberinnen eine Spielerin mehr auf dem Parkett und gingen vom Siebenmeterpunkt durch Flatley in Führung. Der weitere Verlauf des ersten Abschnittes glich wie so manch anderer Begegnung in dieser Saison. Entweder legte der TVG vor und die Gäste zogen nach oder umgekehrt (3:3, 4:3, 4:4, 5:4, 5:5, 5:6, 6:6). So ging das bis zur 15. Minute, in der Greiner aus dem Rückraum nochmals die Führung für ihre Farben erzielen konnte (9:8). Danach stellen die Bamberger Vorstädterinnen die Anzeigetafel mit einem Viertorelauf – der auch von einer Auszeit der Gefreeser Bank nicht unterbrochen wurde – konsequent auf 9:12. Gefrees haderte nun mit seiner Abschlußschwäche und einer sehr löchrigen Deckung, ließ die Hällstädterinnen aber noch nicht außer Sichtweite. Mit einer besseren Chancenverwertung, vor allem in Überzahl, hätte die Heimsieben dennoch gut und gern mit zwei Treffern Vorsprung die Seiten wechseln können. Den Halbzeitstand von 14:17 besorgte Greiner per 7m, somit lagen die Fichtelgebirglerinnen „nur“ mit drei Treffern hinten.

Die zweite Auszeit nahm der Gefreeser Trainer Vaclav Hajsmann bereits zweinhalb Minuten nach dem Wiederanpfiff, als der TVH sich mit zwei Treffern auf fünf Tore abgesetzt hatte (14:18 Kübrich, 14:19 Öhrl). Diese aber hatte nicht den gewünchten Erfolg, denn die Gäste hatten die Partie nun voll im Griff und mit dem Treffer zum 16:25 in der 38. Minute durch eine der särksten Akteurinnen auf Seiten des TVH – Vanessa Öhrl – war die Messe bereits gut zwanzig Minuten vor dem Ende gelesen. Die Gefreeser Mädels versuchten alles um der Begegnung doch noch eine Wende zu geben, machten sich allerdings das Leben mit weiteren katastrophalen Abspiel- und technischen Fehlern in der Offensive selbst schwer. Verloren wurde das Spiel jedoch aufgrund einer zu passiven Abwehr in welche die Hallstädter Spielerinnen immer wieder ohne große Gegenwehr hineinstoßen konnten. Anstatt ihren Gegnerinnen vorgezogen und aggressiv kurz vor der 9 Meterlinie entgegenzutreten, wie es der TVH praktizierte, klebte der Gefreeser Deckungsverband kontinuierlich hinten am Kreis und kam bei zahlreichen Hallstädter Aktionen zu spät. Kim Höhrath im Gefreeser Kasten verhinderte mit mehreren Glanzparaden eine wohl noch höhere Niederlage, die vom Spielverlauf her auch in Ordnung ging.

Durch den Punktgewinn der SG Helmbrechts/Münchberg II stehen die TVG Damen nun mit 10:6 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz. Am kommenden Sonntag geht es dann zum Tabellensechsten aus Weitramsdorf. Hier müssen die Gefeeserinnen komplett anders auftreten um nicht mit leeren Händen aus dem Coburger Land nach Hause zu fahren.

JW

Schiedsrichter: Jäger (TS Schwarzenbach)
Strafzeiten: TVG 2 – TVH 5
Strafwürfe: TVG 4/3 – TVH 2/0
Disqualifik.: Stork
Zuschauer: 35
Spielfilm: 1:0, 2:2, 2:3, 5:4, 6:6, 8:8, 9:11, 10:13, 11:15, 12:16, 14:17 (HZ) 14:18, 15:20, 16:23, 18:26, 20:28, 21:29, 21:31, 22:35

TVG: Bauer, Hörath – Dörfler (5), Flatley (5/1), Greiner (5/2), Hellmuth L., Hellmuth S., Jakob (2), Jerschl (3), Rehm, Sieß J., Sieß N.(2), Schmitz T., Weisheit

« zurück