« zurück

Frauen: TVG – TV Helmbrechts 21:33 (8:17)

TVG Damen müssen hohe Niederlage einstecken

Beim „Heimspiel“ in Helmbrechts mussten die TVG Damen eine herbe Niedelage im Bezirksoberliga-Derby gegen den Tabellenführer einstecken. Mit nur einem Zähler auf der Habenseite tragen die Fichtelgebirglerinnen nun die „Rote Laterne“ und befinden sich voll im Abstiegskampf.

Zwanzig Minuten im ersten Abschnitt hielt die Truppe von Caro Dörfler den Frankenwälderinnen Stand, dann brach es über die Gefreeserinnen herein. Nachdem Sophia Jakob noch das 8:11 aus Gefreeser Sicht erzielt hatte (23. Min.) mussten Sie und auch Nadine Sieß mit Zeitstrafen vom Feld (24. Min.) Die Verunsicherung – viele technische Fehler zeichneten jetzt das Gefreeser Aufbauspiel – in Unterzahl nutzten die Helmbrechtserinnen zu einem weiteren Treffer, den Erhard markierte (8:12). Dieser war der Startschuss zu einer wahren Torlawine die jäh durch die Halbzeitsirene beendet wurde. Sechsmal hintereinander hatten die TVH Damen, teils auch in Unterzahl, den Ball im Gefreeser Gehäuse untergebracht, lagen mit 8:17 (Lauterbach 29.Min.) in Front und hatten damit schon eine Vorentscheidung in Halbzeit Eins erzwungen.

Der Torreigen sollte auch im zweiten Durchgang nicht abreißen, denn kaum auf dem Parkett klingelte es abermals beim TVG der jetzt in Unterzahl – Greiner ging auf die Bank – agieren musste. Klier, Schmidt und Lauterbach stellten die Anzeigetafel nun auf 8:20 und offenbarten die klare Unterlegenheit der Gefreeserinnen in dieser einseitigen Begegnung (33. Min.) Mit dem sichereren Sieg bereits zu dieser frühen Phase des Spiels, taten die „Gäste“ nun nur noch das nötigste und das reichte um den TV Gefrees weiterhin auf großer Distanz zu halten. Die Rote Karte für Simone Greiner in der 53. Minute – sie sah ihre dritte Zeitstrafe – spielte den Helmbrechtserinnen, nur noch in die Karten. Spielerisch und vorwiegend technisch hatte der TVG dem TVH, der sich nun klar auf Kurs Landesliga befindet, über die gesamte Spielzeit nur wenig entgegenzusetzen. Man brachte zudem keinen Druck auf die gegnerische Abwehr und ging zu zögerlich in die Zweikämpfe. Daran muss nun gearbeitet werden, will man im kommenden April nicht immer noch auf dem Abstiegsplatz stehen.

JW

Schiedsrichter: Roland Löhner (HG Naila)
Strafzeiten: 3 – 5
Disqualifikationen: 1 (Greiner TVG 3×2 Min.)
Strafwürfe: 7/4 – 6/5
Zuschauer: 100
Spielfilm: 0:1, 1:2, 1:4, 3:6, 5:6, 6:8, 7:9, 8:12, 8:15, 8:17 (HZ) 8:18, 8:20, 10:20, 13:23, 15:25, 18:27, 20:29, 20:31, 21:33

TVG: Bauer, Hörath – Alston (1), Denner, Dörfler (3), Flatley (2), Greiner (8/4), Grübert, Hellmuth, Hutschreuther A. (1), Jakob (3), Jerschl, Schmitz (3), Sieß N.

« zurück