« zurück

Frauen: TVG – TV Marktleugast 34:35 (20:17)

Gefreeser Hektik spielt dem TVM in die Karten

Ein packendes, faires und zu keiner Zeit einseitiges Derby mit zahlreichen Toren lieferten sich am vergangenen Sonntagnachmittag die beiden Kontrahenten TV Gefrees und TV Marktleugast in der Handball-Bezirksoberliga der Frauen. Für die Gefreeser Handballdamen sowie auch für ihre Gegenüber vom TV Marktleugast ging es in diesem Aufeinandertreffen nur noch um eines. Nur nicht verlieren. Dass am Ende die „Leuchertzer“ Mädels um S. Dietrich lauthals „Auswärtssieg“ in die Halle rufen konnten war letztlich auch verdient, da die Frankenwälderinnen in vielen Situationen ein reiferes Spiel als die „Gastgeberinnen“ vom TVG an den Tag legten, die damit im zweiten Spiel nacheinander mit einem Tor Unterschied das Nachsehen hatten.

Den Torreigen eröffnete nach gut einer Minute die Marktleugaster Rückraumschützin A. Angermann, das 1:1 durch Greiner beantwortete die Markteleugaster Spielertrainerin S.Dietrich postwendend mit der erneuten Führung für die Gäste. Greiner brachte ihre Farben erstmals in der 5. Minute per 7m in Führung (3:2), im weiteren Verlauf der ersten Viertelstunde gaben sich beide Teams nichts, die jeweilige Führung nun immer für für Marktleugast, das zweimal in Überzahl auf dem Parkett stand, wurde von der Hajsmanntruppe promt im Gegenzug egalisiert. (3.3, 4:4, 6:6, 8:8). Nach gut fünfzehn Minuten ließ der Gefreeser Trainer die TVM Spielmacherin Dietrich kurz decken und nahm den Gästen damit die treibende Kraft aus dem Angriffsspiel. Dies sollte sich positiv auswirken, denn In der 20. Minute traf Greiner dann zum ersten mal zur Zweitoreführung für die Fichtelgebirglerinnen (12:10) die sofort eine Marktleugaster Auszeit nach sich zog. N. Sieß und Flatley agierten im Gefreeser Rückraum in dieser Phase stark, brachen mehrmals mit viel Zug zum Tor durch die Gästedeckung und ließen mit platzierten Würfen Gästetorhüterin A. Wunner keine Abwehrmöglichkeit (N. Sieß, 15:12, 23. Min.) Bei erneuter Gefreeser Unterzahl kamen die TVM Mädels aber wieder auf einen Treffer heran (V. Wunner, 17:16, 28. Min.) um dann den TVG bis zur Halbzeit erneut auf drei Treffer wegziehen zu lassen (Flatley, 20:17 30. Min.).
Die erste Torchance in Durchgang zwei hatte der TVG, den ersten Treffer aber markierte Schübel vom TVM (33. Min) und die Partie sollte nun noch mehr an Spannung und Dramatik bieten als im ersten Abschnitt. In der 40. Minute gelang A. Angemann der Ausgleichstreffer (22:22) und der Gefreeser Trainer Hajsmann sah sich gezwungen die grüne Time-Out-Karte auf den Anschreibetisch zu legen, denn Gefrees hatte bis dahin zwar das Spiel diktiert, nun aber zu viel Hektik, die technische Fehler nach sich zogen in die Partie gebracht. Die schlechte Quote vorwiegend über die Außenpositionen taten ihr übriges dazu. Den besonnen auftretenden Marktleugasterinnen wurde es jetzt ein ums andere mal ermöglicht in Ballbesitz zu kommen und diesen auch zu nutzen. Das Spiel wogte nun hin und her, auch eine mehrmalige Zweitoreführung (27:25, 28:26 47. Min.) konnten die Gefreeserinnen in diesem Spielabschnitt nicht weiter ausbauen. Im Gegenteil man ließ den Gegner wieder herankommen (Schübel, 29:29, 49. Min.), der nun die Chance witterte sich für die Vorrundenniederlage zu revanchieren. Dennoch konnte Gefrees mit mehreren Einzelaktionen über seinen starken Rückraum bis zur 52. Spielminute eine Eintoreführung aufrecht erhalten (N. Sieß, 31:30) ehe Märkl zum Ausgleich einnetzte und A. Angermann ihre Farben erstmals seit der 12. Spielminute wieder in Führung werfen konnte (31:32, 54. Min.). Jetzt rannte der TVG einem Rückstand hinterher und sah seine Felle langsam aber sicher davonschwimmen. Zweimal noch konnten die beiden besten Gefreeser Akteurinnen N. Sieß und Flatley die Anzeigetafel auf Pari stellen (33:33, 58. Min.). Beim Anwurf, nachdem L. Angermann per Strafwurf den TVM wieder in Führung gebracht hatte, unterlief den Gefreeserinnen der folgenschwerste Fehler der Begegnung. Der Ball landete vom Anwurfkreis weg in den Händen einer Marktleugaster Spielerin die die durchgelaufene Märkl nur noch bedienen musste (33:35, 59. Min.) Mit jetzt zwei Toren Rückstand bei nur noch eineinhalb Minuten auf der Uhr, gelang es den TVG-Frauen nicht mehr zumindest noch einen Punkt in diesem prestigeträchtigen Derby zu ergattern. Den Schlußpunkt setzte Flatley mit ihrem zehnten Treffer zum 34:35, der nur noch Ergebniskosmetik darstellte. Die letzten Sekunden spielten die Marktleugasterinnen dann clever herunter und gingen letztlich als verdienter Sieger von der Platte. Stärkste Akteurinnen beim TVG waren N. Sieß mit insgesamt zwölf Treffern und Flatley. Beim Gegner glänzte vor allem A. Angermann die bei drei verwandelten Strafwürfen noch siebenmal aus dem Spiel heraus ins Schwarze traf.

JW

Schiedsrichter: Weber (TSV 1861 Hof), leitete ausgezeichnet
Strafzeiten: TVG 5 – TVM 4
Strafwürfe: TVG 5/3 – TVM 9/5
Zuschauer: 100
Spielfilm: 0:1, 1:1, 3:3, 4:4, 6:6, 8:8, 11:10, 13:11, 16:14, 17:16, 20:17 (HZ) 20:18, 21:19, 22:22, 25:25, 27:26, 29:28, 30:30, 31:32, 33:33, 33:34, 34:35

TVG: Bauer, Hörath – Flatley (10), Greiner (7/4), Hellmuth L. (2), Hellmuth S., Jakob, Jerschl (1), Rehm, Sieß J., Sieß N. (12), Schmitz A., Schmitz T. (2), Weisheit

« zurück