« zurück

Gefreeser Damen mit Personalsorgen

Nach der Feiertags- und WM Pause stehen an diesem Wochenende die ersten Punktstpiele im neuen Jahr für die Handballteams des TV Gefrees an.

Bis auf die Jungen B sind alle Mannschaften am morgigen Sonntag im Einsatz. Die Begegnung in der Bezirksoberliga der Männer beim TV Weidhausen wurde aufgrund einer eventuellen Finalteilnahme der Deutschen Handballer bei der WM um eine halbe Stunde nach vorn verlegt, um die Partie im Fernsehen verfolgen zu können. Die Gefreeser treten als Tabellenvierter (12:8 Punkte) die Reise nach Michelau an und wollen zum Rückrundenbeginn ihre Siegesserie aus dem vergangenen Jahr fortsetzen, denn die letzten drei Begegnungen im Jahr 2018 gestalteten die Fichtelgebirgler allesamt erfolgreich. Gegen die Westoberfranken gewann man zudem das Auftaktspiel zur neuen Saison im vergangenen September nach Startschwierigkeiten am Ende verdient mit 31:29. Die Weidhausener stehen nach der Vorrunde mit 4:16 Punkten auf dem neunten Tabellenrang und befinden sich somit bei nur zwei gewonnenen Spielen in akuter Abstiegsgefahr. Anwurf im Michelauer Sportzentrum ist um 16.00 Uhr.

Bereits um 14.30 Uhr geben die Frauen ihre Visitenkarte beim direkten Tabellennachbarn TV Hallstadt ab, der hinter dem TV Gefrees (12:6 Punkte) mit 7:9 Punkten auf dem vierten Rang in der Bezirksoberliga rangiert. Die zweite Begegnung in der Rückrunde und der Start ins neue Jahr wird für die Rot-Weißen sicherlich alles andere als einfach, fehlen Trainer Hermanek mit Sophia Jakob (Examen) und Julia Hutschreuther gleich zwei Stammspielerinnen. Seine Frau Vera Hermankova die Lenkerin auf der Mittelposition steht ab sofort ebenfalls nicht mehr zur Verfügung und Kai Flatley und Ann-Catherine Denner sitzen aus bekannten Gründen schon seit längerem nur noch als Betreuerinnen auf der Bank. Die Gefreeserinnen wollen sich in diesem, wie auch in den noch ausstehenden Aufeinandertreffen so teuer wie möglich verkaufen. Der aktuelle Tabellenplatz ist derzeit noch gesichert, dennoch wird es in vielen Begegnungen wohl um Schadensbegrenzung gehen. Ziel im weiteren Saisonverlauf wird sein, einen gesicherten Mittelfeldplatz in der Tabelle zu halten.

JW

 

Nachwuchsspiele alle am Sonntag:
Mädchen C – SG Auerbach/Pegnitz, 10.15 Uhr (in Helmbrechts)
TV Eibach 03 – Jungen C, 11.00 Uhr
TSV Hof 1861 – Mädchen B, 9.50 Uhr

« zurück