« zurück

Handball-Grundschulaktionstag

TV Gefrees betreut Bad Bernecker Schule

Am 2. Oktober fand in Bayern der Handball-Grundschulaktionstag statt, bei dem knapp 14.700 Schüler, in 262 Schulen, von 145 Vereinen betreut wurden. Ziel war es, den Kindern während eines zweistündigen „Handball-Schnupperkurses“ das Spielen mit Hand und Ball näher zu bringen.

12122534_940115586059596_4922016486169297320_n

Die Handballabteilung des TV Gefrees durfte hier die Sebastian-Kneipp-Grund- und Mittelschule in Bad Berneck betreuen. Unter der fachkundigen Leitung von Julia Hutschreuther wurden in der Dreifachturnhalle der Schule zahlreiche Stationen aufgebaut, an denen die Zweitklässler ein Handballspielabzeichen ablegen konnten.

Ziel der deutschlandweiten Aktion war es, den Kindern einen unvergesslichen Vormittag sowie Freude am Handballspiel und am lebenslangen Sporttreiben zu vermitteln. Das ist auf jeden Fall gelungen, meinten die Bad Bernecker Schülerinnen und Schüler mit ihrer Lehrerin Frau Grötsch bei der Abschlussbesprechung.

Aber auch für Lehrkräfte gibt es einen Mehrwert: Mit den ausgewählten Übungen soll gezeigt werden, wie vielfältig und abwechslungsreich das Sielen mit Hand und Ball gerade für Anfänger sein kann, und welche Spielformen sich für den Einstieg im Sportunterricht der Grundschule besonders eignen.

JW

« zurück