« zurück

Männer: HaSpo Bayreuth II – TV Gefrees 27:24 (11:8)

Gefrees verliert das Derby in Bayreuth

Die Siegesserie der Gefreeser Handballer ist gerissen, beim Tabellenführer HaSpo Bayreuth II unterlag das Hermanekteam, dem Niklas Beck und Max Benker fehlten, relativ knapp.Am Ende ging die Niederlage nach sechs Siegen in Folge aber in Ordnung, auch weil man im Angriff viel zu harmlos auftrat.

Das Aufeinandertreffen war gerade einmal sechs Minuten alt, als die Wagnerstädter die Kontrolle übernommen und ihre Führung auf 5:2 ausgebaut hatten. Bei Gefrees, das bereits in Unterzahl auf dem Feld stand, lag es weniger am Abwehrverhalten, als an der Tatsache dass vorne mit zu wenig Druck auf die Bayreuther Abwehr agiert wurde. Entweder landete der Ball im HaSpo Mittelblock oder in den Händen des Bayreuther Torhüters. Vom 7m Punkt aus markierten die Bayreuther dann den Treffer zum 8:3 und zwangen die Gefreeser Bank zu einer ersten Auszeit (18. Minute). Gefrees fing sich danach etwas und kam durch Link und Baier auf 10:7 heran (27. Min.) . Bis zur Halbzeitpause trafen beide Teams noch je einmal ins Schwarze, so dass beim Spielstand von 11:8 die Seiten gewechselt wurden.

Bayreuth verwaltete seinen Vorsprung auch im zweiten Abschnitt und ließ den TV Gefrees, Baier traf erneut per Strafwurf, erst einmal nicht näher als auf zwei Treffer herankommen (15:13, 36. Min.). Zwischen der 37. und 42. Spielminute traf es die Gefreeser dann mit voller Wucht. Link musste nach seiner dritten Strafzeit mit Rot vom Parkett, die Überzahl nutzte HaSpo aus um auf 21:14 davonzuziehen. Die Begegnung war ab diesem Zeitpunkt entschieden, oder sollten die Rot-Weißen die Begegnung doch noch zu ihren Gunsten wenden? Bedingt durch nun mehrere nervöse und hektische Aktionen auf Seiten der Bayreuther konnten die Gäste bis auf zwei Treffer herankommen (59. Min. Lehmann 26:24). Am Ende ließen es sich die Hausherren in der Bayreuther Sporthalle Ost aber nicht nehmen die Siegesserie der Gefreeser zu beenden. Bei Gefrees zeigte Max Baier mit 10 Treffern eine starke Leistung, auf Seiten der Bayreuther Bayernligareserve stach Toni Lauterbach mit 8 Toren heraus.

Am kommenden Wochenende ist man spielfrei, eine Woche später empfangen die Gefreeser dann den Tabellenanchbarn SG Marktleuthen/Niederlamitz zum Kampf um den dritten Tabellenplatz.

JW

Schiedsrichter: Schüller/Löbe
Strafzeiten: 6 – 4
Disqualifik.: 0 – 1 (Link 3x zwei Minuten)
Strafwürfe: 8/5 – 4/4
Spielfilm: 0:1, 2:2, 4:2, 6:3, 9:4, 10:7, 11:8 (HZ) 12:8, 13:10, 15:12, 17:14, 20:14, 23:16, 25:17, 27:24

TVG: Flatley, Willemsen – Baier (10/4), Bippus D., Greiner, Hellmuth, Jerschl, Link (5), Lehmann (2), Mostegel (1), Richter (4), Ruckdeschel (1), Strößner (1)

« zurück