« zurück

Männer: HC 03 Bamberg II – TV Gefrees 34:38 (13:16)

TVG Herren sind Meister!

Das Spitzenspiel in der Handballbezirksliga hielt alles was es versprach, es hatte am Ende mit dem TVG einen würdigen Sieger und verlief somit ganz nach dem Geschmack der Verantwortlichen der Rot-Weißen. Der TV Gefrees, dem damit der Titel nicht mehr zu nehmen ist, hat am vergangenen Sonntagnachmittag also den sofortigen Wiederaufstieg in Oberfrankens höchste Männerspielklasse in eindrucksvoller Weise erreicht.

In einem hochklassigen Aufeinandertreffen des Tabellenführers beim hartnäckigsten Verfolger, begegnete man sich über weite Strecken auf Augenhöhe. Die Hermanekschützlinge, bei denen einmal mehr die überragenden Max Baier und Markus Ruckdeschel dem Spiel ihren Stempel aufdrückten, hatten nach intensiven sechzig Minuten – anders als im Hinspiel, bei dem der Sieg doch recht glücklich zustande kam – aufgrund von etwas mehr Entschlossenheit und der individuellen Klasse am Ende die Nase vorne. Beide Abwehrreihen waren in den Anfangsminuten des ersten Abschnittes spielbestimmend, (10. Spielminute 3:3) Bamberg kam durch die zweite Welle immer wieder über die Außenpositionen zum Abschluss und lag zum ersten mal in dieser Begegnung vorne (5:4). Gefrees traf über Benker vom Kreis oder durch Baier vom 7m Punkt. In dem Kopf an Kopf Rennen (23. Minute 10:10) begannen die Referees sehr bald vorwiegend gegen die Gäste Zeitstrafen zu verhängen, so dass der TV teilweise in doppelter Unterzahl auf dem Parkett stand und sich deshalb nicht abzusetzen vermochte. In dieser Phase gingen die Domstädter erneut in Führung (12:11) versäumten es aber, ihr Überzahlspiel besser zu verwerten. Mit drei Treffern am Stück legten die Fichtelgebirgler wieder vor (12:14) und hatten die Partie nun scheinbar doch im Griff. Den Schlusspunkt in einer dennoch eng umkämpften ersten Halbzeit setzte Baier, der eiskalt aus zehn Metern zum 13:16 Zwischenergebnis einnetzte.

Den besseren Start in den zweiten Abschnitt erwischten die Gefreeser, die mit zwei Treffern den Abstand auf nunmehr fünf Tore erhöhten, das Heimteam hielt jedoch erneut dagegen und konnte die Partie noch offen halten. Gegen Mitte der zweiten Hälfte aber drehte der TVG jetzt mächtig auf und warf einen Siebentorevorsprung heraus (22:29). Wer nun dachte das Ding ist durch, lag völlig falsch. Mit einer enormen Moral, unterstützt durch nun zahlreiche technische Fehler und viel zu früh abgeschlossene Angriffe auf Gefreeser Seite, lagen die Hausherren mit einem 5:0 Lauf mit einem male wieder auf Schlagdistanz. Der TV – abermals durch die dritte Zeitstrafe für M. Benker in Unterzahl – besann sich seiner Qualitäten und brachte die Partie letztlich klar mit 34:38 Toren über die Ziellinie. Die Bezirksoberligareserve des HC Bamberg kann nach Punkten zwar noch gleichziehen, aufgrund des direkten Vergleiches ist der TV Gefrees aber bereits vier Spieltage vor Saisonende Meister der Handballbezirksliga Oberfranken. Ziel ist es nun, die weiße Weste in den restlichen Spielen zu wahren und die Saison ohne Punktverlust zu beenden.

JW

Schiedsrichter: Bennecke/Mirwald
Strafzeiten: HC 4, TVG 10
Disqualifikationen: HC 1, TVG 1 (M.Benker 3x Zwei Min.)
Strafwürfe: HC 8/7, TVG 8/5
Spielfilm: 0:1, 2:2, 3:4, 5:5, 7:7, 9:9, 11:11, 12:14, 13:16 HZ 13:17, 15:18, 17:20, 20:24, 22:27, 22:29, 25:29, 27:31, 30:33, 32:36, 34:38

TVG: Flatley – Baier (13/5), Beck (6), F. Benker, M. Benker (2), Bippus (1), Greiner (1), Hellmuth (2), Jerschl, Lehmann, Link (3), U. Richter, Ruckdeschel (10), Strößner

« zurück