« zurück

Männer: HG Hut/Ahorn – TV Gefrees 30:31 (13:14)

Ersatzgeschwächte Gefreeser Handballer landen dritten Sieg in Folge

Mit einem weiteren Sieg verabschiedeten sich am vergangnen Sonntag die Gefreeser Handballer zum Hinrundenabschluß in die WM- bzw. Winterpause. In der Auswärtsbegegnung bei der HG Hut/Ahorn wäre man aufgrund der personellen Situation schon mit einem Punkt – danach sah es auch lange aus – zufrieden gewesen. Nach dem dritten doppelten Punktgewinn hintereinander liegen die TVG Männer nun auf einem ausgezeichneten vierten Tabellenplatz.

Die Fichtelgebirgler mussten in Ahorn ohne ihren Trainer Hermanek sowie Stammtorhüter Flatley, Beck, Jerschl und Lehmann auskommen, damit war die Bank recht spärlich besetzt und man hatte nur eingeschränkte Wechselmöglichkeiten. Trotz der angespannten Personalsituation begannen die Gefreeser stark und lieferten sich mit den Hausherren in den ersten Minuten einen offenen Schlagabtausch, in welchem beide Kontrahenten mehrmals in Führung gingen, diese aber postwendend wieder abgeben mussten (3:4, 4:4, 4:5, 5:5, 6:5, 7. Min.). In dieser ersten Spielphase die gut acht Minuten dauerte, begegnete man sich immer auf Augenhöhe. Danach jedoch wurde die TVG Deckung immer löchriger, eine Zeitstrafe für Richter tat noch ihr übriges dazu. Den Strafwurf den das Foulspiel nach nach sich zog, verwandelte die HG zum zwischenzeitlichen 9:7 (13. Minute). Nach diesem erfolgreichen Versuch vom 7m Punkt, musste TVG-Torhüter Willemsen das Spielgerät noch dreimal in Folge aus dem Netz holen. Mit diesem Viertorelauf hatten die Westoberfranken sich in knapp vier Minuten auf 12:7 abgesetzt und es sah so aus, als schwämmen den personell gebeutelten Gefreesern die Felle davon (16. Minute). Wer dachte die Gäste würden jetzt einbrechen, der lag falsch, denn mit vier schön herausgespielten Treffern brachten Markus Greiner auf Mitte und die beiden Außenspieler Markus Ruckdeschel und Dennis Bippus ihre Farben sieben Minuten vor dem Pausentee wieder auf Schlagdistanz heran (12:11, 23. Minute). Ein Siebenmetertreffer für die Gastgeber zum 13:11 in der 24. Minute sollte dann auch das letzte zählbare für diese im ersten Durchgang sein. Nach einer ohne Gegentreffer überstandenen Unterzahl (Johannes Strößner, 25. Min.) waren erneut Bippus, Link der zum Ausgleich einnetzte und die Ahorner Bank zur ersten Auszeit zwang, sowie Hellmuth mit dem Führungstreffer zum 13:14 kurz vor der Halbzeitsirene zur Stelle. Die TVG Männer hatten also innerhalb einer Viertelstunde einen Fünftorerückstand mit viel Mut und Kampfeswillen in eine Eintoreführung umgewandelt und das auch weil Torhüter Fabian Willemsen mit zwei gehaltenen Strafwürfen seinem Team den nötigen Rückhalt gab.

Der zweite Abschnitt war größtenteils ein Abbild der ersten dreißig Minuten. Ruckdeschel machte für den TVG den ersten Treffer, die HG biss sich aber fest nutzte abermals zwei Gefreeser Unterzahlsituationen und lag in der 37. Minute wieder in Front (17:16). Die Gäste jedoch, ließen die HG nicht wegziehen, hatten auf deren Treffer so gut wie immer die passende Antwort und hielten die Partie offen. Die Hausherren hofften jetzt auf einen konditionellen Einbruch der Gefreeser, der schien nun auch da zu sein, denn die HG zog zwischen der 45. und 48. Minute über 23:22, 24:22, 25:22 und 26:22 abermals mit einem Viertorelauf auf und davon und stand schon wieder für weitere zwei Minuten in Überzahl auf dem Parkett. Gefrees wankte, fiel aber nicht, denn die Abwehr um Fabian Willemsen hielt nun gut zusammen und die Reaktion auf diese vier Treffer kam prompt mit einem eigenen Lauf der mit dem vierten Treffer in Reihe zum 27:27, erzielt durch Ulli Richter, in der 55. Minute sein Sahnehäubchen aufgesetzt bekam. Beide Teams wollten nun dieses kräftezehrende Aufeinandertreffen für sich entscheiden und ließen den Kontrahenten keine Luft mehr zum Atmen. Ging die HG in Front, glich der TV postwendend wieder aus. Das große Finale sollte dennoch den Gefreesern zehn Sekunden vor dem Schlußpfiff gehören. Die Anzeigetafel zeigte einen Spielstand von 30:30 als Markus Ruckdeschel sich in Überzahl den Ball schnappte, mit einem gekonnten Wackler seinen Gegenspieler auf der Mittelposition verlud und den Ball unhaltbar zum viel umjubelten 30:31 Siegtreffer in die Maschen nagelte. Die Freude kannte nach dem Schlusspfiff keine Grenzen mehr, zumal man zehn Minuten vorher nicht mehr mit solch einem Herzschlagfinale rechnen konnte.

Die Gefreesr stehen nun auf dem vierten Tabellenplatz und liegen somit nach Ende der Vorrunde voll im Soll. Ganz stark in einer sehr gut agierenden Auswärtsmannschaft war der Gefreeser Rückraum mit Ulli Richter der in diesem Aufeinandertreffen gezeigt hat was in im steckt, sowie Michael Hellmuth und Michael Link, die dem Gefreeser Spiel zusammen mit dem gewohnt stark auftretenden Markus Ruckdeschel die nötige Stabilität gaben. Weiter geht es dann im neuen Jahr mit der Auswärtsaufgabe am 27. Januar beim TV Weidhausen.

JW

 

Schiedsrichter: Cudd/Dams
Strafzeiten: 4 – 6
Strafwürfe: 7/5 – 1/1
Disqualifk.: keine
Zuschauer: 40
Spielfilm: 1:0, 3:3, 5:5, 6:6, 8:7, 10:7, 12:9, 12:11, 13:13,13:14 (HZ) 13:15, 15:16, 17:16, 19:18, 21:19, 23:22, 25:22, 27:25, 29:28, 29:29, 30:30, 30:31

TVG: Willemsen – Bippus D. (3), Benker (2), Greiner (3), Hellmuth (4), Link (4), Mostegel (3), Richter (6), Ruckdeschel (6/1), Strößner

« zurück