« zurück

Männer: HSG 2020 Fichtelgebirge II – TVG 27:32 (10:14)

Gefrees holt im Saisonschlusspurt zwei Punkte in Marktleuthen

Bei herrlichem Maiwetter begaben sich die Gefreeser Handballherren am Samstag zu ihrem letzten Auswärtsspiel der Saison nach Marktleuthen. Neben einigen Routiniers standen dem Trainergespann Baier/Flatley gegen die HSG 2020 Fichtelgebirge II auch ein Großteil der „nächsten Generation“ für den Einsatz zur Verfügung.

Gefrees begann munter gegen den Tabellenletzten, dem zudem noch ein Spiel vom Vortag in den Knochen steckte. Durch schön ausgespielte Angriffe, die über Kreisläufer Benker abgeschlossen wurden und den konterstarken Linksaußen Huber setzte Gefrees in der ersten Viertelstunde des Spiels bereits das Zeichen, zwei Punkte mit nach Hause nehmen zu wollen. Auch die Abwehrreihe stand stabil und ließ nur wenige Chancen der Gastgeber zu. Die frühe Auszeit der HSG als auch zwei Zeitstrafen gegen Gefrees unterbrachen den Spielfluss der Gäste dabei nur unwesentlich. Dennoch standen nach 20 Minuten nur zehn Tore auf dem Konto des TVG zu Buche. Gründe waren die vielen liegengelassenen Einnetzchancen sowohl durch schlecht platzierte Würfe als auch einen gut aufgelegten Keeper der Fichtelgebirgler. Aufs Ende von Halbzeit eins zu schaltete der TVG zudem das Tempo etwas zurück, während gleichzeitig die HSG etwas an Fahrt aufnahm. So sorgte insbesondere Rückraumschütze Schlitter dafür, dass man lediglich mit einer Differenz von vier Toren in die Halbzeit ging.

In den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel sahen die wenigen Zuschauer Städtischen Sporthalle Marktleuthen einen munteren Beginn beider Mannschaften, bei dem auf beiden Seiten Tore nahezu im Minutentakt fielen. Die HSG konnte nun vor allem über den Rückraum durch ihren Toptorschützen Schlitter immer wieder erfolgreich abschließen und zeigte sich keinesfalls gewillt, das Spiel ohne Gegenwehr aufzugeben. Die Gefreeser hielt das hohe Tempo mit, zeigten aber nach 45 Minuten wieder eine schwächere Phase, in der die HSG durch einen wuchtigen Außentreffer von Urban bis auf ein Tor herankam. Dass dieser Warnruf beim TVG ankam zeigten die letzten zehn Minuten des Spiels. Gegenüber den schwindenden Kräfte des Gegners, die zudem mit weniger Auswechselmöglichkeiten als Gefrees auskommen mussten, hatte Gefrees in diesen den längeren Atem. Wie bereits zu Beginn des Spiels wurde Kreisläufer Benker von seinen Mitspielern wieder durch schöne Anspiele in Szene gesetzt und drehte mit einem Hattrick die Gunsten endgültig zu seinen Farben.

Alles in allem nahm der TVG in seinem letzten Auswärtsspiel somit verdient zwei Punkte mit. Beide Mannschaften lieferten sich ein schönes Handballspiel, das zu keiner Zeit hektisch geraten drohte. Erfreulich ist, dass sich alle Gefreeser Feldspieler in die Torschützenliste eintragen konnten. Äußerst positiv bleibt zudem die Entwicklung und der Einsatz der aufgerückten Gefreeser Jugendspieler zu bewerten.

SL

TVG: Flatley, Angenendt – Baier (6/1), Bauer (2), Benker (7), Eberhardt (2), Frank (2), Greiner (3), Hellmuth M. (2), Huber (5), Lehmann (2), Richter U. (1)

Zeitstrafen: TVG 2 ; HSG 3
Rote Karten: TVG 2 HSG –
Strafwürfe: TVG 1/1 ; HSG 1/1
Schiedsrichter: Jäger, Uzun
Zuschauer: 15
Spielfilm: 0:1, 2:2; 2:5; 4:7; 4:10, 6:11, 10:14 (HZ) 11:14, 15:19; 19:21; 20:23; 24:25; 25:29, 27:32

« zurück