« zurück

Männer: SG 12 Bamberg/Hallstadt – TV Gefrees 28:29 (14:13)

Gefreeser Handballer machen es bis zum Ende spannend

Spannung bis zur letzten Minute garantierten am vergangenen Sonntag die Gefreeser Handballer bei ihrem Auswärtsauftritt in Hirschaid. Gegen den Tabellenletzten Bamberg/Hallstadt, der den Gefreesern während der gesamten Partie auf Augenhöhe begegnete, liefen die Rot-Weißen in der ersten Halbzeit meist einem Rückstand von vier Toren hinterher. Im zweiten Abschnitt lieferte man sich dann aber einen offenen Schlagabtausch mit den Gastgebern, der das glücklichere Ende für die Fichtelgebirgler vorsah, die nun jahresübergreifend im fünften Spiel nacheinander siegreich sind.

Gefrees kam denkbar schlecht in die Partie, stand in der Abwehr zu unsicher und lag nach sechs Minuten, aufgrund schneller Spielzüge und guten Eins gegen Eins Situationen über die Bamberger Mitte, mit 4:1 hinten. Aber auch im Angriff vergaben die Hermanekschützlinge mehrere Einwurfmöglichkeiten, zudem konnte man ein erstes Überzahlspiel nicht nutzen, im Gegenteil der Gefreeser Torpfosten bewahrte die Gäste sogar zweimal vor einem größeren Rückstand (8. Min.). Die Gefreeser gingen jetzt in der Deckung aggressiver zu Werke, die Konsequenz waren Strafzeiten, wobei es hier gleich doppelt Michael Hellmuth traf. Die Hausherren nutzten ihre Überzahl auf dem Feld aus und hielten dadurch einen beruhigenden Viertorevorsprung aufrecht (14. Min. 9:5, 18. Min. 12:7). Nach einem schönen Kreistreffer von Johannes Strößner in der 23. Minute, nahm die SG eine Auszeit, anscheinend um noch einmal die letzten Kräfte für den ersten Durchgang zu bündeln und mit einem beruhigenden Vorsprung in die Kabine zu gehen. Daraus wurde allerdings nichts, denn Gefrees nutzte die Verschnaufpause um in der darauf folgenden Spielphase bis zur Halbzeitpause den Anschluss – Link traf 40 Sekunden vor der Sirene in einem Gefreeser Überzahlspiel zum 14:13 – herzustellen.

In der zweiten Hälfte war noch keine Minute absolviert, da stand auch der TVG wieder nur mit fünf Feldspielern auf dem Parkett. Die Zeitstrafe für Link war noch nicht ganz abgelaufen, da erwischte es mit Beck einen weiteren Gefreeser Rückraumspieler, der auf die Bank musste (33. Min.). Die Gastgeber konnten diese Situation nicht zu ihren Gunsten nutzen und gaben die Führung erstmals in der 35. Minute aus der Hand (14:14, Link). Max Benker und Max Baier mit einem erfolgreichen Versuch vom 7m Punkt, warfen die Gefreeser jetzt in Front und sorgten für die erste Zweitoreführung des TVG (14:16, 38.Min.). Bamberg/Hallstadt gab die passende Antwort und ließ die Gäste nicht davonziehen. Zwischen der 39. und 43. Minute – Gefrees war erneut in Unterzahl – konnte das Team von Trainer Christian Röbbenack den Gefreeser Torhüter Mike Flatley, der sogar noch einen Strafwurf parierte, dreimal überwinden und die Führung wieder an sich reißen (18:17). Es entwickelte sich jetzt ein fast schon nervenzereisendes Spiel, in das sich der TV Gefrees zurückkämpfte um binnen fünf Minuten über Baier, Richter, Ruckdeschel und Hellmuth den Rückstand in eine Dreitoreführung zu verwandeln (53. Min. 22:25). Wer nun dachte es laufe alles in Richtung eines Gefreeser Erfolges lag falsch, da auch Bamberg/Hallstadt sich nicht geschlagen gab. Es entwickelte sich eine an Spannung kaum zu überbietende Schlussphase in der auf Seiten der Gastgeber vor allem der starke Diller auf Rückraum Mitte dafür sorgte, dass es bis kurz vor Schluss spannend blieb (59. Min. 28:28). Das glücklichere Ende war dennoch dem TVG vorbehalten als auf der Anzeigetafel nur noch 45 Sekunden standen. Zuerst nahm Niklas Beck sich ein Herz, tankte sich durch die gegnerische Abwehr und netzte zum vielumjubelten 28:29 ein; kurz darauf verhinderte Mike Flatley im Gefreeser Kasten den noch möglichen Ausgleichstreffer für die SG und hielt somit den Sieg fest.

JW

 

Schiedsrichter: Bayer/Bayer (SG Marktleuthen/Niederlamitz)
Strafzeiten: 3 – 6
Strafwürfe: 5/4 – 7/6
Disqualifik.: keine
Spielfilm: 1:0, 4:2, 7:4, 9:5, 11:7, 13:8, 13:11, 14:13 (HZ) 14:14, 15:16, 17:17, 19:21, 22:23, 25:26, 27:27, 28:28, 28:29

TVG: Flatley, Willemsen – Baier (8/4), Beck (3), Benker (2), Bippus D., Greiner (1), Hellmuth (2), Jerschl, Lehmann, Link (3), Richter (4), Ruckdeschel (5/2), Strößner (1)

« zurück