« zurück

Männer: TV Coburg-Neuses – TV Gefrees 19:29 (10:13)

Gefreeser Handballer halten die Abstiegsfrage offen

Deutlich klar konnten die TVG-Herren ihren Auftritt beim TV Coburg-Neuses gestalten. Mit zehn Toren Differenz gewann man das Kellerduell beim Tabellenschlusslicht und verbesserte sich nun auf den drittletzten Tabellenplatz der Bezirksoberliga. Die Rot-Weißen können erstmals zwei Siege gegen einen Konkurrenten in der aktuellen Spielzeit feiern.

Schon das Hinspiel Ende November (28:27) war eine zähe Angelegenheit und die beiden Teams schienen nahtlos daran anzuknüpfen. Mit der 4:2 Deckung, die der Coburger Trainer von Beginn an spielen ließ, taten sich die Fichtelgebirgler wie schon so oft schwer, ein rechter Spielfluss wollte auf beiden Seiten nicht aufkommen. Gefrees, mit insgesamt sehr nervösen Angriffsaktionen, konnte sich dann aber mit Einzelaktionen von Jerschl und Ruckdeschel etwas absetzen (2:5), machte trotzdem noch immer viel zu viele technische Fehler die Coburg dann doch zu nutzen wusste. Über die Außenpositionen kamen die Gastgeber frei zum Wurf und konnten – auch bedingt durch mehrere Gefreeser Fehlversuche – die Partie offen halten (7:7). Mit ein wenig Glück gingen die Jungs von Josef Hermanek aber mit einem klaren Drei-Tore Vorsprung in die Halbzeit.

Für die Coburg-Neuseser war diese Partie die letzte Möglichkeit den Abstieg noch abzuwenden, die Nervosität stieg nun bei den Hausherren, die Gefreeser Abwehr hingegen stand jetzt stabiler und agierte deutlich aggressiver. Viele Coburger Würfe aus der zweiten Reihe wurden eine sichere Beute von Flatley im Gefreeser Gehäuse, der seinerseits zahlreiche Konter einleitete die in ein sicheres Tore Polster verwandelt wurden, mit einem Vier Tore Lauf war quasi die Vorentscheidung zu Gunsten der Gäste gefallen. Dem TV Coburg-Neuses viel nun nicht mehr viel ein im Abstiegskampf, das Heimteam resignierte letztlich und ergab sich seinem Schicksal. Der TVG war jetzt oben auf und traf fast nach Belieben, auch vom 7-Meter Punkt war man an diesem Abend wieder gewohnt erfolgreich und ging am Ende als verdienter Sieger vom Parkett.

Zwei wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt, der aber drei Spieltage vor Schluss weiterhin am seidenen Faden hängt. Ein Erfolg im Heimspiel gegen die HG Hut-Ahorn ist jetzt Pflicht um evtl. doch noch den Kopf aus der Schlinge zu bekommen.

Schiedsrichter: Scherzer/Bauer (TV Weidhausen)
Strafzeiten: TV C-N 4, TVG 5
Strafwürfe: TV C-N 4/3, TVG 6/5
Zuschauer: 45
Spielfilm: 0:1, 0:3, 3:5, 4:6, 6:6, 7:7, 8:8, 9:9, 9:11, 10:13 HZ 11:13, 12:14, 13:16, 13:19, 14:21, 15:23, 15:25, 16:27, 18:29, 19:29

TVG: Flatley – Benker (2), Greiner (1), Hellmuth (2), Jerschl (4), Link (3), Mostegel (1), U. Richter (4), Ruckdeschel (9/5), Strößner (1), Walther, Wohlrab (2)

JW

« zurück